Teflon, Ebony und Kunststoff miteinander verkleben

  • Hallo an alle Astro-Bastler und alle die sonst noch mitlesen,


    ich habe vor an meinen Skywatcher Dobson die gleitlager zu tunen.


    Vorgesehen habe ich einmal natürlich das Lager im Azimut,
    als auch das Höhenlager, was mir momentan besondere Schwierigkeiten bereitet da es so schwergängig ist das es sogar quietscht.


    Zu meiner Frage: Wie verbinde ich am sichersten und einfachstem Teflon mit Kunststoff. Ich meine der gute alte Prittstifft wirds ja wohl nicht tun, also was nehmen? Einfach Patex, oder doch so große Kaliber wie 2-Komponentenkleber oder Epoxidharz (is das nich das gleiche?)?


    Ich hoffe mal jemand hat Erfahrung, da mir im Moment nicht grad nach Experimenten ist. Außerdem sind solche Kleber ja auch nicht gerade billig.


    Hoffendlich bald mal wieder CS und einen schönen Abend


    Johannes

  • Hallo Johannes,
    zur Klebbarkeit von diversen Kunststoffen mal meine Erfahrung.
    Teflon lässt sich schlecht bis gar nicht verkleben. Weder mit Pattex noch irgend einen anderen Baumarkt-Kleber. Ähnliches gilt für Polypropylen (PP) als Planenstoff. (Aus dem Zeugs bestehen teilweise Joghurtbecher und Co. aber auch die billigen 2x3m-Abdeckplanen.) Polyurethan (PU) und Polyester lassen sich dagegen gut verkleben (auf den Kleber schauen, die unterscheiden sich da), Polyethylen (PE) ist mittelmäßig geeignet. (Billige PE-Iso-Matten lassen sich recht vernünftig mit Pattex verkleben - für Taukappen etc.)
    Polystyrol (PS) und Polyvinylchlorid (PVC) habe ich noch vergessen. Die lassen sich mit bestimmten Klebern gut verkleben.


    Das Problem ist, dass man den glatten Kunststoffen kaum ansieht, ob es PP, PE, PS, PVC, PU oder Polyester ist. Selbst bei Schaumstoffen ist das nicht ganz easy, da letztlich die Art wie das Zeugs extrudiert, geschäumt oder verfüllt wird, mehr Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften hat, als der Stoff selbst.


    Die einfachste Methode für Teflon: 3mm dickes Material nehmen, und Löcher mit Senkung bohren, dann mit Senkschrauben anschrauben. sowas kriegst Du bei z.B. Dieter Martini.


    Klebetechniken, die mit Anätzen verbunden sind, kommen wohl kaum in Frage. Und Verschweißen bei einer bestimmten Temperatur jenseits der 150°C (kontrollierte Temperatur) wohl auch kaum.


    Vielleicht weiß ja hier ein Fachmann mehr darüber ... Ich habe mir mein Haushalts-Wissen über die Zeit mühsam zusammengetragen.


    Wenn man da weiter in die Tiefe der Chemie hinabsteigt, landet man man Vernetzung, Van-der-Waals-Kräfte, polare Verbindungen usw. und wundert sich, was warum wie geht und nicht. Mein Chemie-Leistungskurs liegt aber ein paar Jahrzehnte zurück. Damals haben wir im Schul-Unterricht noch "Bakelit" synthetisiert. Daraus hat man bis in die 1950er u.a. Steckdosen und Telefone etc. gemacht.[;)]


    Gruß

  • Hallo Johannes,


    also ich habs bisher auch noch nicht geschafft, das Teflon zu verkleben. Habs auch mal mit Silikon versucht, aber kann man ebenfalls vergessen. Hat noch wer Tipps, wie es funktionier?


    Wenn dein Material nicht so dick ist, dass du da Senkkopfschrauben reindrehen kannst, kannst du auch einfach zwei kleine Löcher ansenken und da dann einen kleinen Nagel reinhauen. Musst halt gucken, dass der Nagel nicht nach oben raussteht. Außerdem lohnt es sich, die Kanten ein wenig anzufasen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • mhh schade hatte ich mir einfacher vorgestellt.


    Schrauben kommt in diesem Fall leider erstmal nicht in Frage, da ich annehme das die Plastik-Höhenräder hohl sind und ich auch nicht weiß wie stark die Wände sind.


    Mal schauen viellecht bau ich mir ja doch noch irgendwann mal hölzerne Höhenräder, dann könnte ich schrauben.


