Der Sturmvogel.....

  • Hallo zusammen,
    dieser Teil des Cirrus hat sich bei mir immer etwas zickig verhalten. Meistens hat das Wetter ausgerechnet dann nicht mitgespielt wenn NGC6960 dran war.
    Mein letzter einigermaßen erfolgreiche Versuch war 2006 noch mit der DSLR. Letzte Woche hatte ich endlich mal Glück mit dem Sturmvögelchen.
    Die Aufnahme wurde mit der Alccd6c (QHY8) CCD Kamera aufgenommen.
    Die Einstellungen waren : Gain 20 und Offset 115. Die Belichtungszeit betrug 18 x 600 Sekunden mit meinen 12" F4,6 Newton. Als Filter wurde ein Lumicon LPS Filter verwendet.



    Kommentare und Meinungen sind immer willkommen!


    Grüsse
    Manfred

  • Hi Manfred,


    ein absolut geiles Bild mit super Details wenn ich es mal so ausdrücken darf. Der Stern in der Mitte sieht einfach spitzenmäßig aus. Jetzt weiß ich was auf meiner nächsten Liste für meinen Newton steht!
    Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt das ist der Hintergrund, dieser ist mir einen Tick zu dunkel, aber das mag auch an meinem Monitor liegen.
    Weiter so!


    Gruß, Pascal

  • Manfred,


    das ist mal wieder die gewohnt grosse Klasse von dir! Einfach immer wieder toll, was du aus Laupheim raus fertig bringst.


    Wir werden demnächst mit der Jugendgruppe mal wieder euer Planetarium besuchen, vielleicht sieht man sich ja.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Manfred,


    Das ist ein ganz hervorragender Sturmvogel geworden. Tolle Details und die Nebelwolke wirkt fast schon dreidimensional.
    (Und ich finde den Hintergrund gerade richtig.)


    Hut ab!
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Manfred,


    wirklich phänomenal abgelichtet! [:)]
    Vor allem die hauchdünnen Nebelteile rechts oben sieht man ja recht selten.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die netten Kommentare zum Bild.


    (==>)Pascal ,die RGB Werte für den Hintergrund liegen so um 18, ich denke das ist ein üblicher Wert. Wenn man den Hintergrund heller lässt dann schaut das nicht mehr so gut aus. Falls du aber Rauschen im Hintergrund vermisst dann muss ich sagen die QHY8 ist sehr rauscharm und bei der Verarbeitung von 18 Bildern ist das S/N extrem gut.


    (==>)Robert, wir freuen uns natürlich wenn ihr in Planetarium zu Besuch kommt.


    (==>)Frank, auch bei Galaxien ist die QHY8 nicht schlecht, auf jeden Fall besser wie eine DSLR.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    welche Programme nimmst du eigentlich zu stacken? Ich bin seit ein paar Tagen auch besitzer einer Alccd6c und fitz mich da gerade noch in die Bildbearbeitung rein, die sich ja doch etwas von der Bearbeitung von DSLR Bildern unterscheidet.
    Stackst du die Rohbilder direkt und wandelst sie dann in RGB um? Wie ist das mit Bias- und Flatframes?
    Ich hab immer erst alles Bilder mit Fitswork in RGB umgewandelt und dann mit DSS gestackt. Wenn ich allerdings Flats+Bias verwende, kommt ein total zerwursteltes dunkles Bild heraus. Wenn ich die Rohbilder (Flats+Bias) direkt mit DSS stacke und dann in Fitswork zu RGB umwandle, kommen sehr mekrwürdige Farben und Gradienten heraus und man erkennt auch oft eine Art Raster [B)]



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ja die Verarbeitung unterscheidet sich schon von DSLR Bildern.
    Die Verarbeitung komplett in Fitswork bis zum Finish in PS. Fitswork hat das beste Debayertool m.E.
    1. Kalibrieren mit Flat und Bias kein Dark
    2. Debayern (um das Raster zu vermeiden den Pixfilter aktivieren)
    3. Kombinieren
    Die Flat's müssen nomalisiert vor der Anwendung in Fitswork (Bearbeiten\weitere Funktionen\Bayermasterflat normalisieren)


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke, das hilft mir schon mal weiter. Wie genau machst du das bei Punkt 1 bzw. gibt es da eine Anleitung?


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Manfred,


    Da komm ich doch nicht drum hin, auch noch meinen Senf dazu zu geben.
    Dir ist da einmal mehr ein herausragendes Ergebniss gelungen.
    Wunderbare Farben, großer Detailreichtum und eine klasse Räumlichkeit(was nur sehr wenige gute Astrofotos auszeichnet), hast Du hier erreicht.
    Für dieses Objekt hat dein Bild meiner Meinung nach Referenzcharakter.

  • Ein absolut fantastisches Bild!


    Was mich als absoluten Laien jetzt mal gerade interessiert: Wie lange dauert bei einem solchen Meisterwerk eigentlich die Nachbearbeitung?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Manfred,


    die Aufnahme ist einfach perfekt!
    Ich habe den Sturmvogel so noch nicht gesehen, wirklich APOD verdächtig...
    Mein tiefster Respekt!

  • Super Bild, absolute Referenzklasse. Das treibt jemanden wie mich an, immer weiter zu machen (Trotz mancher Rückschläge), da man sieht, das solche genialen Bilder absolut machbar sind.


    Jetzt hast du die Latte hoch gesetzt. Nun will ich aber auch mehr sehen :)


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Manfred


    Also eigentlich schreibe ich höchst selten Komplimente zu Deep-Sky Bildern. Dies hängt wohl damit zusammen, dass mittlerweile das Level im Forum so enorm hoch ist, dass ich (gerechterweise) jeden Tag etwas schreiben müsste.
    Von Zeit zu Zeit gibt es dann aber Bilder bei denen ich mich einfach nicht mehr zurückhalten kann und dies ist wieder so ein Bild.


    Der Sturmvogel hat mich immer schon fasziniert aber Deine Aufnahme schiesst den Vogel im wahrsten Sinne des Wortes ab! Grosses Kompliment zu diesem wunderschönen Bild.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: manfred_konrad</i>
    <br />
    (==&gt;)Christoph, so 2-3 Stunden habe ich schon gebraucht für die Bearbeitung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut überzeugend!
    Ich glaube für ein solches Bild braucht man eher einige Jahre Erfahrung, die letzten Stunden für die Bearbeitung sind da kein Masstab.
    Grüße marty

  • Manfred,
    ich bin sprachlos. So viele Details sieht man nicht oft auf einem Bild vom Cirrus-Wölkchen.


    Was ich phänomenal finde, ist die Zweifarbigkeit.
    Aber auch so kleine Schmankerl, wie die OIII-Schwade links am Bildrand unter der Schwinge. Die scheint zumindest eine scharfe Kontur zu haben, so dass ich mal visuell darauf achten werde, ob sich da was entdecken lässt.


    Mich würde es interessieren, wieviel Du nachgearbeitest hast.


    Tolles Bild
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!