Binosessel

  • Hallo alem zusammen!


    Ich stelle meiner Artikel für „Intersellraum“vor.
    Verlag hat lange Zeit kein Antwort gegeben.
    Der Artikel meine Hobbyfreunde haben Korrektur gemacht, weil beherrsche ich Deutsch nicht im Perfekt.


    <b><font size="2">Ein parallaktischer Astrosessel mit binokularem Spiegelteleskop</font id="size2"></b>

    Die ganze Nacht um sein Teleskop herumzuwandern kann sogar schon gesunden Menschen lästig werden, für Behinderte und Senioren wird es zu einer Herausforderung. Um dem abzuhelfen, habe ich eine bequeme Montierung entwickelt – und sie auch schon als Patent angemeldet.


    Mein Leben lang träumte ich davon, den Sternenhimmel bequem beobachten zu können und sozusagen wie ein Astronaut schwerelos zwischen Himmel und Erde zu schweben. Diesen Traum habe ich mit dem hier vorgestellten Binokular-Teleskop mit parallaktischem Astrosessel realisiert.
    Mit zwei Augen kann man bekanntlich besser sehen als mit nur einem und so auch die Grenzenlosigkeit des Alls eindruckvoller auf sich wirken lassen. Darum sollte es ein großes Binokular werden mit dem Beobachter zwischen den beiden Teleskopen. Auf ein schweres Gegengewicht konnte ich sogar verzichten.
    Die Optik umfasst zwei Systeme: Das Hauptbinokular, bestehend aus zwei Newton-Teleskopen 250mm/f =1250mm mit einem 1°-Bildfeld. Und das Sucherbinokular mit seinen zwei Refraktoren 100mm/f =400mm und 4,5º Bildfeld. Mit Hilfe zweier Planspiegel kann man vom einen System auf das andere umschalten, Magnete sorgen für die sichere Fixierung der jeweiligen Einstellung.
    Die Montierung besteht aus vier Baugruppen, dem dreieckigen Bodenrahmen, der Gabel, dem Sesselrahmen und dem Teleskoprahmen.
    Der dreieckige Bodenrahmen hat drei Füße mit Rollen für das Bewegen auf hartem Untergrund und einer speziellen Unterlage für die Beobachtung. Oberhalb der Rollen befinden sich die drei Lager für die Polachse. Das Konzept der Gabel wurde dem berühmten Palomar-Teleskop abgeschaut. Das untere Lager hat 25mm Durchmesser, das obere hat Hufeisenform und einen Radius von 315mm. Als Zahnrad für den Schrittmotorantrieb fungiert eine auf die 325mm Radius gebogene Gewindestange. Die Deklinationslager sind fest auf der Gabel montiert. Der Sesselrahmen trägt den Sitz mit seiner in zwei Positionen einrastenden Rückenlehne. Weiterhin enthält er eine Kopfstütze und eine Fußstütze, die Verbindung zum Teleskoprahmen, die Antriebssteuerung und einen PC-Tisch. Der Teleskoprahmen schließlich trägt die beiden Newton-Teleskope, die mit Gurten gehalten und über Passstifte sicher positioniert werden. Der Doppelrefraktor und die Okulareinheit können genau reproduzierbar fixiert werden. Gewicht 12kg.
    Die gesamte Anlage lässt sich innerhalb von zwei Minuten aufbauen und auch wieder auseinandernehmen. Alle Baugruppen zusammen wiegen 42kg und lassen sich gut transportieren. Einschließlich des Beobachters trägt die Montierung nachgewiesenermaßen bis zu 165kg.
    Jetzt kann ich ganz bequem den Sternenhimmel genießen – und über die Astrofotografie und eine modernere Elektronik für die Anlage nachdenken.


