konjunktionen

• hallo,

ich möchte gerne folgendes wissen:

- kann man die synodische umlauzeit auch so bezeichnen, dass dann nach einer synodischen runde der planet und die erde wieder im selben winkel zueinander stehen?

- haben konjunktionen etwas mit der siderischen oder mit der synodischen dauer zu tun oder mit beidem?

- wenn jupiter und neumond an einem tag beisammen sind, vielleicht sogar der mond den jupiter verdeckt, sind sie dann am 399. tag, also nach einer jupitersynode wieder beisammen? ich habe schon soviel herausgefunden, dass dann am 399sten tag vollmond ist. aber wo?

- wenn alle planeten am selben (theoretisch) ort starten, bei neumond, was passiert dann am tag 2200 bis 2201? sind da saturn und mars in konjunktion? dann ist auch vollmond, aber bei den mars und saturn oder wo anders am himmel?

herzlichen dank schonmal im vorraus. ich bedanke mich dann wenn ich die antworten habe nochmal. :)

ags

• Hi Folken,
    hm die Antwort, die Stefan verlinkt hat, erklärt besser als jede sog. direkte Antwort Deine ersten beiden Fragen. Das hat nicht mit "schwach in Mathe" zu tun. Wer LESEN kann ist klar im Vorteil. Die synodische Umlaufzeit ist so definiert, dass uns Beobachter auf der Erde ein Himmelobjekt wieder unter gleichen Winkel (z.B. Opossition/Konjunktion/Halbphase/...) erscheint.

Bei zwei fremden Himmelskörpern, die nicht genau in einer Ebene liegen, ist es praktisch Zufall, dass sich die Fahrstrahlen (Die gedachte Linie von der Erde zum jeweiligen Objekt) genau aufeinander legen (wie z.B. bei einer Mondbedeckung des Jupiters), denn das kann ja nur geschehen wenn die Fahrstrahlen sich justamente dann überschneiden, wenn sie gerade auf der Schnittlinie der beiden Bahnebenen sind. (Z.B. Eine Sonnenfinsternis ist so ein Zusammenfallen. Aber die gibt es nicht jeden Monat.)
    Ein Zusammenfallen der Schnittlinien von mehr als zwei Objekten ist selbst dann Zufall, wenn alle in der gleichen Ebene liegen. Je nach Umlaufperidoden kann dies theoretisch regelmäßig passieren oder gar nicht. Ein Beispiel für die richtige Abstimmung der Umlaufperioden ist das Zusammmenfallen von Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger der Uhr (z.B. um 12h, aber Du kannst Dir ja mal selbst überlegen, ob das um 6:32h und 32,5sec auch möglich ist? ->Oder anders gefragt, wann GENAU überholt der Minutenzeiger kurz nach halb sieben den Stundenzeiger?**

Gruß
    **... und kein Dankeschön, bevor Du mir die gefragte Uhrzeit nicht genau sagen kannst.[;)]

• danke,

es genügt mir völlig wenn sich planeten innerhalb eines engen winkels gemeinsam wieder befinden. ich spreche von einem virtuellen system, in dem die planeten halt alle auf einer ebene laufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!