WElche Teleskope habt ihr?

  • Hallo alle im Forum,


    jetzt will ich mich auch mal outen.



    Ich habe noch mein erstes Teleskop, trotz miserabler Optik und Monti aufgehoben


    <i>Visiomat 700/60 mit einigen Plastik Okus (reichte am Anfang für Mond und Co)</i>


    <font size="3"><b>Aktuelles Teleskop:


    6"/1400 mm Newton auf Astro 3 Montierung


    1 Satz Plössl


    4-6-10-15-20-25-30</b></font id="size3">



    Zur Zeit am Bau eines 12" Dobson mit Rockerbox. Geplantes Öffnungsverhältnis f/6, Brennweite: 1800 mm


    Grüße Thomas

  • Ich habe ein Meade LX200GPS 12" vorher hatt ich ein LX-90 war auch absolut ok. Einige sagen immer ne Gabelmontierung wäre mist, aber ich konnte dem noch nicht beipflichten.


    Ciao.
    Matthias

  • Hi folks!


    Ich kann folgende Optiken mein eigen nennen:


    Intes Micro Alter 603 (6"-Maksutov)
    Coronado PST (H-Alpha Sonnenbeobachtungs-Telesköpchen)
    Soligor 20x80 Großfernglas
    Zeiss Jena 7x50 Binoctem Fernglas


    Grüße an alle, Daniel [8D]

  • Hi folks!


    Klasse, da mach ich doch mal mit bei dem Thread :D
    Mein allererstes Teleskop war im zarten Alter von 13 Jahren ein Vixen Sirius 60L. Ein kleiner Refraktor auf azimutaler Montierung. hat damals so um die 300 DM gekostet :D
    Nunja, vor ca. 12 Jahren hatte ich dann ein erstklassiges Vixen 102M auf SP-DX Montierung. Hat mich damals mit dem schweren Holzstativ bei Foto Hamer ca. 3.500 DM gekostet (als Komplettgerät mit Zenitprisma und Okulare). Leider habe ich das Gerät aus Platzmangel nach knapp zwei Jahren wieder verkaufen müssen *heul*. Die Optik des Fraunhofer war wirklich absolute Spitzenklasse.
    Dazu hatte ich einen 60/900 mmm Fraunhofer (den ersten Sirius 60L) auf einer Polaris-Montierung von Vixen. Das Gerät hatte ich recht lange. Aber auch das wurde dann nach einiger Zeit auch aus Zeitmangel (Beruf, Studium) verkauft.
    Vor ein paar Jahren folgte dann ein kleiner 60/800 mm Selbstbau-Refraktor von Kosmos, dem dann eine kleine, selbstgebaute Montierung (a'la A. Stauss) spendiert wurde. Das Gerät liegt nun heute irgendwo in Einzelteilen im Keller :)
    Vor kurzem hat mich dann auch wieder die alte "Astro-Lust" gepackt und ich habe mir (wieder) einen 4 Zoll Fraunhofer Refraktor zugelegt. Da mir die Geräte von Vixen mittlerweile zu teuer geworden sind, hab ich mir einen "TS Refraktor 102/1000 mm" zugelegt - habs bisher nicht bedauert (gute Verarbeitung, gute bis sehr gute Optik und moderater Preis). Der FH sitzt auf einer Vixen GP-E mit Polsucher, LittleFoot-Steuerung und TS Hartholzstativ. Eine sehr schöne und vor allem preiswerte Kombination.
    Ein Zweitgerät ist in Planung - ein 6 Zoll Newton f/8 (oder f/6) auf Eigenbaumontierung. Aber das kann noch etwas dauern.
    Also habe ich aktuell im aktiven Einsatz:


    - TS Fraunhofer-Refraktor 102/1000 mm
    - Vixen GP-E Montierung mit Polsucher-Nachrüst-Set
    - Zwei-Achsen-Steuerung "LittleFoot" mit zwei MT-1
    - TS Hartholzstativ
    - 1 1/4 Zoll Zenitprisma, 10 und 20 mm Vixen LV, 32 mm Celestron Plössl und 9 mm Ortho (Bresser) ... wird noch ausgebaut


    cu ...
    Luzy

  • Hallo,


    also mein eigen nenne ich ein TAL 2M!!


