First Light mit Jupiter

  • Habe heute das erste Mal Gelegenheit gehabt, mein 150/1200er GSO Dobson auszuprobieren. Also raus in die Nacht und den Himmel angepeilt. Relativ schnell hatte ich Jupiter und konnte bei 133-facher Vergrößerung die Wolkenbänder und 3 Monde sehen. OK, die Luft war unruig und der Spiegel ist noch nicht optimal justiert (Sterne haben Schweife, muss noch geändert werden), außerdem hatte ich keine Zeit um das Teleskop auskühlen zu lassen, aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Danach hab ich mich noch ein bischen am Mond vergnügt, bis ich mich wieder in die warme Stube gemacht habe. Hoffe, dass ich bald mehr Erfahrung und noch ein paar bessere Nächte bekomme.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Glückwunsch zum neuen Teleskop und es ist schon der Hammer das erstemal durch eine Röhre zu schauen und wirklich etwas neues zu sehen.
    Du kannst noch sehr viel Freude mit dem Gerät haben. Nur so zum nachstöbern für Dich, aus meiner bisherigen Beobachtungsliste mit einem 6" Newton:


    M13
    M92
    M42/43
    M65/66
    NGC40
    M57
    NGC7331
    M71
    M27
    M1
    M99/86/84/88/91/90/89/58/59/60 und viele andere mehr (halt Virgo-Haufen)
    und mal was besonderes, weil eigentlich in keinem Standardführer drin:
    NGC 3607 und NGC 3608


    Auf all das und noch viel mehr, kannst Du dich noch freuen!


    Gruß
    Winfried


    PS: Das mit der Justage ist wirklich wichtig, mach das für's nächste mal und Du wirst nochmehr Details auf Jupiter sehen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!