Dobson Kauf Nägel mit Köpfen

  • Hallo Astronomie Freunde


    Bin zur Zeit auf Dienstreise. Nach meiner Rückkehr möchte ich Nägel mit Köpfen machen und mir ein Dobson zulegen.
    An Okulare habe ich schon vorher gesorgt. Besitze Baader Hyperion 3.5 und 8mm, bzw. das Speers Waler Zoom 5-8mm. Das 8mm Hyperion wird natürlich demnächst verkauft.
    Will mir dann vorerst noch ein 13mm und ein Übersichtsokular zulegen ( Nagler, Ethos oder dergleichen), sowie diverse Filter.


    Da ich absoluter Technik Freak bin und ich mich am Himmel nicht gut auskenne, habe ich mich für ein Goto System entschieden.


    Hier meine 2 Favoriten:


    http://www.teleskop-express.de…--mit-Astro-Computer.html


    http://www.teleskop-express.de…kyliner-250P-Synscan.html


    Beides sind 10er Dobson mit 2" Crayford, usw.
    Da ich einen grossen Combi habe, würde ich auch den Volltubus ohne Probleme in mein Auto bekommen.
    Ich frage mich nur was die ca. 430€ Preisdifferenz zum Skywatcher ausmacht ?


    Hat jemand eines dieser Dobson und kann mir Tips geben?
    Funktioniert das Goto System?
    Und warum ist der Skywatcher so teuer? Gerechtfertigt?


    Über ein paar Antworten wäre ich dankbar


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    das Skywatcher hat eingebaute Motoren, die ein Schwenken mit knapp 4° pro Sekunde erlauben. Beim Orion musst du selber schwenken, die Richtung wird im Display angezeigt.
    Ausserdem kostet der Schiebetubus auch mehr als die Blechröhre.


    Tipp: Hol dir den Skywatcher mit dem Syntrek-Controller und tausche diesen gegen den Synscan-Controller aus. Das ist billiger und du hast dann den einfachen Controller als Reserve. [;)]
    Aber lass dir vorher vom Händler bestätigen, dass so eine Umrüstung funktioniert, denn ausprobiert habe ich das nicht!


    Gruss Heinz

  • Hallo der Skywatcher hat so wie ich lese Servomotoren der andere muss von Hand an das Ziel geführt werden.
    Weiter steht da dass der Skywatcher einen beugungsbegrenzten Spiegel hat.
    Ein Tipp wen etwas nicht in der Beschreibung steht ist es auch nicht vorhanden sonst könnte man ja damit werben.
    Ach ja behalte mal dein Hyperion ich habe das ganze Sortiment und finde dass es ziemlich gute Okulare sind, da würde ich eher das Speers wallers verkaufen. Aber warte erst mal ab bis dein Teleskop da ist und probier dann deine Okulare durch.
    Gruss Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo der Skywatcher hat so wie ich lese Servomotoren der andere muss von Hand an das Ziel geführt werden.
    Weiter steht da dass der Skywatcher einen beugungsbegrenzten Spiegel hat.
    Ein Tipp wen etwas nicht in der Beschreibung steht ist es auch nicht vorhanden sonst könnte man ja damit werben.
    Ach ja behalte mal dein Hyperion ich habe das ganze Sortiment und finde dass es ziemlich gute Okulare sind, da würde ich eher das Speers wallers verkaufen. Aber warte erst mal ab bis dein Teleskop da ist und probier dann deine Okulare durch.
    Gruss Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erich


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Habe jetzt auch alles gelesen. Das "schubsbare" Goto hat natürlich auch seine Vorteile.
    Ja, werde den Verkauf erst entscheiden, wenn ich die Okulare ausprobiert habe.
    Danke


    Viele Grüße


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Werner,


    das Skywatcher hat eingebaute Motoren, die ein Schwenken mit knapp 4° pro Sekunde erlauben. Beim Orion musst du selber schwenken, die Richtung wird im Display angezeigt.
    Ausserdem kostet der Schiebetubus auch mehr als die Blechröhre.


    Tipp: Hol dir den Skywatcher mit dem Syntrek-Controller und tausche diesen gegen den Synscan-Controller aus. Das ist billiger und du hast dann den einfachen Controller als Reserve. [;)]
    Aber lass dir vorher vom Händler bestätigen, dass so eine Umrüstung funktioniert, denn ausprobiert habe ich das nicht!


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz


    Wie schon gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Danke für die Antwort.
    habe mittlerweile im Nachbar Forum gelesen, dass für die Syntrek Nachführungs Geräte die GotoBox anschliessbar ist und demnächst erscheint.
    Könnte mir aber vorstellen, daß diese sehr teuer ist, um den Synscan Dobson Preis gerecht zu werden.


    Viele Grüße


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Dann sieh dich mal bei den Dobson bei TS genau um [;)].
    Und frag mich bitte nicht, wie manche Preise zustande kommen [:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bei TS hat man ne Riesen Auswahl.
    Bei Wolfi hatte ich auch meinen 100er ED und CAM Montie gekauft.
    Musste dieses aber noch vor dem Firstlight wegen unerwarteter finanzieller und gesundheitlicher Probleme wieder verkaufen.


