Beschichtung auf FS geht ab

  • Hallo


    habe einen Fangspiegel von Orion (35mm).
    Bereits beim ersten mal betrachten viel mir auf, dass dieser von hinten gegen ein Licht betrachtet wie ein lockerer Sternenhaufen aus gesehen hat.
    Der Verkäufer gab zur Antwort (Zitat, Auszug): "die Orion spiegel sind so, es sind nun mal keine chin. Fertigware und die Blanks werden noch von Hand gearbeitet. Die Verspiegelung ist extrem dünn, nur so kann man auch die hohe optische Qualität erreichen"
    Dem wollte ich dann auch glauben.


    Nun, ich musste den bereits aufgeklebten Spiegel nochmals demontieren, verpackte ihn locker und vorsichtig in ein originales, unbenutztes Schwammtuch und drei Wochen später sieht er so aus: am Rand ist die Beschichtung weg!


    Ist dies normal? (= berühren Verboten, sonst geht die Beschichtung ab)
    Wie reinigt man denn sowas wenn dies "normal ist"?


    Ich frage deshalb, da ich dies beim Hauptspiegel unbedingt vermeiden will.
    Den FS erachte ich spätestens jetzt als nicht mehr benutzbar / unbrauchbar.


    Gruss

  • Hallo Roger,


    das Zitat des Haendlers laesst darauf schliessen, dass dieser keine Ahnung von Optik hat. Was hat die Oberflaechenqualitaet einer handretuschierten Optik mit der Beschichtungsqualitaet zu tun, und warum soll die Aluschicht bei guter Optik duenner sein ?


    Ich glaube, da wollte sich jemand herausreden. Je besser der Spiegel, desto duenner die Aluschicht ? Naja ... also keine chinesische Fertigware, sondern englische Halbfertigware in dem Sinne, dass man sie noch verspiegeln muss ?


    Ich vermute mal, dass bei der Beschichtung etwas schiefgegangen ist. Entweder war die Oberflaeche nicht sauber genug, oder das Metall war verunreinigt oder die Quarzschutzschicht ist zu duenn. Ist mir vor einigen Jahren mal mit einem englischen Beschichter passiert - das Alu loeste sich ab, da dieser vergessen (?) hatte, die Quarzschutzschicht aufzudampfen.


    Ich glaube, sofern Du nicht noch in der Garantiezeit bist, taete dem Spiegel der Weg nach Befort/Wetzlar gut - zum Neuverspiegeln.

  • Hallo,


    stutzig macht mich die grünliche Verfärbung der defekten Stellen - das ist ne typische Farbe für Metallsalze. Kann es sein, daß das "unbenutzte" Schwammtuch mit irgendeiner Chemie imprägniert war, die die Beschichtung zerstört hat?


    Gruß Andreas

  • Besten Dank für Eure Antworten.


    Schwammtuch unbenutzt = neu aus der Verpackung ohne Waschmittelzusatz oder dergleichen, keine Ahnung wie der Herstellungsprozess ist, werden sonst im Haushalt zur reinigung ua. verwendet.


    Die Stelle scheint auf dem Foto grau-grün. Der Spiegel von hinten betrachtet ist an diesen Stellen durchsichtig. Ich gehe davon aus dass die Beschichtung weg ist, ansonsten müsste sie, bei umwandlung/oxydation, auch eine grau-grüne Färbung von hinten haben.


    Gruss und Dank

  • Hallo Roger,


    Du hattest ja schon ein Problem mit der Beschichtung, bevor Du den Spiegel mit dem Tuch einlagertest. Ich denke, dass man das Tuch als Ursache ausschliessen kann.


    Welche Beschichtung hat der Spiegel - Standard Al+SiO2 oder HILUX ? Vielleicht ist es besser, sich mit dem Problem direkt an Orion zu wenden - sollte der Spiegel noch nicht so alt sein. Der Verkaeufer scheint ja wenig kooperativ zu sein.