    Abb. 1
    Das binokulare Spiegelteleskop mit parallaktischem Astrosessel. Es gestattet die Himmelsbeobachtung mit einem schwebenden Eindruck, welcher der Schwerelosigkeit nahe kommt. Gesamtgewicht beträgt 62kg.
    Autor

    Zenitschauer
    http://s003.radikal.ru/i203/1008/2d/16d78aee3f2b.jpg
    Beobachter von vorne
    http://s54.radikal.ru/i146/1008/d8/0bababbb4525.jpg
    Beobachter von rechts
    http://s09.radikal.ru/i182/1008/c1/0ba911dc719f.jpg


    Abb. 2
    Der Strahlenweg des Binokulars. Die Umstellung der Klappspiegel erlaubt, zwischen der Beobachtung durch das Sucherbinokular mit zwei Refraktoren und dem Hauptbinokular mit zwei Newton-Teleskopen zu wechseln, ohne dass die Augen vom Instrument genommen werden müssen.
    Optischenschema
    http://s002.radikal.ru/i198/1008/aa/cc489e2d9770.jpg


    Abb. 3
    Der Bodenrahmen mit seinen drei äusseren Lagerteilen für die Polachse. Er hat ein Gewicht von 7kg.
    http://i072.radikal.ru/1008/ad/a46b5b3de6ea.jpg


    Abb. 4
    Die Gabel wurde nach dem Vorbild des Palomar-Teleskops konstruiert. Sie hat ein Gewicht von 10kg.
    http://i052.radikal.ru/1008/49/e7fee047dbc0.jpg


    Abb. 5
    Der Sesselrahmen trägt einen Sitz, dessen Rückenlehne in zwei Neigungen eingerastet werden kann. Sein Gewicht beträgt 13kg.
    http://i074.radikal.ru/1008/87/c81d163047b2.jpg
    Abb. 6
    Der Teleskoprahmen stellt die Lagerung für die beiden Newton-Teleskope, den Doppelrefraktor und die Okulareinheit zur Verfügung. Sein Gewicht beträgt 12kg.


    Mit Dank Herrn U. Schuely
    A. Schmidt
    alexxx.schmidt(==&gt;)t-online.de


    <b><font size="2"><i>Ich träume die Sponsor oder die Partner finden und versuchen meine Binosessel zu produzieren. Gerät ist wicklich bequem und ich vermute ist ideal für die Behinderte und Senioren.</i></font id="size2"> </b>


    Mit sternfreundliche Grüßen


    Alex...

  • Faszinierend! Ich wünsche dir, dass du das Gerät wo in Serie fertigen lassen kannst. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du es vorher mal auf einem Teleskoptreffen vorstellst, und dir dort noch etwaige Anregungen holst ob andere Beobachter noch andere Anforderungen und Wünsche an so einen Astrosessel haben.


    Viel Erfolg!


    Heiko, gern sowas haben wollend

  • Moin


    Sehr beeindruckend... Kann mich nur Heikos Vorschlag anschließen und das Teil mal
    auf ein TT mitzubringen. Du hast sehr viel Herzblut einfließen lassen, vielleicht
    ist aber die eine oder andere innovative Idee von potentiellen Usern vorhanden,
    um alles abzurunden.


    Jedenfalls wünsche ich dir bei deinem Projekt viel Erfolg!


    P.S. Je mehr ich drüber nachdenke - sowas würde mir auch gut stehen...

  • Hallo Alexander,


    na ja, es wurde schon gesagt: einfach klasse, echt faszinierend! So etwas wünscht man sich sicher, endlich mal so richtig bequem beobachten.


    Kannst du noch etwas zur Stabilität sagen? Die Konstruktion ist ja gar nicht so massiv, wenn auch die Verstrebungen sicher entscheident sind. Wie machen sich deine Bewegungen beim Beobachten bemerkbar?


    Schade, dass Interstellarum nicht an deinem Bericht interessiert ist. Wieder so eine Merkwürdigkeit dieser Redaktion.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Alexander!



    Woooow!! Gratuliere zu diesem genialen Projekt!


    Einen equatoriellen Binosessel (vielleicht war es Deiner?) habe ich auf der letztjährigen AME (Astromesse Villingen - Schwenningen) schon mal gesehen, aber da waren keine so grossen DS-Kanonen dran.


    Schaut absolut fanzinierend aus! Auch die "Umschaltung" zum 100mm Linsen-Bino ist echt faszinierend!


    Chapeau! Da hast Du Dir echt was tolles einfallen lassen und es genial ausgeführt!


    Ich hoffe, das Teil mal an einem TT zu sehen und da mal durchgucken zu können. Muss ja gewaltig sein, mit 2x 10"!

