OAZ Monorail

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit diesem OAZ an einem Newton.
    Nach Versteifung meines Orion im Bereich des OAZ und optimaler Justierung habe ich in Richtung der Schwerkraftachse immer noch einseitiges Koma auf dem Chip der ALCCD6c. Kameraverkippung und Spiel in den Verbindungen kann ich ausschließen. Der Mittelpunkt der Kamera befindet sich ca 23 cm über dem Tubus. Das Gewicht von OAG Kamera und Parakorrektor liegt bei etwa 2,8 kg. Ich befürchte das der original Orion Auszug unter dem Gewicht nachgibt. Prüfen kann ich das leider nicht. Der Monorail scheint noch eine bezahlbare Alternative zu sein. deshalb die Frage.
    Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    ich habe seit kurzem den TS Fotonewton 200/f5 mit dem Monorail also kann ich noch nicht von Erfahrungen sprechen.


    Der Auszug ist sehr stabil und kippt beim Feststellen nicht.


    Den 1:10 Feintrieb mußte ich nachjustieren, da er bei strengerer Einstellung der Antriebswelle durchrutschte.


    Die Schiene an welche die Welle andrückt ist aus Stahl und hat seitlich kleine V-förmige Nuten in denen eine Menge kleiner Kugeln beim Fokussieren hin-und herrollen.
    Sicher stabiler als die mickrigen Kugellager in den Crayfordauszügen.


    Schwachpunkt ist auch hier die 2" Aufnahme, da beim Klemmen die eingesetzte Hülse wegen der m.M. nach großen Toleranzen verkippt.


    Da hat sich noch kein Hersteller was einfallen lassen, daß das eingesetzte Okular oder Korrektor oder Kamera wirklich im Rechten Winkel sitzt.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • Hallo Johannes
    Danke für die Antwort.
    Solche Führungen nutzen wir von INA in der Produktion auch.
    Gegenwärtig habe ich testweise meinen Orionauszug durch einen alten TS Auszug ersetzt. Über die Friktionswelle festgeklemmt ist er relativ stabil. Aber natürlich versetzt die Kamera beim Festschrauben erheblich weil das Rohr auch zu groß ist.
    Abhilfe dagegen gibt es bei "Drehen und Mehr". Im Augenblick nur für 1,25 Zoll. Aber eine Anfrage lohnt sich sicher da das Prinzip auch bei 2 Zoll funktioniert.
    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    bevor Du Dir einen neuen OAZ besorgst, dreh Deine Kamera mal um 180° und beobachte wo das Koma dann ist. Bei meiner ALccd6c war der Chip 0.2mm im Gehäuse verkippt. Der Sensor läst sich mit entsprechendem Werkzeug vermesse und exakt ausrichten.


    CS
    Markus

  • Hallo Karl,
    handelt es sich um einen Orion-UK mit Leichtbautubus?Dann könnte es durchaus sein,daß der Tubus selbst nachgibt.In dem Falle hilft nur ein Verstärkungsblech,oder gleich ein stabilerer Tubus.


    Grüße Rainer
    Habe natürlich Quatsch geschrieben...der Tubus ist schon verstärkt...Sorry [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!