Zeitmessung bei der Beobachtung von Satelitten

  • Hallo,


    ich bin ganz neu auf dem Themengebiet und habe kaum Ahnung von Sternenbeobachtung etc. Ich studiere derzeit Luft und Raumfahrt und soll für meine Bachelorarbeit mit einem Meads LS 6" Satelittenbahnen vermessen. Mein Betreuer hat mir schon eröffnet, dass es derzeit noch Probleme mit der Zeitmessung gibt. Soll heißen, wenn ich die Zeit mit einer Stoppuhr messen würde, dann hätte ich ja bei einer geschätzten Geschwindigkeit von 8 km/s gerade mal eine Genauigkeit im Kilometerbereich. Das wäre nicht ausreichend. So wie ich gehört habe, hat das Teleskop aber einen GPS Empfänger samt GPS Zeit. Ist es möglich diese zu nutzen? Sagen wir ich mache eine Foto und gleichzeitig speichert das Teleskop die Zeit. Geht das?


    Ich habe das Teleskop bis jetzt noch nicht gesehen. Möchte aber schonmal eventuelle Lösungsvorschläge auf Realisierbarkeit prüfen, wenn ich die ersten Messungen mache.


    Danke...


    ciao Peter

  • Hallo Peter


    Ich weiss, dass man die GPS-Zeit direkt in ein Video einbinden kann. Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht und weiss deshalb auch nicht welches Programm man dazu verwendet.
    Ich kann Dir aber mit einigen Links weiterhelfen, sofern Du die noch nicht kennst:



    1. Website von satobs, einer Satelliten-Mailing liste, welche sich nur mit Satellitenbeobachtung sowie deren Orbit vermessung beschäftigt.


    --> http://www.satobs.org/




    2. Das Archiv sämtlicher mails die je über die liste gingen:


    --> http://www.satobs.org/seesat/index.html




    3. Nützliche Links, z.B. Satellite Orbit determination:


    --> http://www.satobs.org/seesat/members.html




    4. Der Kanadier Kevin Fetter hat sich auf Videobeobachtung mit exaktem timing spezialisiert. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen was Du dazu benötigst:


    --> http://www.theglobeandmail.com…ace-plane/article1579037/


    --> http://www.kfetter.com/satvideo/2010/aug/Aug27OTV.wmv


    --> http://www.satobs.org/seesat/Sep-2010/0071.html






    So, nun wünsche ich Dir viel Spass und viel Erfolg bei Deinem Bachelor Projekt!



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!