  • Super!


    Solche Bauten finde ich toll. Ich wünsche dir viel Spaß damit!



    Schöne Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Herzlichen Dank allem zusammen!
    Mit solche Noten- Sie begeistern mich für weitere Entwicklung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Einen equatoriellen Binosessel (vielleicht war es Deiner?) habe ich auf der letztjährigen AME (Astromesse Villingen - Schwenningen) schon mal gesehen, aber da waren keine so grossen DS-Kanonen dran. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sie haben dass gesehen?

    Erst habe ich für mein Fernglas 100x25 gebaut. Wie habe ich solche Riesekanonen bekommen- verstehe ich selber nicht.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Ich hoffe, das Teil mal an einem TT zu sehen und da mal durchgucken zu können. Muss ja gewaltig sein, mit 2x 10"!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerne komme ich, aber der Nächster Termin ist am 10.10.10- Vogelsberg, oder?
    Letzte am 13.08.10 in der Schweiz war eine Scheiße.
    In jedem Fahl stelle ich mein Binosessel an AME2010 in VS am 18.09.10 vor.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thomas-2006</i>
    Kannst du noch etwas zur Stabilität sagen? Die Konstruktion ist ja gar nicht so massiv, wenn auch die Verstrebungen sicher entscheident sind. Wie machen sich deine Bewegungen beim Beobachten bemerkbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Thomas
    Erst Stabilität war nicht genug, aber ich habe verschiedene Maßnahme durchgeführt und jetzt bin ich zufrieden, z.B. die Gummirolle waren schlecht- darum habe ich solche Vorrichtungen gebaut:

    Meine Bewegungen bringen keine große Störungen
    Leider habe ich nicht so viel Beobachtet, immer gibt es etwas zu verbessern, immer keine Zeit, immer schlechtes Wetter- Sie wissen doch selber.
    Muss ich sagen- das Projekt noch nicht ganz fertig, z.B. Endjustierung muss noch machen.

  • Hallo Alexander,


    ich glaube kaum, dass interstellarum den Bericht nicht abdrucken will. Dass sich die interstellarum-Redaktion nach Eingang des Berichts nicht bei den Autor meldet, ist eigentlich normal. Das war schon vor einigen Jahren so, als ich gelegentlich etwas für interstellarum schrieb.


    Ich bin Redakteur der Rubrik Selbstbau beim VdS-Journal. Dort haben wir Redakteure ganz klare Vorgaben und müssen uns baldmöglichst mit den Autoren in Verbindung zu setzen und mitteilen, dass der Bericht eingegangen ist. Wir wissen, dass es für Autoren außerordentlich wichtig ist, möglichst schnell mit der Redaktion in Kontakt zu stehen. Übrigens, wenn jemand die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht, so ist es beim VdS-Journal Sache des verantwortlichen Redakteurs, den Bericht entsprechend zu überarbeiten.


    Falls interstellarum deinen Bericht nicht abdrucken will - aus welchem Grund auch immer - so veröffentlichen wir ihn gerne im VdS-Journal!


    Gerne würde ich die Bilder von deinem Instrumen auf die Webseite der VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau http://www.zellix.de/selbstbau stellen. Gestattest du es? Mit ein wenig Text erhält dein Binosessel sogar eine extra Seite. So wird dein Gerät sicher auch schneller in den Kreisen der Amateurastronomen bekannt.


    Viele Grüße,
    Herbert Zellhuber
    VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau

  • Hallo.


    Ja genau das habe ich an der AME gesehen. Da habe ich mir schon gedacht, dass es ein Bino-Sessel ist. Aber dass da 2 Stück 10" Newtons dran kommen, das hätte ich nicht gedacht.


    Als ich den Sessel gesehen habe, habe ich mir gedacht: "Okay, da jetzt noch eine Steuerung und 2 starke Motoren dran, dann hast Du <i>ganzkörper - GoTo</i>" [:D]


    Wirklich ein aussergewöhnlich tolles Projekt!