    Du hattest jetzt noch nicht zu den extremeren Klebersorten gesagt. Vielleicht meldet sich da ja noch wer.


    Desweiteren noch eine andere Sache die mir sorgen bereitet, ist die das ich mit auch beim Azimut-Lager noch nicht sicher bin wie genau ich am besten das Ebony befestige. Hier kommt es ja besonders darauf an es eben und vor allem ohne Blasen aufzukleben, oder ist Ebony so hart das solche sich garnicht negativ auswirken?


    Johannes

  • Oder Tackern und anschließend mit einem Schraubendreher als "Schlagdorn" die Klammer etwas versenken ... Mit Draht o.ä. annähen, das ginge theoretisch auch noch. (Quasi so, wie die Bundeswehr Fahrzeuge auf den Flachwagons der Eisenbahn sichert.)


    Apropos Ebony unten im Bodenlager: Bei meinem Galaxy D8 200/1200-Dobson liegt die Platte kreisrund und lose einfach zwischen Bodenteil und Rockerbox. Die Teflonstücke habe ich mit Blick nach oben angeschraubt, die Ebonyplatte mit Blick nach unten gelegt. So fällt der Staub immer weg nach unten. Warum die angeklebt werden soll, kapier ich nicht ganz. Entweder die Reibung ist klein genug, dann dreht sich alles genau dort wo es soll, oder die Reibung muss anderswo kleiner sein.


    Gruß

  • Hallo Johannes,


    es geht, aber dazu muss die Teflonfoberläche angeätzt werden. Frag mich jetzt aber nicht wie, vielleicht findest du dazu was im Netz.


    Ebony einfach mit Kontaktkleber wie Pattex


    Gruß
    Stefan


    PS: Ebony in Azimut hab ich auch nur eingelegt. Für die Höhenräder mit Pattex geklebt

  • => Kalle: Ok das mit dem Boden lager werd ich beherzigen [;)]
    Das mit dem Annähen kingt auch interssant, denk ich mal drüber nach.


    => Stephan: Ja gut mit richtig Chemie etc. wird mir das dann doch ein wenig spannend[B)]


    Derweil läuft bei mir im Wohnzimmer ein kleines Experiment. Hab im Keller noch Tesa Montageband gefunden und damit einmal probehalber die gesamte Teflonplatte (100x200x2mm) mit so etwa 3 cm^2 Klebeband befestigt. Mal schauen wenn die da morgen abend noch hängt werd ichs damit mal versuchen[;)]


    Danke erstmal für die Hilfe, bzw das "Kleben? Vergiss es"[:D]


    Johannes

  • Quote
    <i>Original erstellt von: Menelmacar</i>


    Schrauben kommt in diesem Fall leider erstmal nicht in Frage, da ich annehme das die Plastik-Höhenräder hohl sind und ich auch nicht weiß wie stark die Wände sind.


    Mal schauen viellecht bau ich mir ja doch noch irgendwann mal hölzerne Höhenräder, dann könnte ich schrauben.


    Johannes



    Hallo Johannes,


    warum willst du an die Plastik-Höhenräder Teflon ankleben? [V]
    Das ist falsch.
    Auf die Höhenräder solltest du Ebony-Star kleben und das geht mit Pattex. Die Teflonstücke müssen an der Rockerbox befestigt werden und das macht man mit versenkten Nägeln oder Schrauben.
    CS
    Timm

  • Hallo Johannes.


    Ebony Star klebt man am besten mit Kontaktkleber.
    (auf beiden zu verklebenden Flächen dünn auftragen, antrocknen lassen, zusammenfügen, vertig trocknen lassen)


    Ob der nun vom Pattex kommt oder von Forbo oder sonst irgend ein "Schuhsterleim" ist eigentlich egal.


    Teflon lässt sich eigentlich garnicht kleben (die Oberfläche ist zu ölig) am ehesten noch mit beidseitigem Klebeband. Besser gleich verschrauben oder vernageln - aber aufpassen, dass die Schrauben (oder Nägel) Köpfe nicht vorstehen, sonst zerkratzt's die Ebony Star - Oberfläche.



    Viel Erfolg, und zeig dann mal her, Dein Bastelprojekt!

  • Hallo


    Ebony Star kann man auch gut mit Leim kleben - zumindest auf Holz. Mach ich immer und hält. [:)] Und stimmt, Teflon kann auch mit beidseitigem Klebeband halten. Hatte da mal eines von Tesa. Die Frage ist nur, wie lange das hält... Bei mir war das ungefähr ein halbes Jahr.