    Die Mechanik ist "Robust" aber die Optischen Komponenten, einfach genial.


    Mei TAL habe ich seit Mai 1999, es hat aber einen laaaaangen Winterschlaf gehalten und ist nun seit ca. 4 Jahren wieder im Einsatz. Andere Hobbys waren in der Zwieschenzeit wichtiger. Bin also wieder am Anfang, und versuche nun in die Astronomie wieder "reinzukommen"

  • Hi, dann mach ich auchmal mit:


    LIDLScope "Optimus" FH 70/700, äquatorial auf LIDL-Montierung
    Refraktor "Zanetti" FH 102/500 äqwuatorial auf LIDL-Montierung als Reiseteleskop
    Refraktor "Segafredo" FH152/1200 mit Chromacorr äquatorial auf EQ-6 mit extrem stabilen Buchenholzstativ (120kg Tragkraft)
    Reflektor "Lord Rosse" Newton 254/1140 äquatorial auf SF-1 mit Zweiachsensteuerung und digitalen Teilkreisen Magellan II


    Mehr über diese Scopes findet Ihr auf meiner Teleskopseite:


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/scopes.htm


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo, reihe mich auch mal ein :)


    8" SkyWatcher v. Megaoptics ( mit Spiegellüfter u. Laptop Ablage eigenbau ) sowie ein 80/550 Reisetelekop von Celestron, und das LIDL Scope 70/700
    Gruß
    Jens

  • So knapp ein Jahr ists her, hier mal die
    aktualisierte Liste :o)


    Ich bin seit November 2002
    dabei. Mein erstes Skope
    war das 70/700 Lidl. Im März
    2003 kam dann das C8 und im April
    der 100/500 FH. Im Januar 2004
    wurde das C8 verkauft und der
    200/1200 GSO Newton angeschafft.
    Und am 21.05. gesellt sich ein
    Bresser Uranus auf LXD500 dazu.


    Hier nun meine komplette und aktuelle Liste:


    Teleskope:
    - GSO 680Lx Newton (200/1200)
    - Bresser Uranus Frauenhofer Refraktor (102/910)
    - Skywatcher Frauenhofer Refraktor (102/500)
    - Skylux Frauenhofer Refraktor (70/700)


    Montierungen:
    - Synta HEQ5 mit 2x 5Kg Gegengewichten
    - Meade LXD500 + EDS für RA+DEC
    - Skylux \ Vixen Cosmostar mit 1x 1Kg Gegengewicht


    Sucher:
    - GSO 8x50 Sucher
    - Bresser 6x30 Sucher
    - Skywatcher 6x30 Sucher
    - Skylux 5x24 Sucher


    Okulare und Zubehör:
    - 1 1/4" Celestron Plössl Okulare (4, 6, 9, 15, 32mm)
    - 1 1/4" Bresser MA (9, 25mm)
    - 1 1/4" Celestron 2x Barlowlinse
    - 1 1/4" Bresser 2x Barlow
    - 1 1/4" Skylux Kellner Okulare (4, 20mm)
    - 1 1/4" Skylux Zenitspiegel
    - 1 1/4" Bresser Zenitspiegel
    - 2" TS/Williams Zenitspiegel
    - Celestron Okularkoffer
    - VTSB Justierlaser


    Filter:
    - 1 1/4" Baader Kontrastbooster
    - 1 1/4" Baader Moon- and Skyglow-Filter
    - 1 1/4" Astronomik OIII-Filter
    - 1 1/4" Celestron Farbfilter
    - Orange
    - Rot
    - Hellgrün
    - Dunkelgrün
    - Gelb
    - Blau
    - Mondfilter
    - Baader Sonnenfilter für 102/500 FH
    - Baader Sonnenfilter für 102/910 FH
    - Baader Sonnenfilter für 200/1200 Newton
    - Baader Sonnenfilter für GSO 8x50 Sucher
    - Baader Sonnenfilter für 70/700 FH


    Webcam und Zubehör:
    - Philips ToUCam740 Pro
    - 1 1/4" Fokaladapter für ToUCam
    - Selbstbau-Projektionsadapter für ToUCam
    - 1 1/4" Baader IR-Sperrfilter


