Dobson Kauf Nägel mit Köpfen

  • Hallo Andreas


    Die Hauptspiegelfassung soll sehr gut geworden sein, auch der OAZ.
    Der Tubus ist wegen Konzession des Gewichtes relativ dünn.
    Das ist nicht schlecht, wenn man ihn auf eine Montierung schnallen will.
    Als OAZ aber lass ich mir sowieso einen Moonlite Cr3 ( Mit Filtereinsatz) einbauen.


    Leider hat der Orion ca. 8-10 Wochen Lieferzeit, aber damit werde ich leben können.


    Habe noch vor folgendes Zubehör zu kaufen:


    1. Telrad
    2. TS Justierlaser
    3. Ronchi Okular


    Gibt es sonst noch etwas was ihr mir raten könnt?
    Ausser Filter und Okulare ( OH-III und Nagler 31mm sind schon geplant )


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo Werner,


    grade das mit dem dünnen Tubus gefällt mir persönlich nicht!
    Habe in anderen Foren gelesen das sich dieser mit schweren Zubehör leicht verbiegt und die Justage verliert!
    Glaube das ist ein großer Schwachpunkt beim Orion, sonst hätte ich mir vielleicht auch einen gekauft.


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ups, jetzt schwanke ich schon wieder.
    Genau das sollte der Orion Dobson nicht machen, schliesslich lasse ich mir einen ( schweren) Moonlite OAZ einbauen und das 31mm Nagler habe ich mir auch schon bestellt ( Wiegt ja auch ca. 750g oder)
    Werde diese Aussage mal Wolfi von TS mitteilen. Mal schauen was er dazu sagt.


    Gruß


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Ganz ehrlich gesagt, mich wundert nur eins.
    Hat denn niemand hier im Forum einen Orion UK Dobson und
    kann was dazu beitragen?


    Gruß


    Werner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Werner,


    das wundert mich auch manchmal!


    Habe das oben Beschriebene in zwei anderen Forum gelesen!
    Waren alle übereinstimmend, dass der Tubus einfach zu dünn ist!
    Einige haben den Tubus selber verstärkt!


    Optisch soll der Orion 1A sein, vielleicht kannst Du den Tubus ja noch selber verstärken?!


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Echt, ich glaube auch schon, dass wir zwei ein Zwiegespräch führen.
    Anscheinend gibt es in diesem Forum keine Dobson Spezialisten, echt schade.
    Andresa, ich habe mit Wolfi von TS gesprochen. Er hat mir versichert, daß ich mir keine Sorgen wegen ständigem Justieren brauchen mache.
    Der Dobson Tubus wurde verstärkt.
    So, werde jetzt einfach mal bestellen. Habe die Zusage von Wolfi, was solls.
    Muss ca. 8-10 Wochen auf den Orion UK Dobson warten, werde mich wieder melden


    Gruss


    Werner

  • Hallo


    Erstens kommt es anders zweitens als man denkt.


    Nach meiner Rückkehr aus England hatte ich heute mit Wolfi von TS ein ausführliches Gespräch.
    Irgendwie war ich mit dem Orion nicht ganz zufrieden und dachte immer an den Flextube.
    Erstens wegen der Mobiltät, Stabilität und der Nachführung.
    Ich möchte ja auch meiner Tochter die schönen Dinge des Himmels zeigen, und da ist so eine
    motorisierte Nachführung Gold wert. Ausserdem das Preisleistungsverhältnis. Und später kann man das GoTo nachrüsten.
    Wolfi hat mir gesagt, daß ein guter Skywatcher Spiegel und ein Orion UK für einen Anfänger keinen
    grossen Unterschied ausmacht. Da wird viel zuviel auf das Interferogramm Wert gelegt. Und das ist auch nur ein Blatt.Die bessere Qualität bemerkt man eventuell nur bei Grenzsituationen.
    Ausserdem legt er meinen SW Flextube auf die optische Bank um sicher zu gehen, daß ich keine Gurke bekomme.


    Der Orion mit Moonlite hätte mir fast 1500€ gekostet, während der SW mit Nachführung nur ca. 800€ kostet.
    Den Rest meines Budgets kann ich für Zubehör ausgeben. Also das Nagler 31mm habe ich schon bestellt.


    Also die Beratung bei Wolfi ist einfach super. Da geht es nicht ums Geld, sondern um die Zufriedenheit des Kunden. Er sagt einem klipp und klar was man braucht und was nicht. Ausserdem kommt er mit den Preisen entgegen und liefert blitzschnell.
    Ich werde meinen SW Flextube aber nächste Woche selbst bei TS abholen.


    Ich hätte noch eine Frage.
    Zusätzlich möchte ich mir noch einen OIII Filter zulegen ( Welche Filter könnte ich noch brauchen?)
    Sollte ich einen 2" kaufen passt der mit meinem 2" Nagler, aber nicht mit meinem 1,25" Speers Waler.
    Muss man sich jetzt 2 Filter kaufen, oder gibt es da einen Trick?
    Was könnt ihr mir da raten?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    da bin ich wieder[:)]


    Wenn Du mit Wolfi gesprochen hast wird es schon passen[^]


    Zum Filter, kauf Dir einen 2"er,den kannst Du auch für die 1,25"er benutzen!
    Brauchst Du nur unten in den Reduzieradapter schrauben[8D]


    Wünsche Dir viel Spaß und klare Nächte mit Deinem neuen Lichteimer[:D]


    Andreas

  • Hallo Werner und Andreas.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Zum Filter, kauf Dir einen 2"er,den kannst Du auch für die 1,25"er benutzen!
    Brauchst Du nur unten in den Reduzieradapter schrauben[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist im Prinzip richtig, aber bei Skywatcher gibt es keinen 2"/1,25"-Adapter [:0]. Bei Skywatcher wird entweder die 2"-Klemmhülse oder die mit 1,25" verwendet. Der Vorteil dieser Lösung ist der grosse Backfokus, wenn das serienmässige T2-Gewinde benutzt wird.


