Sternen Karte für Windows Mobile

  • Hallo Zusammen,
    habt ihr vielleicht einen Tip, ob es ein Programm gibt, oder Application, bzw. App wie es Heute heißt, wie Cartes du Ciel, dass auf einem Windows Mobile, Windows 6.5 auf einem HTC läuft? Oder ein Java Programm das die gleiche Funktion hat?


    Mit den Wolken am Himmel... ist es schon fast frech Clear Sky zu wünschen, obwohl bevor sie aufzogen, hatte ich einen herrlichen Blick auf Jupiter, konnte sogar 2 seiner Ringe mit einem 70/00 Refraktor und einem 20 mm Okular... sogar IO war klar zu erkennen wo er auf Kuschelkurs ist...
    Egal! Clear Sky uns allen und Danke für eure Antworten.

  • Ich habe die Freeware Astromist auf meinem MDA mit win 6.1 und HTC oberfläche.


    Sie läuft, aber sehr langsam, die Sternkarte lässt sich nur sehr ruckelig bewegen. Das lief auf meinem alten MDA Kompakt III viel besser.


    Keine Ahnung warum das nicht mehr gescheit läuft.



    Gruß Jogi



    PS, ich muss mich korrigieren, hatte bisher die 2.4er Version drauf, weil die 2.6.2 nicht gelaufen ist, die brachte immer ne Fehlermeldung beim Start.
    Jetzt habe ich gerade die 2.6.3 draufgeladen und die läuft bisher problemlos.



    Gruß Jogi

  • Moin Leute


    Wenn ich mich hier mal einklinken darf....


    Heute mogen habe ich meinen HP Jornda 520 mit TheSkyPocket gegen die
    Zimmerwand geknallt.Das Ding macht nix so , und ist in der Bedienung so
    unlogisch , so dass ich mir das nicht mehr antue.
    Ein Kabel zur Monti fehlt mir nach wie vor , ich google mir nen Wolf und
    finde einfach nix.....


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Schliesst ihr eure PDA , MDA u. PPC auch ans Telesskop an , und woher habt ihr
    die nötigen Kabel?


    Eine kleine Steuermöglichkeit(Goto) per Handy oder so wäre für meine HEQ5 doch
    noch mal was....


    So , jetzt fege ich meinen alten PDA zusammen , und entsorge ihn fachgerecht....


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich kenne nur ein einziges Smartphone das noch eine Serielle Schnittstelle haben soll:


    HTC TyTN II / T-Mobile MDA Vario 3
    http://www.inside-handy.de/han…tn-ii/1442_allgemein.html


    Nur müsste man sich ein Kabel vom Smartphone nach RS232 selber bauen weil es kein Serielles Datenkabel gibt. Ist also gehüpft wie gesprungen :/


    Was aber auch Machbar sein müsste wäre eine Steuerung der Montierung über Infrarot oder Bluetooth.


    Hier findet ihr im übrigen reichlichst Auswahl an Planetariums-Programmen für Win-Mobile, Java usw:
    http://astrotips.com/Downloads.phtml


    Gruss
    Jens

  • Moin moin,


    ich nutze schon seit 2 Jahren Mobile StarChart. Ist zwar sicher nicht mehr das neueste, was der Astrosoftwaremarkt so hergibt, dafür reichts mir aber aus, um von unterwegs mal grad zu gucken, wie die Gestirne stehen. Lief auf meinem Sony Ericsson K800i gut und läuft auf meinem LG KP500 ebenfalls zufriedenstellend.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was aber auch Machbar sein müsste wäre eine Steuerung der Montierung über Infrarot oder Bluetooth.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi zusammen,


    sowas habe ich mal realisiert, eine BT-Verbindung vom Sky Commander am Dobson zum MDA III oder Palm. Auf dem MDA liefen Astromist oder TheSky PE, auf dem Palm nur Astromist.


    Weil der Sky Commander eine serielle Schnittstelle aber kein Bluetooth bietet, hilft hier ein "Pico Plug" weiter. Der Pico Plug ist ein Adapter zum Verbinden von Druckern mit RS232 oder Centronics Schnittstelle per Bluetooth. Das Ding ist relativ preiswert, braucht aber eine Versorgung mit 6Volt. Die leistet ein Batteriehalter mit vier mignonakkus, der wie der Adapter selbst mit Klettband am Tubusoberteil befestigt wird.


    Damit klappte die Verbindung Teleskop &lt;--&gt; PDA in beiden Fällen. Manchmal bricht die Verbindung ab, denn das Tubusoberteil ist aus Metall und schirmt die Funkwellen ab, wenn es zwischen Adapter und PDA liegt und man einige Meter vom Teleskop entfernt ist.


