Hallöchen,
hab mir mal für mein 8" GSO Dobson, ein Sonnenfilter gebastelt! Leider war die Sonne nur ein paar Minuten zu sehen, so das ich Ihn noch nicht testen konnte!
Gruß Markus
CS
Hallöchen,
hab mir mal für mein 8" GSO Dobson, ein Sonnenfilter gebastelt! Leider war die Sonne nur ein paar Minuten zu sehen, so das ich Ihn noch nicht testen konnte!
Gruß Markus
CS
Habe hier nochmal den Sonnenfilter von beiden Seiten abgelichtet!
Von innen:
Von außen:
Jetzt fehlt nur noch die Sonne![8D]
Gruß Markus
CS
Da kam die untergehende Sonne ja doch noch für 45min. raus!
Ich habe gleich mal mein Seben-Zoom 8-24mm und das 30mm TS WA wide view ausprobiert.
Das seeing war aber nicht so gut, sehr unruhig alles da oben! Ich konnte sogar den Fleck im Nordosten sehen!
Für mein 1. seeing der Sonne, alles top!
Gruß Markus
CS
Hi Markus,
Du hast den Deckel immitiert, der mit dem Teleskop mitgeliefert wurde.
Du solltest auf alle Fälle sicherstellen, dass der nicht plötzlich abfällt. Ich halte diese Lösung nicht für betriebssicher, denn um dem Sonnenlauf nachzuschubsen, greift der eine oder andere gewohnheitsmäßig an das Tubusende und könnte dabei den Deckel dann herausdrücken. Dann gute Nacht Augenlicht.
Ich habe meinen "Sonnen-Deckel" zusätzlich mit zwei Schleifen aus Hosengummi gesichert, die ich um zwei der Fangspiegelschrauben "spanne". Vielleicht kann man's ja auf der Ausschnittsvergrößerung erkennen. Das Teil zum überstülpen ist bei mir aus Schaumstoff gemacht -> passt immer ohne Spiel.

Gruß
Hallo Kalle,
Ich habe eine Geschenkschachtel genommen, der Deckel passt optimal in den Innendurchmesser des GSO, der äußere Schwarze Rand ist Moosgummi mit Isolierband überzogen(deckt sehr gut den Rand zwischen GSO und Filter ab)!Der Filter sitzt 100%,ich habe einige Szenarien vorher durchgespielt!
Wenn ich es schaffe zu den nächsten Stammtisch, bringe ich den Filter mal mit!
Gruß Markus
CS
Hi zusammen !
Schließe mich auf diesem Wege dem Markus an und stelle meinen Sonnenfilter-Selbstbau hier kurz vor:
Der Rahmen ist aus einem Alu-Profil gebogen und darauf ist die Folie über Alu-Winkel befestigt. Die Folie liegt auf Streifen aus Velours-Folie auf, so dass auch der nötige Halte-Druck beim Verschrauben auf die Folie wirkt und diese nicht durchrutschen kann.
Das Profil ist dergestalt, dass beim Aufstecken auf den Tubus quasi auch gleich ein Anschlag mit integriert ist und somit der Tubus-Ring nicht mit der Folie kollidiert.
Zur Sicherung des Rahmens sind noch 2 Befestigungsschrauben vorgesehen, die hinterhalb des Tubus-Rings angebracht sind.
Auf den Sucher habe ich ein Stück von der Rolle in der die Sonnenfolie geliefert wurde, abgeschnitten, das passt wunderbar vom Durchmesser.
Anbei 2 Bilder:
Grüße,
Stephan
<center><b><font size="5">!!Respekt!!
</b></font id="size5"></center>[:p][:p][:p]
Danke [:)]
Hast Du für Deinen Sucher auch schon etwas gebastelt ?
Gruß
Hallo,
für meinen Leuchtpunktsucher brauche ich keine Folie, da ich ihn nicht benutze.
Ich nehme meine Hand in höhe der Rockerbox und benutze den Schattenwurf des Suchers.
Klappt immer!
[:D]
Gruß
Markus
CS
Ja klar, das ist natürlich auch eine Möglichkeit [:)]
Gruß
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!