    Spiegelreflexkameras:
    - Revueflex Zenit E (1967)
    - Helios 44 58mm 1:2
    - Praktica VLC 2 (1976)
    - Pentacon 50mm 1:1,8
    - Auto Revuenon 135mm 1:2,8
    - Auto Revuenon 200mm 1:3,5
    - Prismensucher mit Augenmuschel
    - Lichtschachtsucher


    Ferngläser:
    - APM/TS 15x70
    - Hapo-Export 10x50
    - BOB Optic Safari 8x30 MC
    - Bresser Optik 10x25


    Gruss Andy

  • Textvorschau
    Hi Leutz.


    Dann will ich auch mal:


    Ich spechtel' mit folgendem Equipement:


    Teleskope:


    - "FHnanoDOB", ein kleiner Dobs mit Optik eines 7x50 Suchers
    - "Zeisig", (noch im Bau) mit Objektiv eines Episkopes, 66/300mm
    - "Spliff" ein Vixen 80-L (80/1200mm FH)
    - "Olle Tonne", eine Rubinar "Russentonne" 100/1000mm
    - "ULDOB_1", ein Eigenbau-Gitterdobson mit TAL1-Optik 109/809mm
    - "(R)evolution", 6zoll Gitternew mit Wechseloptik (149/1178mm oder 158/713mm)
    - "Churchie", ein 12" GSO mit ettlichen Umbauten (304/1520mm)



    Ferngläser:


    - Zeiss D.F.6x , ein 6x21 aus'm 1. Weltkrieg (immer im Handschuhfach)
    - Zeiss Jenoptem 8x30W (noch mit defekt, wahrscheinlich werd'ich es zerlegen)
    - Zeiss Jenoptem 7x50W (mein Lieblingsglas)
    - Leitz Decimar 10x60 (aus'm 2. Wwltkrieg)


    Okulare:


    - Plössl 6mm MC
    - Plössl 9mm FMC
    - Nagler 9mm Typ6
    - Nagler 13mm Typ6
    - Plössl 15mm MC
    - Panoptic 19mm
    - Plössl 25mm MC
    - Panoptic 27mm (2")


    - Barlow Orion 2x...3x FMC
    - Focalreducer 0,5x (Astrocom)



    Filter:


    - 1,25" ICS- Moon (färbt grünlich, ND 0,6
    - 1,25" Orion Sky Glow
    - 1,25" Baader IR-Blocker (für Webcam)
    - 2" Antares ALP (in etwa UHC)
    - 2" Astronomik O_III
    - 2" Baader Grau ND 0,9


    [Edit:]


    Sonnenfilterfolie, Montierungen und Sucher hab'ich ganz vergessen...


    Montierungen: "Spliff" oder (R)evolution sitzen abwechslungsweise auf einer SkyView2 (GSO) mit Eigenbau-Stativ, die Tonne hat eine "Prinz" aus den 80ern (etwa vergleichbar mit der EQ-2) und ein kleines Eigenbau-Stativ.


    Ich habe je einen Sonnenfilter für
    Spliff, Tonne, ULDOB_1 (bald auch für die (R)ev.) und den Churchie (volle 12" Öffnung[8D]) Ausserdem habe ich am Churchie noch einen 10x50 Intes-Winkelsucher dran (mit beleuchtetem Fadenkreuz), am Spliff den Original 6x30 Vixen-Sucher und an der (R)evolution ein "Kleinteleskop" (Foto-Tele-Objektiv) 52/350mm mit 1,25" OAZ. Und Am Churchie, Spliff und der(R)ev. hat's noch je 1 Telrad dran.



