ISS-Überflug mit Begleiter?

  • Guten Abend,


    ich habe eben gerade den planmäßigen ISS-Überflug (mit -3.4mag) um ca 21:01 MESZ beobachtet. Etwa zur Kulmination der ISS (Alt.: 55°) bemerkte ich, dass sich ein Objekt auf der scheinbar selben Bahn mit exakt der selben Geschwindigkeit ca. 20° vor der ISS befand. Die beiden Körper wirkten in ihrer Bewegung so synchron als wären sie mit einer Stange verbunden. Die Helligkeit des "UFOs" dürfte Wega recht ähnlich gewesen sein, also so um die 0.0mag.


    Mit Heavens-Above habe ich zu den fraglichen Zeitpunkt allerdings keinen Satelliten ausmachen können, der 1) auch nur annähernd die 0.0mag erreicht hätte und 2) die selben Bahn wie die ISS gehabt hätte (oder auch nur scheinbar die selbe Bahn bezogen auf Azi/Alt zum gegebenen Zeitpunkt).


    Erst hatte ich vermutet, dass das vielleicht sogar ein Space-Shuttle hätte sein können (noch nie gesehen), aber da dürfte ja zur Zeit gar keins unterwegs sein.


    Hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich bin da jetzt schon sehr neugierig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!