    Mittlerweile bin ich auch am Überlegen, ob ich doch lieber in eine bessere Optik ( Orion UK ) als in Goto investieren soll.
    Ein Orion UK Spiegel in einem Flextube, das wärs.


    Gruß


    Werner

  • Mittlerweile bin ich auch am Überlegen, ob ich doch lieber in eine bessere Optik ( Orion UK ) als in Goto investieren soll.
    Ein Orion UK Spiegel in einem Flextube, das wärs.


    Gruß


    Werner



    Hallo Werner,


    glaube das Deine oben gemachte Überlegung seeeehr sinnvoll ist[:)]


    Lieber eine gute Optik als dieser ganze Elektronikkrams[;)]


    Am Himmel kommste schon mit einem guten Buch,z.B.Karkoschka klar.[8D]


    Ich würds so machen.[^]


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ob der Wolfi von TS einen Orion UK Spiegel in den Flextube einbauen und den Skywatcher Spiegel
    abrechnen würde? Fragen kann ja nicht schaden.
    Sicher, auch von Skywatcher gibt es gute Optiken , wenn man keine Gurke erwischt.
    Bringt der Preisunterschied eines Orion UK zu einem SW Spiegel wirklich soviel Optikgewinn, oder
    ist das nur subjektiv zu bewerten?
    Von der Mobiltät gefällt mir der Flextube recht gut.
    Ausserdem ist mir ein Gitterrohr Dobson ( ohne Optik ) von z.B. Martini zu teuer.


    Viele Grüße


    Werner

  • Ich nochmal


    Dieser Spiegel würde mich interessieren:


    Orion UK Spiegel


    Der Lambda 1/6 wäre ca. 200€ billiger.
    Rentieren sich die 200€ Aufpreis zum Lambda 1/6 ?


    Was besagt eigentlich das Lambda ? Hat es irgendetwas mit dem Strehl zu tun?


    Viele Grüße


    Werner

  • Schade, dachte mir dass wenigstens am Abend ein paar Dobson Spezialisten Antworten geben könnten.
    Ein nahender Teleskop Kauf ist echt nicht leicht.
    Hatte mich erst auf das Goto eingeschossen. Jetzt liebäugle ich lieber mit einem besseren System.
    Wie schon gesagt ein Orion UK mit super Werten, ein Moonlite OAZ, das wärs.
    Aber wird so etwas in einen Flextube eingebaut? Oder ist das selber zu bewerkstelligen?
    Habe mir die Dobsons von Martini und Hofheim angeschaut. Ohne Optiken und OAZ zu teuer, ausserdem gefallen sie mir nicht.
    Gibt es Alternativen?


    Ich hoffe es bleibt nicht bei meinem Selbstgespräch.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,
    du sollst hier keine "Selbstgespräche" führen, *gg*.
    Habe hier das Heft von Interstellarum 2/2009 vorliegen, in dem viel über Teleskope usw. berichtet wird. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen. Habe hier seit 1998 den Starfinder Meade, auf Rockerbox mit 12,5", F = 4.8, im praktischen Einsatz (und immer noch zufrieden. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört).
    Kannst dich ja mal wieder hier melden, welche "endgültigen Kaufentscheidungen" du getroffen hast.


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo Werner,
    du sollst hier keine "Selbstgespräche" führen, *gg*.
    Habe hier das Heft von Interstellarum 2/2009 vorliegen, in dem viel über Teleskope usw. berichtet wird. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen. Habe hier seit 1998 den Starfinder Meade, auf Rockerbox mit 12,5", F = 4.8, im praktischen Einsatz (und immer noch zufrieden. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört).
    Kannst dich ja mal wieder hier melden, welche "endgültigen Kaufentscheidungen" du getroffen hast.


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther


    Leider habe ich das heft nicht vorliegen.
    Die Entscheidung für einen Dobson ist ja schon längst gefallen, aber welcher.
    Lies dir meine letzten Postings mal durch, da stehen viele ( leider bis jetzt unbeantwortete ) Fragen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    1/10 Lambda PV: Lambda steht für die Wellenlänge des Lichtes, in dem Fall für die Wellenlänge mit der die Prüfung des Spiegels durchgeführt wurde.


    Die Oberflächengenauigkeit beträgt bei dem Beispiel 1/10 der Wellenlänge, PV steht dabei für Peak to Valey, also Berg zu Tal oder den maximalen Wert der Abweichung vom Idealwert.


    Guckst du auch hier zu einer guten Beschreibung


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für die Antwort. war wieder mal faul zu googeln.
    Meine Frage an die Dobson Spezialisten war halt, ob die 200€
    Preisdifferenz von 1/6 zu 1/10 Lambda gerechtfertigt ist und
    in Sachen Optik etwas bringt.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich glaube das der Orionspiegel klar besser als der jetzt verbaute ist!
    Die Orionspiegel sollen sehr gut sein!
    Habe mir auch schon mal überlegt mir einen für meinen 10"er zu holen, denke aber mittlerweile über ein neuen 14,5"er bis 16"er nach!


