Eq Plattform für meinen GSO 12 Zoll fertig

  • Hallo Forum ,
    Das sägen bohren schleifen löten und feilen hat ein Ende habe ich meine
    Eq-Plattform by Reiner Vogel fertig bekommen.
    Das Zapfenlager habe ich aus einem Gelenkkopf und einer normalen Schraube gemacht.
    Einige Probleme hatte ich mit der Schaltung den LT habe ich falsch angelötet und an den
    Leiterbahnen irgenwie zu viel Lötzinn angebracht daß es einen Kurzschluß gab.[:(]
    Mit dem Antrieb hatte ich auch einige Mühe einige U Profile habe ich verbohre weil ich irgendwie
    nicht parallel zum anderen Bohrloch gekommen bin sch*** Bohrständer .
    Zu guter-letzt habe ich die Probleme gemeinster und meine Plattform ist fertig geworden .
    Einen Praxis Test der Plattform steht noch an dank auch an Reiner Vogel für die Unterstützung.
    Irgendwie hat die Bastelei richtig Spaß gemacht es war von allem etwas dabei.

    Gruß Rainer [:D]
    Ausführliche Bilder
    http://www.bilder-space.de/fotoalbum/10364-

    EQ Plattform

    Bodenplatte

    Tisch

  • Hi Reiner,
    habe die Plattform am Wochenende getestet und funktioniert
    einwandfrei.
    Kein durchrutschen des Antriebes und kein Wackeln des Dobson eine richtig solide Konstruktion.[:)]
    Ist schon eine tolle Beobachtungsverbesserung wenn man Jupiter längere Zeit mit 250 fache Vergrößerung beobachten kann und nicht immer schubsen muss.[;)]
    Meine nächste Bastelarbeit wird wahrscheinlich ein GSO 14 Zoll Gitterrohr Dobson by reiner sein. [:)]


    Gruß Rainer[:)][:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!