  • Hallo Roger,


    Das was dein Spiegel jetzt hat, nennt man Spiegelfraß.
    Das ist ein chemischer Prozess der sich auch unter der Quarzschutzschicht weiter pflanzt.
    Er entsteht meistens durch längere Einwirkung von Kondenswasser.
    Das passiert meistens wenn man das kalte Teleskop in einen warmen Raum bringt und wenn
    dessen Luft auch noch sehr feucht ist so dass der Spiegel so stark beschlagt dass sich
    darauf Tropfen bilden und die wenn sie nicht weg gewischt werden, zu lange einwirken können.
    Schau einmal ob dein Haupt das nicht auch schon hat.
    Wenn ja dann hilft nur ausbauen und reinigen mit handwarmen Wasser und ein wenig Spüli drin und dann trocknen.
    Dann aber noch diese Stellen mit Watte und Isopropanol oder Spiritus nachwischen damit der chemische Prozess beendet wird.
    Wen dein Hauptspiegel das nicht hat kann es sein dass er nicht so stark angelaufen war
    und dein Fangspiegel ist tatsächlich vom Schwammtuch angegriffen worden.
    Ganz gewöhnliches Schreibpapier wäre besser gewesen.
    Weil mit der schlechten Reinigung hat das nichts zu tun.
    Das du beim Durchblick der Spigelschicht viele Sterne gesehen hast ist zwar auch auf eine schlechte
    Reinigung zurückzuführen die noch viele Staubteilchen hatte welche das Verspiegeln verhindert haben.
    Diese lösen aber keinen chemischen Prozess aus.
    Das Beste wird sein den Spiegel bei Befort oder Orion abbeizen und neu Bedampfen lassen.
    Vielleicht ist Orion gewillt dir das gratis zu machen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Ist für mich jetzt etwas wiedersprüchlich, der eine sagt dies der andere das... aber egal, das Problem wird sich schon lösen lassen, und neu Beschichten[V]


    Noch ein Bild des FS von hinten vor rotem Hintergrund.


    Der Ausschreibungstext (Auszug): "Genauigkeit ... Die Oberfläche der Fangspiegel hat eine Genauigkeit über 1/12 wave RMS oder besser.
    Die 97% HILUX Verspiegelung..."


    Gruss

  • Hi Roger,


    wenn es die HILUX-Verspiegelung ist, wuerde ich auf jeden Fall einen Kontakt mit Orion Optics herstellen. Die Schicht wurde von Orion entwickelt und sie wird von Orion nicht nur mir ihrer hohen Reflektivitaet, sondern auch mit ihrer Haltbarkeit beworben. Da muss beim Beschichten was schiefgelaufen sein - ich gehe mal davon aus, dass der Spiegel noch nicht so alt ist.

  • Hallo Roger
    Ich würde dir auch Raten dich direkt an Orion Uk zu wenden.
    Die sind dort sehr freundlich. Hatte auch schon Kontakt dort hin.
    Ich denke die habe sicher eine Lösung für das Problem.
    (Erkundige dich mal so nebenbei was das Rückporto von England kostet.
    War bei meinem Spiegel schon heftig.)
    viel Erfolg
    Andreas

  • Hallo Juergen und Andreas
    besten Dank für Eure Antworten. Dem würde sicherlich so sein.
    Jedoch in der Zwischenzeit:
    habe ich den Hauptspiegel bei Victor Larrosa zur Beschichtung gegeben, und durfte diesen abhohlen, was sich durchaus in Form von vielen wertvollen Tipps gelohnt hat.
    Den FS habe ich natürlich mitgenommen. Qualitativ sei er gut geschliffen und innert ca. Wochenfrist neu bedampft, somit habe ich ihn dort gelassen.
    Hab keinen Nerv mehr mich dem Verkäufer rumzuärgern, habe den Spiegel mitte März bestellt und mitte Juni erhalten, von Victor werde ich den FS diese Woche erhalten und dann: FIRSTLIGHT !


    Gruss

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass es wirklich an dem Schwammtuch gelegen hat.
    Jedenfalls die, die ich kenne sind neu nicht trocken sondern schon irgendwie befeuchtet (ob das nun Wasser oder etwas anderes ist kann ich nicht beurteilen). Sonst wären sie auch nicht so weich/verformbar; ein benutztes Schwammtuch wird (z.B. nach dem Geschirrspülen damit) richtig hart und unelastisch wenn es getrocknet ist.
    Ich hätte den Spiegel eher in Seidenpapier eingeschlagen oder sogar eher in eine Brotdose o.ä. gelegt. Mit der verspiegelten Seite nach oben.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian
    wo Du dies so schreibst, kann ich mir das auch Vorstellen.
    Bin wohl doch selber Schuld daran. Der Spiegel wurde jedenfalls neu verspiegelt, und in Zukunft werde ich Spiegel anders verpacken!
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!