Temperatur im Mittelpunkt der Sonne

  • Hallo Bernd,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    im Kern herrschen 15 Millionen Grad Celsius, die Größe des Kens beträgt 242 000 km ihre Gesamtgröße ist 969 000 km.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    mmmhm Mitglied "gravitation" wollte jedoch wissen, woher man genau jenes weiß. Ich fahre hier einfach fort ......


    Hallo Mitglied "gravitation",


    das ist das Ergebnis von sehr komplexen Modellberechnungen - und damit ist mit Details wieder Schluß.


    schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>ihre Gesamtgröße ist 969 000 km<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    ich meine mal etwas von 1 392 000 km gelesen zu haben (Photossphäre) das deckt sich auch mit dem scheinbaren Durchmesser von 32 Bogenminuten bei etwa 148 500 000km Entfernung.


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>Wie hat man heraus bekommen, wie hoch die Temperatur im Sonnenkern ist?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Eine Formel hab ich zwar nicht parat, aber ich versuche mal die Grundlagen zu erläutern:
    Die Kerntemperatur eines Sterns ist abhängig von dessen Masse da sich Gravitation u innerer Strahlungsdruck die Waage halten, zumindest beim Hauptreihenstern der Wasserstoff zu Helium fusioniert, Mindesttemperatur ist ca 10 Mio C° da es ab hier erst zur Fusion kommt. Je höher die Masse eines Sterns desto höher der Druck u Dichte im Kern, dadurch kollidieren mehr Wasserstoffatome u verschmelzen zu Helium, es wird mehr Energie freigesetzt u der Stahlungsdruck wächst bis ein Gleichgewicht zu der entgegenwirkenden Gravitation erreicht ist. Das erklärt auch warum sehr massereiche Sterne nur eine relativ kurze Lebensdauer von einigen Mio Jahren haben während rote Zwerge mit ca 1/10 Sonnenmasse sehr sparsam mit ihrem Brennstoff umgehen u eine Billion (1Mio Millionen) Jahre alt werden können.


    Gruß Roland


    Bearbeitet von: Roland am: 31/08/2002 17:56:23

  • Hallo Gravitation!


    Zu diesem Thema hab ich einmal ein witziges Beispiel in einem Buch gelesen. Laut diesem Text kann man derartige Sachen mit dem Computer berechnen. Der Text geht in etwa so:
    Als ich vor 20 Jahren studierte hatte ich einen Zimmergenossen mit Studienrichtung Astronomie. Jeden tag in der Früh sagte er, er gehe "einen Stern backen". Zuerst dachte ich, dass wäre ein Scherz.
    Dann allerdings erfuhr ich, dass er am Morgen in den Computer "Startbedingungen", also die Eigenschaften des interstellaren Gases ein und schaut den tag über zu wie er sich entwickelt.


    Schönen Tag noch
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!