    Auch eine Verbindung zum Notebook ist so leicht möglich. Doch viel benutzt habe ich weder das Notebook noch das Smartphone zum Kartenzeigen: die Geräte kriegt man nicht vernünftig dunkeladaptiert und das Display ist zu klein bzw. man sieht nicht genug schwache Sterne wenn es ins Eingemachte geht. War also eher eine Spielerei mit der man Beobachtungsgäste oder Kinder faszinieren kann als dass es sich als wirklich nützlich herausgestellt hätte. Mich nervte vor allem das Handling: wieder ein paar Teile mehr, die funktionieren müssen, man muss an volle Akkus denken u.s.w. Wenn die Hersteller endlich mal einsehen würden dass Teleskopsteuerungen serienmäßig Bluetooth haben sollten wäre es wesentlich praktischer! Entsprechende Baugruppen kosten nur wenige Euro, daran sollte es nicht scheitern.


    TheSky Pocket Edition: vergesst es gaaaanz schnell. Ich kam damit zwar gut zurecht, aber im Vergleich zu Astromist kann das Programm fast nix und dafür ist es viiiiiiel zu teuer. Ich vermute auch, dass daran nicht mehr groß weiterentwickelt wird. Windows Phone steht vor der Tür und ich habe erfahren, dass dieses neue Windows Mobile nicht zu den Vorgängern kompatibel sein wird. Microsoft macht da einen Schnitt und geht neue Wege. Leider greift man Unsitten auf, die schon bei Apple kritisiert werden: Anwendungen nur per Store installierbar, ein ähnliches Sandbox-Modell wie beim iPhone, man ist nicht mehr Herr (oder Frau) der Hardware. Wer das will gedenkt in Dankbarkeit der Firma Palm oder kann sich bei Android umgucken. Nur leider gibt's für Android bisher noch keine wirklich gute Astrosoftware. Da muss man wohl noch etwas warten. Astromist für Android? Laut seinem Entwickler erstmal nicht. Kein Wunder, der hat die App gerade aufs iPhone portiert, was für ein Kraftakt. Respekt!


    Beachte: dank der restriktiven Haltung von Apple geht BT zum Teleskop beim iPhone nicht! Dort geht ohne Hacks nämlich nur das Freisprechprotokoll via Bluetooth, seriell iss nich.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo syberdiver !


    Ich benutze seit einiger Zeit zwei sehr gelungene Astroprogramme auf meinem
    PDA-MDA Vario III welche schnell und komplikationslos unter Windows mobile laufen.
    Zum einen das Programm Ephemeries V1.1 (Freeware !), ein kleines aber durchaus brauchbares Ephemeriedenprogramm.Mit übersichtlichen Tabellen der Auf-und Untergangszeiten von Mond und Sonne,grafischem Mondkalender und Sonne-Mond Kompass.
    Link: http://www.freewareppc.com/astronomy/ephemeris.shtml


    Zum anderen ein Planetariumsprogramm: Pocket Stars V5.5
    Link: http://www.nomadelectronics.co…KPL-5vC6KMCFQ8FZgodTWwg1w
    Leider keine Freeware, aber ein sehr schönes Planetariumsprogramm mit vielen Extras,reichlich Sternenkarten mit allen Messier und Caldwell-Objekten, umfangreichen Ephemerieden und Kalendern.
    Natürlich auch mit umfangreicher Onlinedatenbank und Bildern zu allen Objekten der Karten (Planeten,Messier und Caldwell,NGC...)


    Gruss Uwe...

  • Moin Leute


    Danke für eure Hilfe


    Na , es wird wohl auf ein kleines NET-Book hinauslaufen.


    Falls Jemand von euch jemanden kennt , der sowas mit funktionieredenen
    USB-&gt;Seriell-Adapter übrig hat , ich wäre interessiert , wenn
    der Zustand gut ist , und auch der Akku gute Standzeiten hat.


    Danke euch , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    Vor 4 Wochen habe ich skyvoyager von Carina Software in Aktion gesehen.
    Das App für iPad oder iPhone kostet um die 13,00 Euro.
    Mit Skyfi lässt sich damit die Montierung, sofern sie Goto fähig ist Kabellos bedienen, einfach toll.
    So habe ich mir kurzentschlossen ein iPad gekauft und es funktioniert wunderbar.
    Die Software gibt es auch für PC,s, dann kostet das Programm leider 130,00 Euro

  • Hallo Zusammen,
    reichlich Antworten, ich bin begeistert!
    Werde auch gleich drauf losexperimentieren, wenn sich die Wolken verzogen haben...
    Nein ich beabsichtige nicht mein HTC ans Teleskop zu schließen. Das scheitert schon an der Hardware. Ich besitze nur ein Einsteiger Refraktor von Bresser, zwar mit NG-Montierung und biegsamen Wellen zur Nachführung... aber eben Analog, quasi Manuell.
    Mir war es wichtig eine Software im Handheld mit zu haben und nicht noch mein Notebook in den Garten zu schleppen...
    Also als Orientierungshilfe.
    o.k. den Astromist... oder heißt das Das Astromist... läuft soweit flüßig und gut, mal sehen ob ich damit klar komme, sonst habe ich ja hier noch reichlich gute Tipps.
    Danke soweit n Clear Sky und stöungsfreien Westempfang.


    Iwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!