    [/Edit]



    Sonstiges:


    - Webcam Plillips ToUcam pro 2
    - Energiestation Einhell 12V 18Ah




    Ist ja krass, was sich so mit der Zeit alles ansammelt... [:0]

  • Hi,


    So jetzt will ich meine Liste auch mal aktuallisieren:


    Teleskope:


    70/900 FH Refraktor
    114/1000 Newton
    =&gt; Bald folgt ein GSO 8" Dobson


    Okulare,Filter:


    TS Plössel 20mm
    TS Plössel 12.5mm
    TS Plössel 6.5mm


    MA 25mm
    MA 9mm


    H-20mm
    H-12.5
    SR-4mm


    billig 2x Barlow


    Selbstbau Fadenkreuzokular


    Baader UHC-S Filter
    Baader IR-Sperrfilter


    Sonstiges:


    TouCam II
    1 1/4 Adapter
    Selbstbau Okularprojektionsadapter
    5m USB Verlängerungskabel


    Baader Sonnenfilterfolie - Selbstbau Sonnenfilter
    drehbare Sternekarte
    Karkoschka


    Und dann noch 3 Softwares von denen ich die Namen nicht mehr weiß![:)]


    So das war's, (vorerst)!


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    vor einem Jahr hatte ich nur das Lidlscope, nun:


    Teleskope:
    Lidlscope 70/700 + Sucher
    Celestron C9¼ auf CAM 235/2350 + 6x30 Sucher


    Ferngläser:
    Meade 10x50
    10x25
    8x40


    Okulare:
    4mm, 20mm Lidlokus (1,25")
    6mm,9mm TS SWM (1,25")
    50mm TS WA (2")


    Zenitspiegel:
    TS 2" Zenitspiegel
    Celestron 1,25" Zenitspiegel
    Lidlzenitspiegel


    Sonstiges:
    1,5x Lidlbarlow
    Selbstgebauter Teleskoplüfter
    Phillips ToUcam Pro II + 1,25" Adapter
    T2 Adapter
    Red. auf 1,25"
    Polsucher für CAM
    Universal Netzgerät für Lüfter
    Elektronischer Kompass
    2 Alukoffer für Zubehör
    1 Alukiste für Celestrontubus


    Sobald ich das nötige Geld habe, kaufe ich mir weitere Okulare,...[:p]

  • Mensch,


    ich sehe gerade, dass ich auch noch gar nichts hier geschrieben habe ;) Also fangen wir mal an:


    Teleskope:
    - Celestron C6-N 150/750 Newton (6")
    - Skywatcher 80/400 Frauenhofer Refraktor
    - "Tschewton" 76/700 Tschibo-Newton (wird gerade in ein Gitterrohr-Dobson umgebaut!!!)
    - Eigenbau 53/210 "Teleobjektiv-Refraktor"


    Montierungen:
    - EQ3-2
    - Azimutale Montierung vom Tschewton
    - Eigenbau Rockerbox für den 6"er
    - Video-Stativ (sehr stabil - gut für den kleinen FH)


    Sucher:
    - Baader "Sky Surfer III" Leuchtpunktsucher
    - 2x Skywatcher/Celestron 6x30 Sucher
    - 1x Tschweton 5x24 Plastik-Sucher


    Okulare:
    - TS: 25mm, 20mm, 10mm Plössel, 6mm WA, Barlow 1,5x/2x
    - Tschewton: 20mm, 12mm, 8mm, 4mm


    Filter:
    - Baader UHC
    - TS Gelb
    - Tschweton Mondfilter (dunkel grün)


    Fernglas:
    - TS 10x50 Weitwinkel


    Kameras (alle Canon):
    - EOS 500N
    - Ixus I
    - Digital Ixus 430
    - AE-1


    Und ansonsten ein Haufen anderes Zeugs wie eine umfunktionierte Fahrradrückleuchte (schöne rote LEDs), Kompasse, Anglerstuhl, Augenklappe (von der Apotheke), etc.


    Greetz,
    Jacko

  • Hi, das ist mein Teleskop :


    Brennweiter/ Öffnung : 900 mm / 76 mm
    Sterngrößenklasse : theoretisch sichtbar bis 12,0 M !!! (über eine Million Sterne sichtbar. )
    Auflösungsvermögen : 1,9 Bogensekunden
    Öffnungsverhältnis : 01:12
    Okulare : 1,25'' ( 31,7 mm )
    Vergrößerung : normal: SK4mm/225x, SR6mm/150x, H12,5mm/77x, H20mm/45x
    mit der Barlowlinse: SK4mm/450x, SR6mm/300x, H12,5mm/144x, H20mm/90x
    Montage : EQ-Montage
    Gewicht : ca. 10 Kg


    Ausbaubar durch 1,25* ( 31,7mm ) Auszug: Fotografie, Filter, etc.