    Als ich dann zwei von den Klötzchen verloren hatte, bin ich wieder auf Nägel umgestiegen und tja, was soll ich sagen - bin dabei geblieben. [:D]


    Zwei Nägel reindonnern macht genauso viel Arbeit wie kleben, nur ist das dann eine Angelegenheit für die Ewigkeit.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Johannes,


    Azimutlager:
    Ebony mit Ponal oder Pattex
    Teflon mit Teppichklebeband, zusätzlich mit einer Schraube sichern, damit das Teflon nicht mit der Zeit lateral wegdriftet.


    Höhenlager:
    Rolladengurt auf die Räder, mit Teppichklebeband
    Teflon wie oben beschrieben


    Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Johannes,


    hier ein Bild wie ich es bei meinem Neubau gelöst habe. Ginge natürlich auch bei der origiinalen Rockerbox so zu lösen. Dickere Teflonpads und diese dann im Holz etwas versenken. Bei mir sind sie mit einer Senkkopfschraube befestigt die mittig in dem Pad sitzt und dieses damit leicht gekrümmt in die aussparung im Holz reinzieht.


    Das Ebony ist mit Kontaktkleber fixiert.



    Ich denke das sich größere Höhenräder so über die originalen gestülpt sogar mit der originalen Rockerbox umsetzen lassen. Du müsstest nur entsprechend einen neuen größeren und tiefer gesetzten Ausschnitt in dieser machen. Die Grifföffnungen helfen wunderbar den Tubus zu tragen.


    Gruß
    Stefan

  • =&gt; Stephan: Deine erneuerte Galaxy(?)-Rockerbox habe ich schon einmal wo anders gesehen. Doch leider habe ich einen Skywatcher. Hier ist die Rockerbox ein wenig (4cm) breiter sodass der Tubus mitsamt Höhenrädern zwischen den Halterungen liegt.
    Ich kann also nicht deien Lösung anwenden ohne einen neue (schmalere) Rockerbox zu bauen.


    Ich glaube ich wurde zuletzt auch ein wenig missverstanden. Ich möchte die Teflonpads nich wie bei Stephan Im Höhenlager selbst, sondern seitlich zwischen Höhenrad und Rockerbox anbringen, um dort die Friktionsbremse zu verbessern. Bei Skywatcher werden die Höhenräder nämlich mittels zweier Schrauben mehr oder weniger eingeklemmt um die Reibung zu erhöhen und so zu verhindern das der Tubus wegkippt.


    Was das eigentliche Höhenlager angeht, so habe ich das genauso vogesehen wie bei Stephan, also: Ebony auf die Höhenräder und die Plastiknobs, auf denen die Höhenräder nun noch liegen, mit Teflon versehen oder komplett ersetzen.


    Was das Tesa-Experiment angeht: es hängt noch brav wo ich es hingehängt habe. Doch ist dieses Montage band auch recht dick so das ich befürche das alles zusammen nicht mehr zwischen Tubus und Rockerbox passt.


    Vielen Dank!


    Johannes


    PS. kann man Ebony eigentlich mit einer Schere schneiden oder eher anritzen und brechen? Ist ja doch recht hart.

  • Hallo Johannes,


    ok- ezertla [:D]


    Ein Foto wo du was umbauen willst würde das Verständnis verbessern. Ich könnte die auch ein paar Stücke Teflonfolie zuschicken- das ist ein ca. 0,8mm dickes Band, auf einer Seite selbstklebend, auf der anderen Seite Teflonbeschichtung- irgendwas um 15mm breit und wenn ich es richtig in Hinterkopf habe könnte ich davon auch breiteres Material bekommen.


    Zum Ebony- das Zeug ist steif und hart- anritzen und brechen könnte gehen, aber nur gerade Schnitte. Bögen machen geht so wohl nicht. Ideal ist ausfräsen oder Stichsäge mit einem feinen Blatt. Kanten dann abschmirgeln.


    Der auf meinem Bild sichtbare schmale Streifen stammt von ICS Ebonystar perlig- Platten und Streifen Ist zwar etwas teuerer, aber lange schmale Streifen selbst exakt zuzuschneiden ist nicht so einfach und eine ganze Platte für den Zuschnitt kostet auch ihr Geld. Bleibt dann zwar was über, aber so kriegt man es fertig.


    Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!