    Um 2"-Filter mit 1,25"-Okularen zu nutzen, muss noch ein Reduzieradapter mit M48-Gewinde (auch das haben nicht alle) angeschafft werden. Aber so teuer sind die Teile nicht.


    Bei den Nebelfiltern sollte man nicht sparen. Ich habe gute Erfahrungen mit Astronomik und Lumicon gemacht. Das gilt für O-III und UHC.


    Gruss Heinz

  • Hallo Andreas und Heinz


    Alles klar, danke für eure Antworten.
    Wolfi wird mir sicher gute Filter empfehlen können, und auch
    Adapter für die Nutzung mit dem SW OAZ


    Viele Grüße


    Werner

  • So,werde mein Scope nächsten Donnerstag bei Wolfi abholen.


    Möchte hier mal aufzählen was ich schon habe, bzw. bei Wolfi schon beantragt habe.
    Vielleicht gibt es ja noch etwas was ich vergessen habe und auf jeden Fall noch benötige.


    Teleskop 10er
    1:10 Untersetzung
    Okular 3,5 Hyperion
    Okular Zoom Speers Waler 5-8mm
    Okular Nagler 31mm
    Ronchi Okular
    O-III Filter
    Justierlaser
    LED Lampe
    Telrad
    Skyscout
    Karkoscha Atlas, viele Bücher.


    Ich weiss, brauche auf jeden Fall noch 1-2 Okulare zw. 8mm und 31mm
    Vielleicht auch noch andere Filter
    Wenn ihr noch etwas anderes wisst , bitte sagen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hat keiner einen Vorschlag zu meiner letzten Frage?
    Anscheinend gibt es also nichts mehr.


    Da ich ja keine Okulare zwischen 8mm und 31mm habe, würde ich mich freuen , wenn
    mir jemand 2 Okulare zwischen diesem Bereich empfehlen könnte.
    Dachte an ein 17mm und ein 24mm ( Nagler, Ethos ist mir defintiv zu teuer )
    Oder soll ich andere Brennweiten nehmen?


    Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag


    Werner

  • Hallo Werner,
    Ich nutze am 8" f/6 in dem Bereich das 13er 17er und 24mm Hyperion
    und bin damit sehr zufrieden.
    Es gibt einige Infos zu den Hyperion Okularen.
    Sowohl hier im Forum als auch sonst im Netz.
    Einfach mal googlen ;) Aber das 3,5er kennst ja schon, also
    werden sie dir nicht unbekannt sein ^^
    Sind recht gut Preis/Leistungstechnisch.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich hatte ja nur ganz kurz das Vergnügen meine Hyperion 8mm zu testen, bevor ich vor
    2,5 Jahren meinen Refraktor verkaufen musste.
    Ich frage mich halt nur, ob die Hyperions für meinen f/4,7 taugen.
    Ansonsten dachte ich auch mal zuerst an die Größen 13,17 und 24, wobei ich wieder
    das Nagler 17mm im Auge habe. Aber das kostet ja schon wieder mehr wie alle drei Hyperions zusammen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich hatte gestern das 13'er Hyperion im 12" f/4 Vereinsdobson und war überascht, wie gut das Okular damit zurecht kam. Ich konnte im Okular sehen, dass das Teleskop nicht richtig kollimiert war, die Koma war einseitig, aber zur komafreien Seite hin war die Abbildung bis zum Rand hin recht überzeugend.
    Ob die anderen Brennweiten auch so gut mit dem Öffnungsverhältnis zurechtkommen, habe ich nicht ausprobiert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Werner,


    das 17er Nagler ist schon ein feines Teil, ich hab es und nutz es sehr gern. Ob in dem Brennweitenbereich die Verzeichnungen bei den günstigern so stark auffallen kann ich dir jetzt aber nicht sagen.


    24mm gäbe es das Panoptic, auch ein schönes Okular.


    Ich werkel mit Nagler 26, 17, 12 und 9mm. Dabei habe ich für das 12er Nagler die 2" Hülsenverlängerung und auf dieser einen Stoppring damit das Okular dann parfokal mit den anderen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ja, Nagler haben aber halt ihren Preis.
    Ich spekulier ja auch mit dem 17er. Habe ja schon das 31mm
    Das 9er brauche ich nicht, da ich ja schon das SW 5-8 besitze.
    Zu welchem würdet ihr mir denn noch raten? ich schätze irgendwann mal dann das 13er und das 24, dann hätte ich 31,24,17,13, 5-8, 3,5 Braucht man mehr? Ich denke nicht.


    Viele Grüße


    Werner

  • So, fahre jetzt mit meiner Tochter für drei Tage nach Südtirol.
    Vielleicht kann mir jemand noch Tips bez. meiner letzten Frage geben.
    Ansonsten ist die Vorfreude groß auf mein Teleskop das ich am Freitag
    bei TS abholen werde.


    Viele Grüße


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!