Frage zum Übersichtsokular

  • Hallo


    Wede bald stolzer Besitzer eines Orion UK 250/1200 f/4.8 Dobsons sein.


    Nun möchte ich mir noch ein Übersichtsokular zulegen.
    Da mein Scope f/4.8 hat, muss ich schon zu etwas gecheites greifen , oder?


    Laut Tabelle habe ich mit ca. 50 Jahren ( bin 52) 5mm Austrittspupille.
    Deswegen ist meine Minimalvergrößerung 250/5mm = 50
    Bei 1200mm Brennweite wäre das ein ca. 24mm Okular !


    Kann das sein?


    Kann ich z.B. kein Okular mit 31mm benutzen, da dann ja die Minimal- vergr. ca.40 sein würde , die aber ich nicht nutzen kann.


    Habe ich jetzt da eine Milchmädchenrechnung aufgestellt, oder liege ich richtig?


    Dachte an das 27mm Panoptic. Traum wäre das 31mm Nagler.
    Aber sind beide echt sinnlos?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    du kannst jede Okularbrennweite nutzen, aber bei einer zu grossen AP wirst du vom Lichtsammelvermögen deines Teleskops nicht mehr profitieren. Schliesslich kann man ja einen Feldstecher auch bei Tage benutzen, wenn die Pupille kleiner als die AP des Fernglases ist! Nur sollte die Abschattung durch den Fangspiegel nicht grösser werden als die Augenpupille, denn dann wird das Bild wirklich schwarz.


    Übrigens würde ich nicht auf die Statistiken zur Pupillengrösse hören. Ich war überrascht als ich mal nachgemessen habe. Ich komme mit meinen 47 Lenzen locker auf 7 mm Pupillendurchmesser:


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Danke für die Antwort.
    Muss mich noch ein wenig in die Optik Feinheiten einarbeiten und auch mal meine Pupille messen.
    Somit muss ich nur noch mein Sparschwein schlachten um den Traum des 31mm Nagler zu verwirklichen.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    stimme Heinz mit der AP zu.
    Das sind alles ungeklärte Statistiken mit Alter und AP.
    Habe irgendwann in einem Fachzeitschrift für Augenärzte gelesen, dass man im alter 70+ immer noch auf 7mm AP kommen kann.
    Deshalb denke ich kauf Dir ruhig das Nagler, und halt Dich nicht mit irgendwelchen Tabellen auf.


    Andreas

  • Hallo Werner,


    unabhängig von der Größe deiner Pupille würde ich den Aspekt AP aber auch in Bezug auf die Grenzgröße an deinem Beobachtungsplatz sehen.


    Das 31er bringt dir eine AP von 6,4mm- wenn deine Grenzgröße deutlich darunter liegt, hast du mit dem Okular zuviel Verlust bei schwachen Kontrasten, da der Hintergrund zu hell wird.


    Typisch guter Landhimmel liegt so um mag 5 bis 5,5- und da wäre dann das 26er Nagler mit einer AP von 5,4mm angebrachter.


    An Feld verlierst du etwas, das 31er bringt dir 2°, das 26er "nur" noch 1,7°.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!