Herbst-NAFT am 2. Oktober in Lübeck

  • Moin moin alle miteinander!


    Auch von mir noch herzlichen Dank für dieses wunderbare NAFT! Die diesmal etwas längere Anreise hat sich gelohnt! ;)


    Bezüglich des '79er NAFTs in NMS werde ich mal unsere Arbeitsbücher durchforsten...


    CS
    Timo

  • OMG
    unsere alten Arbeits- bzw. Logbücher... Da bin ich mal gespannt was unser Historiker zu Tage fördert. Auf jeden Fall haben wir mindestens einen dieser legendären Bilderordner mit Fotos von allen damals bekannten NAFTlern. Vielleicht haben wir ja bis zum übernächsten Treffen etwas spannendes gefunden.
    CS
    Marco

  • Moin Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Manfred,
    hoffe Du bist wieder auf dem Damm. Wegen des Berichts hatte ich Andre schon gefragt. Er oder Hartwig würden das wohl machen. Fotos haben sie bestimmt auch.


    Viele Grüße
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke der Nachfrage. Es geht so leidlich besser, auskruiert ist die Geschichte aber leider immer noch nicht.


    Viele Grüße

  • Zu der Frage, wann das NAFT begann, hier eine autoritative Stellungnahme von KP SChröder, einem der Gründer:



    "Ende 1976 im Winter fand ein VdS Regionaltreffen in HH statt, da kam die Idee von fachspezifischen Treffen auf, die mir die Idee fuer das Astrofototreffen gab. Bodo Wiebers in Kiel und den Armbrust in Cuxhaven kannte ich da ja schon, war ja alles GvA. 1977 haben wir dann eine Fahrt (mit Elle [Kommentar HL: Andreas Elleringmann], Pansen (Rahlf Hansen) und Toussi (Frank Toussaint), glaube ich) nach NMS gemacht, um Franz Haar und Bernd Schatzmann dort zu treffen, und die Idee des Wander-Albums und eines Astrofototreffens zu ventilieren. Die waren sofort begeistert, und wir von denen, und es ging los. Auch hatten die was von den Luebeckern gehoert (damals gab es ja noch keine Homepage im Internet!), zu denen wir dann etwas spaeter Kontakt bekamen. Die ersten NAFTS waren 1978 und 1979 im Hamburger Plane, in NMS, in Kiel und Cuxhaven*) - dann kam 1980 Luebeck dazu*). Die haben also insofern recht, dass es das 30Jahre NAFT in Luebeck Jubilaeum ist. Das NAFT selbst hat aber schon 32 Jahre auf dem Buckel! :-)"



    *)So viel zu den Hintergruenden. Die Daten werden aber nicht genau stimmen: Eriks Info, dass im Nov. 79 ein NAFT in Hannover war, scheint mir zu stimmen. Das Treffen in Cuxhaven war ebenso definitiv 1980. Denn da wurden Bilder von der Sonnenfinsternis 1980 in Kenia gezeigt, und die war am 16.2.1980.. Demzufolge war das NAFT in Cuxhaven das Fruehjahrs- oder das HerbstNAFT 1980. Wahrscheinlich war das Cuxhavener NAFT tatsaechlich im Fruehjahr 1980, und das von KP erwaehnte Luebecker NAFT im Herbst 1980. Ich kläre das noch mal mit KP ab.

  • Hallo zusammen!


    Im Arbeitsbuch der Sternwarte NMS ist zum 24. 11. 1979 vermerkt:


    "Astrotagung der Wanderalbumsteilnehmer. Franz Haar, Bernd Schatzmann, Axel Brandenburg sowie insgesamt ca. 35 Gäste aus Kiel, Hamburg, Stade und Bremen."


    CS
    Timo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i> <br />Zu der Frage, wann das NAFT begann, hier eine autoritative Stellungnahme von KP Schröder, einem der Gründer:
    "... Die ersten NAFTS waren 1978 und 1979 im Hamburger Plane, in NMS, in Kiel und Cuxhaven*) - dann kam <b>1980 Luebeck </b>dazu*). ... :-)"
    *)... Wahrscheinlich war das Cuxhavener NAFT tatsaechlich im Fruehjahr 1980, und das von KP erwaehnte Luebecker NAFT im Herbst 1980. Ich kläre das noch mal mit KP ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe heute mal unsere Protokollbücher aus den Jahren 1980/81 durchstöbert. Im Jahre 1980 findet sich kein Eintrag über das APT/NAFT, sondern erst am 10.10.1981, wie es auch auf der NAFT-Seite dokumentiert ist. Die Treffen waren früher nicht so umfangreich, denn dieses APT/NAFT fand erst abends statt mit 25 Teilnehmern (siehe Eintrag Nr. 778).


    Viele Grüße
    Torsten


    APT = Astrophototreffen (so hieß das NAFT früher)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!