    Dieses Teleskop besitze ich schon 2 1/2 Jahre und beobachtete den Mond, Jupiter, Saturn und gewisse Sterne, die ich nicht kenne ^^ .


    Chrishen

  • Moin zusammen!


    Hab' gerade Zeit und kann ja mal meinen Park auflisten:


    - Celestron Newton 200/1000 auf TAL-2M-Montierung
    - Skywatcher Newton 200/1000 auf Eigenbau-Rockerbox
    - Dobson 150/1200 (Eigenbau)
    - Newton TAL-1 110/800 auf AzimuTAL-Montierung
    - Newton 76/500 (schwer optimierter Eigenumbau)
    - Orion FH 120/600 auf Eigenbau-Fensterbank-Montierung
    - GSO FH 80/480 mit Adaption fürs Fotostativ
    - Skylux FH 70/700 ebenfalls mit Adaption fürs Fotostativ


    In Reserve: Hauptspiegel 76/700 (schönes BK7-Teil aus altem japanischen Tasco Ur-Tchibo), Astromedia-Newton-Spiegelset 70/450


    Ferngläser: ALDI-Rotauge 10x50, TS 15x70


    Okus: (2") 32 mm Erfle (Orion Japan), (1,25") 32 mm Celestron Plössl, 25 mm TAL-Plössl, Galileo 25 mm RK, 20 mm TS-WA, 15 mm TS-WA, 10 mm Siebert, 7 mm Siebert, dazu 2fach Barlow (Bresser) und 3fach Barlow (TAL).


    Zubehör: Zenitprisma Meade (1,25"), Zenitspiegel Antares (2"), Baader Skyglow-Filter 1,25", Zeiss-Baader Farbfiltersatz 7teilig 1,25", 2x Sucher 8x50, 3x Sucher 6x30, Sonnen-Folienfilter für den 76er Newton, Astromedia Sonnen-Projektionsapparat (tolles Teil!), sowie das Kepler- und Galileo-Fernrohr (ebenfalls Astromedia, beide ca. 10x40). Achja, ein Telrad liegt hier auch noch in Reserve...


    Bilder von dem Gerümpel gibbet auf meiner Heimatseite! [;)]

  • moin moin,


    Also bei mir hält sich die Ausrüstung noch in Grenzen [;)]:


    Teleskop:
    Meade ETX 90EC
    Maksutov-Cassegrain
    1250mm, f/13,8


    Okular:
    Super Plössl 26mm


    Zubehör:
    Autostar Handcomputer Typ #497


    Ferngläser:
    Bilora Eagle Zoom 8-24x50
    Carena 10x25
    4x30


    Gruß Astrohead

  • Hallole,


    nachdem hier scheinbar alle einen auf "Mein Haus, mein Boot, mein Auto" machen, halt ich mich jetzt auch nicht mehr zurück[:D]


    Als denn:
    &gt;&gt;&gt;Ein 32" Spiegelteleskop
    &gt;&gt;&gt;einen FH mit 10"
    &gt;&gt;&gt;ein paar kleinere, mobilere 8- und 10"er
    &gt;&gt;&gt;Kuppelsternwarte mit 45 m²
    &gt;&gt;&gt;Soft- und Hardware für die Photonenjagd
    &gt;&gt;&gt;jede Menge mehr oder weniger nützliches Zubehör


    hab ich zwar noch nicht[:I], ich arbeite aber darauf hin[:D]


    Zum jetzigen Zeitpunkt begnüge ich mich mit:


    &gt;&gt;&gt;Refraktor 4" f/10 von TS auf Astro5 DX mit 8x50 Winkelsucher
    &gt;&gt;&gt;Okulare von TS 1,25" - 6 mm SW, 10 mm WA, 15 mm WA, 25 mm WA, 2-fach Barlow
    &gt;&gt;&gt;William-Zenitspiegel in 2" mit 42 mm WA in 2"
    &gt;&gt;&gt;Astronomic UHC und Baader Fringe Killer
    &gt;&gt;&gt;div. Farbfilter
    &gt;&gt;&gt;Sonnenfilter, Eigenbau aus Baaderfolie für Sucher und Skope
    &gt;&gt;&gt;10 x 50 Fernglas von Meade/Lidl
    &gt;&gt;&gt;Canon G2 mit Adaption für 1,25" und 2" Okulare
    &gt;&gt;&gt;div. Literatur und Sternkarten


