Jupiter stacken auf Kugeloberfläche

  • Hallo allerseits,


    um zu einem möglichst guten Bildergebnis zu gelangen muss man möglichst gute und davon möglichst viele Bilder stacken.
    Bei Jupiter (Saturn und Mars aber auch)ist das ein Problem. Die schnelle Rotation verhindert schon nach 3-4 min, dass die Bilder übereinander passen. Bewegungsunschärfen durch die Rotationsbewegung sind die Folge.
    Nehmen wir mal an wir haben 5 Avis a 3 min. Ich kann daraus 5 Bilder machen, kann sie zu einem Filmchen animieren, ...aber ich kann sie nicht vernünftig "übereinander" legen. (z.B. Ps Ebenen)
    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese "Rotationsverzerrunen" auszugleichen? Mir ist bisher nichts dergleichen bekannt ausser in PS "zerren, biegen, stauchen, wölben" ect.
    Gibt es nicht die Möglichkeit ein kleines 3D Programm zu schreiben?
    Eine weiße Kugel auf die ich meine 5 Bilder werfen kann und (meinetwegen auch per Hand) um die Ecken biegen kann. Vielleicht ist meine Vorstellung ja zu naiv, aber bringen würde das auf jeden Fall etwas.
    Möglicherweise geht es auch anders herum. Das Halbkugelbild wird auf eine Fläche gezerrt, kann addiert werden, und wieder auf eine Kugeloberfläche projiziert.
    Was haltet ihr von der Idee?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hmmm.... rein theoretisch sollte das gehen, allerdings nicht mit einem 3D Programm. Man müsste es schaffen das mit einem Mathematichen Formalismus zurück zu rechnen. Allerdings müsste man dafür länger aufnehmen und erst ab der Mitte stacken, sonst gehen Bildinformationen verloren. Denn dsa Modell kann ja nicht wissen wie Jupiter an der Stelle aussieht die noch nicht aufgenommen wurde.
    Aber bei Jupiter bringt das noch ein Problem mit sich, und zwar eines, das nicht zu überwinden ist. Die verschiedenen Wolkenbänder zeigen (sofern ich mich richtig erinnere) differentielle Rotation, welche stellenweise so stark ist, das ein Wolkenband durchaus in die entgegengesetzte Richtugn eines anderen Wolkenbandes laufen kann. Das lässt sich, denke ich, unmöglich zurückrechnen.


    Lustigerweise hatte ich vor ein paar Tagen aber eine sehr sehr ähnliche Idee :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!