"Drachenfunzeln" und eine Zeichnung von NGC 6888

  • Hi Deep Sky Freunde!


    2 Tage nach der Silvretta, in der Nacht auf 10.8.2010, waren wie die Berichte zeigen, einige Spechtler aktiv! Ich war im heimatlichen Garten und hatte mir mal ein strammeres Gx-Programm vorgenommen. Es war nicht immer von Erfolg gesegnet, aber der Platz und der Himmel und meine 12 Öffnung gaben da nicht mehr her! Mein Hauptziel war jedoch die Zeichnung von NGC 6888, mit Umfeldsterne. Ein schwieriges Zeichenobjekt, wie ich finde!
    Hier Bericht und Zeichnungen:
    http://www.astromerk.de/logbuc…gsbericht-vom-982010.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi HaJü,


    toller Bericht und eine sehr gute Zeichnung vom Crecent find ich. Das Objekt ist nun wirklich nicht einfach zu zeichnen.


    Ah, da hast du dich herum getrieben zw. Iot Draconis und kleiner Wagen. NGC5949 kenne ich noch nicht, kommt auf meine Liste, die andren hatte ich schon mal im Okular!


    UGC 102 14 dürfte wohl knapp außerhalb dessen sein was ein 12" unter 6m Himmel leisten kann, immerhin hat die 14m6! Entweder 7m+ Himmel oder besser gleich 16" [:)]


    Gruß
    Lots

  • Hallo Hajü,


    Dein Bericht und die Zeichnungen dazu sind spitzenmäßig.


    Sehr gern lese ich die BB's, denn man hat da wunderbare Beschreibung zu Objekten, die man selbst noch beobachten will.


    Ich sehe auf dem Bild, dass Dein Dobson eine Taukappe trägt und auch der restliche Teil eingewickelt ist.


    Bringt das was?
    Denke, wenn man keinem Streulicht ausgesetzt ist, könnte man sich das doch sparen, oder? Und eine Taukappe am Dobson? Ich hab an meinem 14"er nur gegenüber vom Okularstutzen die übliche Blende.


    Gruß Helmut


    .... und Dank Dir für die Bestätigungsmail zur DSM 2011!

  • Hi


    Erstmal Dank für eure netten Kommentare!


    Lothar


    Ja das denk ich mir, dass du da alle schon im Okular hattest.Wenn du so weiter machst, hast du alles abgegrast!


    Helmut


    Ja, ja meine Taukappe, da wird oft gefragt. Nun gut, ich hatte bei feuchten Herbstnächten oder kalten Winternächten, oft das Problem, dass mir der Spiegel angelaufen oder angefroren ist. Es gibt 2 Lösungen:
    Eine Fangspiegelheizung oder eine Taukappe! Die Taukappe war die günstigste Lösung (5€) und sie ist effektiv! Ich hatte seither nie wieder Probleme mit Tau oder Eis!


    Christian


    Das freut mich dass dir die Zeichnung gefällt. Auch bei dieser Zeichnung war ich froh, dass mein 12 Zöller auf einer EQ-Plattform stand, da solche Objekte wirklich ohne, tierisch schwer zu zeichnen sind! Ich habe einiges umgestellt und teilweise zahlt es sich doch aus! Der spontane Workshop bei der letzten DSM hat da vieles dazu beigetragen! Danke Uwe!


    Lg von Hajü

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />Hi Deep Sky Freunde!


    2 Tage nach der Silvretta, in der Nacht auf 10.8.2010, waren wie die Berichte zeigen, einige Spechtler aktiv! Ich war im heimatlichen Garten und hatte mir mal ein strammeres Gx-Programm vorgenommen. Es war nicht immer von Erfolg gesegnet, aber der Platz und der Himmel und meine 12 Öffnung gaben da nicht mehr her! Mein Hauptziel war jedoch die Zeichnung von NGC 6888, mit Umfeldsterne. Ein schwieriges Zeichenobjekt, wie ich finde!
    Hier Bericht und Zeichnungen:
    http://www.astromerk.de/logbuc…gsbericht-vom-982010.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Hajü,


    schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. Crescent ist dir sehr gut gelungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein wunderschöner Nebel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> In der Tat, ich schau auch immer wieder drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!