    Außerdem bin ich gerade dabei, meine Frau davon zu überzeugen, das etwas in der Größenordnung eines Celestron C9 1/4 in jeden (astronomischen) Haushalt gehört[:D]
    Kann zwar noch ein paar Monate dauern[:p], ist aber unausweichlich[:D]
    Tja, das war's von meiner Seite.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ja hier von ganz klein bis ganz gross alles vertreten ist, möchte ich meine Ausrüstung nicht vorenthalten.
    <ul>
    <li>Borg 77ED APO (77mm/500mm)</li>
    <li>MiniGiro auf Reisestativ </li>
    <li>TeleVue Nagler 3,5mm </li>
    <li>TeleVue Nagler 5mm </li>
    <li>Widescan 20mm /84° </li>
    </ul>
    Was sieht man damit?
    - jede Menge auf dem Mond
    - schöne Sonnenflecken (NUR MIT FILTER!)
    - Jupiters Atmosphärenbänder, die Monde und deren Schatten
    - Saturns Ringe
    - den Orionnebel, Presaepe, die Plejaden, die Andromedegalaxie
    - und vieles mehr....


    Gruss aus dem bewölkten Bonn
    Wilhelm

  • Hallo


    möchte auch meinen Senf dazu geben.


    GSO Newton 150/750mm auf der Sky View


    Seit kurzen ein TS-Orion-Newton 250/1600 f6 EQ 6 Monti


    Diverse Super Plössel, 2er WA soiw ein TeleVue Click Stop Zoom.


    Gruß

  • Höhö, "meine Röhre *bamm*, meine Monti *bamm*, mein Okular *bamm*" macht doch immer wieder Spaß. hier also mein Billopark:
    6" f/8 Newton auf schrottiger alter Selbstbau-Monti, z.Z. als Dobson auch nicht einsatzbereit
    5" f/8 Bresser-Refraktor, früher auf EQ-4/5, jetzt EQ-6
    4" f/5 Skywatcher-Refraktor, mit auf der EQ-6 oder EQ-2
    Russentonne 100/1000 auf EQ-2
    10" f/5 Gitterohr-Dobson, seit August 04 im Umbau
    Binos 11x80 und 8x40
    Kameras: EOS 10-D 28-80 + 75-310 Zooms, OM-1, FX-2 50 normal, 100 Tele
    Okus: 2" 40 mm SWA, 30 mm Widscan II, 20 mm Nagler
    1,25" 25 mm Kellner, 18 mm Meade Ortho, 15 mm WideAngle, 12,5 mm Kasai Ortho, 9 mm Nagler, 6 mm Meade Ortho, Synta Barlow 2x
    Ach so, als Reserve noch ein 40 Jahre alter Quelle-Refraktor 60/910 und ein Plastikröhrli 80/350.
    Grüße von Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Egor</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hatte bisher folgende Ausrüstung zum gucken:


    1) Tchibo-Torpedo
    2) 8"-f6 GSO Dobson (verkauft wegen Umstieg auf 3))
    3) 6" Intes-Maksutov auf EQ5 (war kaputt, daher Umstieg auf 4))
    4) 8"-f5 Skywatcher Newton auf EQ5 (Umstieg auf 6))
    5) 70/700er Lidl-Refraktor als Leitrohr
    6) 10" TS-Newton auf EQ6
    7) Celestron C90
    8) Zeiss Asiola (geliehen)
    9) Meade Starfinder 12,5" Dobson (prima Optik, aber sehr schwer und kaum zu transportieren)
    10) Im Bau: 12,5"Kugeldobson (mit der Optik aus 7) )
    11) Im Juli: Meade ETX125 mit Autostar und Deluxe-Feldstativ


    Ich hatte noch kein Teleskop, mit dem ich richtig unzufrieden war.
    Das C90 war etwas nervig wegen der Fokussierung, aber in der Abbildung waren sie alle gut.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!