Wiedereinsteiger Fragen zum Dobson

  • Hallo Sternfreunde


    Nach 2 Jahren der Astronomie Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
    Hatte mir davor einen 100er ED auf CAM gekauft. Doch bevor es das Firstlight erblickte, musste ich es aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen wieder verkaufen.


    Nun möchte ich aber mit einem Dobson einstiegen.
    Ich würde mir gerne einen 10er ( vielleicht 12er ) Flextube zulegen.
    Gerade weil man das Teil besser im Auto verstauen kann als ein Volltubus.
    Habe mich schon in ein paar Threads eingelesen.
    Meine Befürchtung aber ist die Optik, die ja bei solchen "Billig" Geräten sehr unterschiedlich ausfallen kann.


    Ist dies wirklich so, oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?
    Könnte man eventuell bei TS anstatt der Originaloptik einen Spiegel von Orion UK einbauen lassen? Würde zu teuer werden, oder?


    Als Technik Begeisterter würde ich mich auch für die Nachführungs, bzw. GoTo Variante interessieren. Wobei letztere meiner Meinung den Preisunterschied nicht rechtfertigt.


    Als Okulare besitze ich Speers Whaler Zoom 5-8mm, Baader Hyperion 3,5 und 8mm.
    Spekuliere natürlich noch mit Übersichtsokularen der Nagler/Ethos Klasse, bzw. mit dem 8-24mm Zomm von Baader.


    Wäre nett, wenn der eine oder andere mir noch ein paar Tips bez. der Flextubes , der Optik und Okulare geben könnte.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    nö kann hier schon stehen bleiben, vieleicht sind wir heute nur etwas träge [;)]


    Den Flextube kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung aber man hört nichts grundsätzlich schlechtes, die Optiken der Einsteigerstufe sind wohl seit einiger Zeit durch die Bank weg ganz in Ordnung so dass man da wenig Angst haben muss, früher waren die Ausreisser wohl häufiger.


    Dein Speerszoom ist eine gute Investition gewesen und auch die Hyperions sind ok wobei das 8mm überflüssig ist und verkauft werden kann, das Speers deckt diese Brennweite ja schon ab.


    Mir fiele hier noch ein Speers in 13,4 ein LVW 22mm und ein Übersichtsoku zwischen 30 und 35mm ein, letzteres bestimmt eindeutig dein Geldbeutel [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny


    Danke für die Antwort.
    Ja, das Hyperion 8mm werde ich natürlich veräussern.
    Um nicht zuviele Okulare zu haben , dachte ich an das Hyperion Zoom 8-24mm und dann noch
    ein gutes Übersichtsokular.


    Das Flextube hat keine 1:10 Übersetzung am OAZ. Wäre das eine zusätzlich Aufrüstung wert?
    Und an Filter habe ich noch gar nicht gedacht.Welche sollte man denn unbedingt am Anfang besitzen?



    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    da du ja schon recht hochwertige Okulare hat und in Betracht zeihst würde ich wirklich auf das Hyperion Zoom verzichten... ein Mitbeoabchter von mir hatte eins und ich habe einige Male durchgeschaut, wirklich "gut" fand ich es nur ab 12mm (abwärts) aber vorher hast du dann "Klorolleneinblick" weil das Gesichtsfeld erst bei 8mm seine maximale Grösse erreicht...


    Auf das 22er könnte man erstmal verzichten aber so 13-15mm sind (für mich) eine sehr wichtige und oft eingesetzte Vergrösserung da sollte man nicht zu viel sparen.


    1:10 Untersetzung ist schon toll aber nicht unbedingt nötig wenn der OAZ ansonsten gut läuft. In Sachen Filter scheiden sich die Geister, hängt auch von Beobachtungsgewohnheiten und Himmelsqualität ab, ich bin eher der, der einen [OIII] als ersten Filter mit dem häufigsten Einsatz vorzieht aber das ist individuell unteschiedlich. AUf jeden Fall hier als 2" Version man ärgert sich sonst später, 2" passt ins Übersichtsokular und in die Reduzierung, so dass man dann nicht mehr umschrauben muss wenn man 1,25" Okulare wechselt.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Werner,


    kann noch was zum Hyperion 8-24mm sagen!
    Benny hat es schon gesagt, obwohl ich finde das es ab 16mm schon gut zu gebrauchen ist!
    Außerdem ist es sehr schön für Brillenträger da es ein sehr gutes Einblickverhalten hat!
    Optisch ist es auch sehr gut, bis zum Rand scharf.