    Ob Lambda 1/10 zu 1/6 noch wirklich optisch was bringt wage ich zu bezweifeln!
    Das ist bestenfalls der Fall wenn Du ein Objekt im absoluten Grenzbereich des Teleskopes beobachtest und selbst das ist schwer weil man dafür einen absolut guten Himmel braucht!
    Also ich glaube im normalen Gebrauch macht es keinen Unterschied!


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Mittlerweile habe ich einige threads über den lambda Wert gefunden und bin bin zum Schluß gekommen, daß der Unterschied 1/6 PV zu 1/10 PV nur grenzwertig ist.
    Werde hier also sparen und mir einen 10er orion UK 1/6 holen.
    Muss nur noch nach meiner Dienstreise mit Wolfi reden, ob er mir den auch in den Flextube anstatt des Skywatcher Spiegels einbaut.
    Würde auch einen 2.5" Moonlite OAZ anbauen lassen.


    Bin noch ca. 9 Tage auf Dienstreise hier in der schönen ( total verregneten ) Eifel nahe Bitburg.
    Wollte eigentlich in der Nacht meinen Celestron Skyscout testen, aber bei dem Wetter. Da kann man nur hoffen.


    Weiss zufällig jemand, ob es in der Nähe Bitburg/Trier ein Teleskop Geschäft gibt?


    Viele Grüße


    Werner

  • Habe von Wolfi TS ne Email bekommen
    Leider ist der Einbau eines Orion UK Spiegels in einen SW Flextube nicht so einfach.
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    Die Orion Dobsons selbst sollen vom Tubus, OAZ und Rockerbox nicht gut sein. Gefallen tun sie mir auch nicht.
    Was kann ich tun?
    Habe mir die Dobsons von Martini,Vedder, APN, Hofheim usw. angeschaut. Ohne Optiken und OAZ finde ich die zu teuer,
    ausserdem brauche ich keinen Reisedobson. Einen Volltubus, bzw. einen Flextube könnte ich später eventuell
    auf einer EQ6 nutzen.
    Wenn es keine Alternativen gibt, werde ich wohl oder übel auf die tolle Optik des Orion UK verzichten müssen, schade.


    viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    verstehe ich auch nicht warum der Umbau so schwierig sein soll?
    hast Du Wolfi mal genau danach gefragt, kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, höchsten das der Orionspiegel etwas dünner ist?
    Oder mal fragen ob die Orions vielleicht ihre Tuben mittlerweile verbessert haben?
    Sonst weiß ich jetzt auch nichts sinnvolles für Dich!


    Andreas

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht ganz. 10" sind exaktement 254mm, es werden aber auch 250mm Spiegel als 10" verkauft. Die Spiegelzellen nun fertigt jeder Hersteller passend zu seinen Spiegeln, von daher wird es ohne Nacharbeit nicht passen den Spiegel von Hersteller A in die Spiegelzelle von Hersteller B zu legen, außer, der kleinere Spiegel soll die in größere Zelle, da könnte man dann mit lateralen Abstandsplättchen arbeiten.


    All das kann ich aber letztlich nur vermuten, da ich die genauen Radien bzw deren Unterschiede bei SW und Orion nicht kenne.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    verstehe zwar nicht warum, 10er Spiegel ist doch 10er Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht ganz. 10" sind exaktement 254mm, es werden aber auch 250mm Spiegel als 10" verkauft. Die Spiegelzellen nun fertigt jeder Hersteller passend zu seinen Spiegeln, von daher wird es ohne Nacharbeit nicht passen den Spiegel von Hersteller A in die Spiegelzelle von Hersteller B zu legen, außer, der kleinere Spiegel soll die in größere Zelle, da könnte man dann mit lateralen Abstandsplättchen arbeiten.


    All das kann ich aber letztlich nur vermuten, da ich die genauen Radien bzw deren Unterschiede bei SW und Orion nicht kenne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Ja, diese Antwortet hört sich logisch an, danke.


    Gruss


    Werner

  • Ok, da es anscheinend keine Alternativen gibt, werde ich nochmal mit Wolfi reden,
    nach meiner Dienstreise aus England.


    Eventuell greife ich dann doch zum Flextube in der Hoffnung keine Gurke zu bekommen.


    Gruß


    Werner

  • Hallo miteinander


    nach langen Hin und her habe ich heute doch Nägel mit Köpfn gemacht.
    Nachdem mir Leute gesagt haben, daß der Orion Dobson in vielen Dingen verbessert worden ist.


    Habe mir bei Wolfi den Orion UK OD 250/1200mm plus Umbau mit Moonlite CR 3 bestellt.
    Dazu ein paar Zubehörsachen, wie Justierlaser, Telrad, Ronchi Okular, Friktionsbremse, HS Lüfter, usw.


    Werde den Dobson persönlich in München abholen und freue mich jetzt schon auf das "First Light" !


    Allen nochmal Danke für Beratung und Hilfe


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    habe mal eine Frage an Dich zum Orion.
    In welcher Beziehung ist der Dobson verbessert worden?
    Tubus,Okularauszug oder allgemein Stabilität?
    Gib mal ein paar Infos.


    Danke
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!