  • Hallo Alexander,


    Woooaah [:O][:O][:O]-


    "Auch haben wollen!" [:P][:P][:P]


    Ehrlich, das ist ein super Projekt und ein genialer Einfall! [^]
    Und mit den Interstellarum-Leuten mach dir mal keine Sorgen - das kommt bestimmt auf die Titelseite vom Sonderheft Ferngläser! [;)][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    Falls interstellarum deinen Bericht nicht abdrucken will - aus welchem Grund auch immer - so veröffentlichen wir ihn gerne im VdS-Journal! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hr. Zellhuber
    Ihre Nachricht hat mich gefreut!
    Diese Artikel ich habe im April geschrieben und diese Thema hat schon weitere Entwicklung.
    Paar Tage später stelle ich darüber die neuer Thema in Astrotreff.de vor und dass bestimmt braucht ein richtiger Korrektur.
    Im jedem Fahl was soll ich machen?
    Reicht dass mein Artikel per E-meil senden? Oder muss ich auf DVD übertragen und per Post schicken?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    Gerne würde ich die Bilder von deinem Instrumen auf die Webseite der VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau http://www.zellix.de/selbstbau stellen. Gestattest du es? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Ja!</b>




    Danke!


    Mit freundliche Grüße


    A. Schmidt

  • Hi Lehe!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lehe</i>
    "Auch haben wollen!" [:P][:P][:P]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Prima!
    Alle mit gleiche Wünsche- machen wir Partnerschaft und bauen für allem!
    Jetzt wird mehr Fach billiger- der Konstruktion ist bekannt, aus Stahl mit den Schweißen für Stationär- Fertigung geht viel schneller!
    Kein Problem. Bino bis Ø600mm mit Sie drinen.[:D]


    Alex.

  • Wahnsinniges Teil und eine ganz hervorragende Idee!


    Alexander, ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Idee bald einen interessierten Produzenten findet.
    Hut ab vor dieser Leistung.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alexander,


    da an deinem Instrument sowieso etliche Neuerungen und weitere Bilder entstanden sind, wird das eh ein neuer Bericht (mit der Tranportmöglichkeit im Anhänger usw.). Sollte interstellarum den alten Artikel trotzdem irgendwann noch abdrucken, ist das auch kein Problem. Es ist ja keine Doppelveröffentlichung in diesem Sinne. Exakt den selben Text und die gleichen Bilder, also praktisch identische Kopien in zwei verschiedenen Zeitschriften - das wollen wir auf alle Fälle vermeiden.


    Ich sehe gerade, dass du in anderen Threads auch noch viele interessante Sachen zeigst (Äquatorial aus Theodolit, Dobson auf Äquatorial, Travel Observatory). Daraus könnte man ebenfalls noch den einen oder anderen schönen Bericht fürs VdS-Journal machen. Am besten schickst du mir alle Bilder in höchster Auflösung auf CD-ROM. Lieber ein paar Bilder mehr, ich wähle die passenden schon aus. Meine Anschrift steht auf der Webseite http://www.zellix.de/selbstbau Da ich keinen schnellen Internetanschluss habe, kann ich eh keine großen Dateien empfangen.


    Selbstverständlich wird dein Text von mir auf Rechtschreibung und Grammatik entsprechend geprüft und korrigiert. Der Text wird dir vor dem Abdruck zur Einsicht selbstverständlich zugeschickt. Text kann gern per E-mail verschickt werden, da das keine großen Dateien sind.


    Vorerst werde ich für dein Instrument erst mal eine Webseite zusammenstellen. Ich melde mich wieder, wenn sie fertig ist.


    Viele Grüße,
    Herbert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    Am besten schickst du mir alle Bilder in höchster Auflösung auf CD-ROM. Lieber ein paar Bilder mehr, ich wähle die passenden schon aus.


    Selbstverständlich wird dein Text von mir auf Rechtschreibung und Grammatik entsprechend geprüft und korrigiert. Der Text wird dir vor dem Abdruck zur Einsicht selbstverständlich zugeschickt. Text kann gern per E-Mail verschickt werden, da das keine großen Dateien sind.


