OIII Filter für 2,5" Refraktor

  • Hallo,


    Als kurze Rückmeldung: Auch bei kleinen Röhrchen (60mm/355mm) ist ein OIII sehr wohl zu empfehlen.


    Hatte gestern NGC7000 (Nordamerikanebel) und NGC6992 + NGC6960 (Cirrusnebel) im kleinen Refraktor. Verwendet habe ich durchgehend ein 31mm Okular, d.h. AP=5,2mm. OIII von Astronomik, UHC von ICS (entspricht Astronomik).


    Bei UHC Einsatz sind NGC7000 & NGC6992 so gerade noch direkt zu sehen. NGC6960 nichtmals indirekt.


    Bei OIII hingegen gute Sichtbarkeit für 60mm Öffnung (bei NGC7000 Mexiko UND auch großflächigere Teile des schwachen Nordens, Die Schwinge (NGC6960) schwer und diffus zu erkennen, NGC6992 als schöner Bogen mit Einbuchtungen.


    Bemerkenswert hierbei: der Himmel war nicht gut. Enorm feuchte Luft, SQM-L 19.60 bei nur 4.0mag visuell (Ruhrgebietsrand - Außenbereich nach Süden). Hätte überhaupt nicht erwartet, daß was geht - aber OIII machte Alles noch gut.


    Die alte Mär von OIII erst ab 6" Öffnung ist echt Makulatur.


    CS
    Dirk

  • Hi Dirk,


    > Die alte Mär von OIII erst ab 6" Öffnung ist echt Makulatur.


    die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ich benutze den Baader O-III auch gerne am 10x50 Fernglas um mir NGC7000 anzuschauen.


    CS
    Chris

  • Hi!


    Ja, das hängt eher von der Austrittspupille ab; mein Baader OIII geht bei einer AP größer als ca. 2mm sowohl am C14 als auch am ED80; bei kleinerer AP wird mir das Bild unabhängig von der Öffnung zu duster.


    Die 6" stammen wohl aus der Zeit, als es Amateurgeräte noch eher entspannte Öffnungsverhältnisse hatten - seien es echte, lange Fraunhofer oder Planetennewtons mit kleinerer Öffnung.


    Gruß,
    Alex

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6" stammen wohl aus der Zeit, als es Amateurgeräte noch eher entspannte Öffnungsverhältnisse hatten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich aus meiner Beobachtungserfahrung nicht bestätigen.


    Am 114/900mm Newton und am 150/750mm Newton habe ich mit einem Lumicon O-III sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Gerd

  • Hi!


    Wie gesagt, war nur'n Verdacht - genau wie alte, überholte Faustregel Planeten=&gt;Refraktor (da kontrastreich, aber kleine Öffnung), Spiegel=&gt;Deepsky (da kontrastarm, aber hell) wohl auch aus der Vergangenheit stammt, als 8" noch unbezahlbar waren (aber dafür wenigstens solide montiert).


    Über die 2mm AP kommst du mit deinem Gerät ja dank modernen 1,25"-Okularen auch. Mit 0,96" würde es schon enger (wenn man sich auf max. 25-mm-Okulare beschränkt) - wobei ich den Eindruck habe, dass mit der Austrittspupille auch erst in den letzten Jahren argumentiert wird. In älteren Büchern finde ich den Ausdruck praktisch nie, nur mit x-fache Öffnung wurde öfter argumentiert.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!