    Also, m.E. gut zu gebrauchen.


    Andreas

  • Hallo Benny


    Das ist doch schon mal ne Hilfe, danke. Also werde ich auf das Hyperion Zoom verzichten und mir Einzelokulare zulegen. Werde mich im Okular Forum noch schlau machen. Über filter werde ich bestimmt auch einiges finden.


    Viele Grüße


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Werner,


    kann noch was zum Hyperion 8-24mm sagen!
    Benny hat es schon gesagt, obwohl ich finde das es ab 16mm schon gut zu gebrauchen ist!
    Außerdem ist es sehr schön für Brillenträger da es ein sehr gutes Einblickverhalten hat!
    Optisch ist es auch sehr gut, bis zum Rand scharf.


    Also, m.E. gut zu gebrauchen.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas


    Ich bin Brillenträger, da wäre es eventuell doch etwas für mich.
    Werde mich noch viel informieren müssen.
    danke für die Antwort
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    noch eine Info an Dich als Brillenträger!


    Die Hyperions sind allgemein gut geeignet für Brillenträger!


    Nagler und Ethos sind optisch natürlich eine Klasse für sich, aber nicht alle sind gut für Brillenträger zu gebrauchen!!
    Würde mich vor dem Kauf gut informieren welche Du als Brillenträger gut gebrauchen kannst!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Nagler und Ethos sind gerade für Brillenträger hervorragend geeignet- und zwar bei den mittleren bis niedrigen Vergrößerungen- wenn nicht nur ein einfacher Sehfehler vorliegt, sondern auch (oder nur) ein Astigmatismus.


    Nagler T4 und T5 sowie Ethos und auch Panoptic bieten die Möglichkeit ein Dioptrx aufzusetzen und damit den Asti des Auges auszugleichen.


    Natürlich kann man auch mit Brille beobachten wenn das Okular genügend Augenabstand bietet, aber ich ziehe ohne Brille vor und dank Dioptrx sehe ich Sterne ohne Schwänzchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich magst Du Recht haben, allerdings bei den kurzen Brennweiten sieht das schon anders aus!(zum Teil)


    Auch muß man Bedenken das für Brillenträger und ich spech aus eigener Erfahrung, ein zu großes Sehfeld mit Brille garnicht überblickt werden können!


    Oftmals sind hier 65 Grad voll ausreichend!


    Andreas

  • Hallo,


    ich bin auch (eigentlich) Brillenträger aber am Teleskop liegt die weiiiit weg, habe allerdings das Glück, dass ich auf meinem Beobachtungsauge keinen Astigmatismus habe, 80° aufwärts bringen schon enorme Freude bei der Beobachtung.


    Grundsätzlich sind Okulare aber (wenn man mal von den absoluten Schärfen absieht) eine recht subjektive Angelegenheit und das sicherste ist wenn man sie sich <b>vor</b> dem Kauf live anschaut.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nagler und Ethos sind optisch natürlich eine Klasse für sich, aber nicht alle sind gut für Brillenträger zu gebrauchen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und dann gibt es da noch die Nagler T4 Serie 12, 17, 22mm die einen ausreichend großen Augenabstand hat und damit auch für Brillenträger geeignet ist.


    Aber prinzipiell hast du recht. Da haben Pentax und Co. ein besseres Einblickverhalten für Brillenträger.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Stefan,Benny und Lots,


    prinzipiell habt ihr alle drei reicht, denke auch wie Benny das Okus sehr subjektiv sind!
    Man muß es selber rausfinden!


    Bei mir ist es einfach so das ich lieber mit Brille spechtel, habe da das Gefühl alles etwas schärfer zu sehen!
    Andererseits nervt es oft, da ich nicht das ganze GF überblicken kann!
    Man muß schon seine Sehhilfe richtig gegen das Oku drücken um das ganze GF zu nutzen.
    Dabei zittert das Teleskop aber auch etwas.
    Vielleicht sollte man sich eine Brille machen lassen, womit man durch alle Okus gut spechteln kann?!
    Hat jemand so eine Sehhilfe?


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!