    Vorerst werde ich für dein Instrument erst mal eine Webseite zusammenstellen. Ich melde mich wieder, wenn sie fertig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hubert!
    Nochmals herzlichen Dank für deinee Interesse!
    Machen wir so.
    Ich brauche paar Tage, alles vorbereiten, übertragen und per Post CD- ROM schicken, dann Melde per E-Mail ich wieder.
    Ihre Auswahl und Korrektur gefällt mir besser!
    Ich bin doch kein Profi.


    Mit sternfreunliche Grüße


    Alex...

  • Hallo Alexander,


    von mir auch ein großes Lob für deine Konstruktion, ich bin ein Fan vom bequemen Beobachten und dein Binosessel sieht einfach gemütlich aus.


    Eine Frage hätte ich zu der parallaktischen Aufhängung, da die Beispiele, die ich bisher im Netz gesehen habe in der Regel Alt-Az-Aufhängungen waren: wie beobachtet man Objekte, die am Himmelspol stehen? Die Deklinationsachse sollte ja fix ausgerichtet bleiben, oder?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • hallo Alexander,


    klasse Sache die Du da gebaut hast!


    Wie justierst Du das Bino, oder ist das mit den Rohrschellen und dem Klappspiegeln justierstabil?


    gruss
    Tom

  • Hallo Alexander,


    die handwerkliche Umsetzung deiner Idee macht auf den Fotos einen wirklich guten Eindruck. Der Strahlengang der Optik mit dem umschaltbaren Grossfeldrefraktor finde ich sehr interessant.


    Aber durch die parallaktische Auslegung sehe ich eine Reihe gravierender Probleme. Möglicherweise habe ich anhand der Fotos die Mechanik aber auch gar nicht ausreichend begriffen.


    So weit ich es verstanden habe, ist ungefähr folgender Schwenkbereich vorhanden:
    - südlicher Meridian plus minus ca. 3 Stunden
    - Deklination von ca. -15 bis +25°


    Das heisst, dass der West-, Nord- und Osthimmel so wie ein Bereich von ca. 25° um den Zenit nicht erreichbar sind.
    Ausserdem gerät der Beobachter abseits des Meridian zunehmend in seitliche Schräglage, was ich besonders für behinderte Menschen ungünstig finde.


    Aber wie bereits gesagt, habe ich vielleicht das Prinzip noch nicht richtig verstanden und lasse mich gerne korrigieren.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TME</i>
    Wie justierst Du das Bino, oder ist das mit den Rohrschellen und dem Klappspiegeln justierstabil?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom



    Dass ist Pilotprojekt- darum alles ist Regelbar. Endjustage habe ich noch nicht gemacht und kann ich noch nicht sagen- wie oft muss ich dass machen.
    Die Klappspiegel setzen fest auf drehbare Achse, draußen die Achse haben die Kunststoffhebel mit eingepresste auf gegenüber Seite die starke Magnete. Die Endpositionen erstellen über zwei kleine, regelbare Stahlwinkel. Die Klappspiegelposition einfach mit Finger Umschaltbar.


    Gruß


    Alex...

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank für deine Erklärung, ich glaube ich verstehe das Problem mit dem Azimuth-Lager. Mein erster Gedanke war ein Walzenlager wie bei einigen Dobson Konstruktionen, aber daß setzt bei deinen Dimensionen eine massive Bodenplatte, die sich nicht verwindet, vorraus, was alles zu schwer machen würde.


    Vielleicht könnte es gelingen, einen stabilen Leichtbau-Ring wie bei Mel Bartels Trilateral-Dobson zu konstruieren (http://www.bbastrodesigns.com/trilateral.html)? Auf dem könnte dann eine etwas abgeänderte Gabelkonstruktion laufen.


    Bei Mel Bartels findet sich auch eine entsprechende Alt-Az-Nachführung: http://www.bbastrodesigns.com/BBAstroDesigns.html.


    Aber nicht einfach, wenn man das Ganze leicht halten möchte...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    ich freue mich schon auf deine Bilder. Mittlerweile ist dein Instrument auf der Seite der Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau http://www.zellix.de/selbstbau/binosessel.htm gezeigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Herbert
    Perfekt! Danke!
    CD- ROM senden- braucht bisschen Zeit, ich habe Brennerproblem.
    Na ja klar! PC- ist keine Optik[:D]


    Tschüss


    Alex...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!