Herbst-NAFT am 2. Oktober in Lübeck

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ein NAFT beginnt typischerweise ab 13:00 oder so. Ort: Johannes-Kepler-Realschule in Lübeck-Eichholz, Am Ährenfeld 2, Luebeck.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .....vielen Dank, Hartwig.
    Ich möchte - nachdem es mir letztens in Cuxhaven so gut gefallen hat - gern teilnehmen.
    Herzliche Grüße
    Utz

  • Moin moin,


    das NAFT findet wie angekündigt statt.


    Am 2. Oktober treffen wir uns in der
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    10°43'41"E 53°51'32"N (WGS84)


    Ab 13:00 Uhr eintreffen, Beginn der Beiträge ca. 14:00 Uhr.
    Laptop, Beamer und OHP stehen zur Verfügung.
    Wie immer besteht die Möglichkeit für einen Astroflohmarkt.
    Für Getränke und etwas gegen den kleinen Hunger ist gesorgt.


    Wie beim letzten Lübecker NAFT vor 7 Jahren möchte ich die auf dem NAFT geschossenen Bilder sammeln und verteilen. Bringt bei Interesse bitte ein Speichermedium (USB-Stick, DVD, ...) mit.


    Bei klarem Himmel können wir tagsüber einen Blick auf die Sonne werfen (s.u.) und uns die Nacht am neuen Teleskop um die Ohren schlagen. ;)


    Nach dem NAFT wollen wir noch gemeinsam Essen gehen. Empfehlen können wir einen erstklassigen Inder.


    Viele Grüße aus der Marzipanstadt und man sieht sich hoffentlich in Lübeck am 2. Oktober!


    Torsten


  • Moin moin,


    noch eine kurze Info: Wir haben das Tor zum Schulhof geöffnet.
    Parken könnt ihr direkt hinter der Sternwarte.


    Bis nachher.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Also mal ehrlich,


    dat war doch wieder mal eine seeeeeehr gelungene Veranstaltung!


    Zahlreiche hochkarätige und vielseitige Vorträge
    Erstklassige Verpflegung
    Ein super Team und viel gute Laue
    Der vielleicht größte Deal in der NAFT Geschichte
    Und daher nun ein neues Fernrohr für Neumünster
    Und nicht zu vergessen: leckeres Marzipan!!


    Vielen Dank an die Lübecker Kollegen ;)

  • Moin moin,
    kann mich da nur voll des Lobes anschließen, Kaffee , Tee und Wasser waren dazu auch noch kostenlos....[8D] . Du hast den Rotwein vergessen, einen echten Zweizöller gab es doch dazu, gelle ?
    Was gut, das auch die Fachwelt untereinhander hilt, Hartwig hat im Aufenthaltsraum meine I-cam wieder flott bekommen. Heute morgen noch mal getestet,läuft alles wieder. Danke Hartwig ![;)]
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei Euch , und auch ich freue mich auf das neue Gerät [:p][:p][:p]


    Viele Grüße
    Markus

  • Ein phantastisches NAFT, phantastisch organisiert von den Lübeckern. Viele Gespräche am Rand, nette Stimmung, schöne Fotos. Mir fiel aber auf, dass praktisch nur Leute aus Schleswig-Holstein und HH da waren, kaum aus dem Raum Hannover, Oldenburg etc. Wer den weiten weg scheute, hat allerdings was versäumt. Das NAFT ist auch nach ca. 33 Jahren eine sehr gute Sache.
    Hartwig

  • Hallo,


    auch von mir einen herzlichen Dank für das tolle NAFT in Lübeck.
    Es war alles super organisiert, es gab genug zu essen und zu trinken
    und natürlich wieder atemberaubende Fotos. Nicht zu vergessen, die vielen netten Hobbyastronomen mit denen man in den Pausen nett schnacken konnte. Eine sehr schöne Veranstaltung.


    Viele Grüße


    Meltem

  • Hallo nochmal,


    leider haben wir es gestern nicht mehr geschafft Bilder auszutauschen. Viele habe ich auch nicht - aber ich mach einfach mal den Anfang.




    früher in lübeck, bald in Neumünster - der 19zöller



    vor dem großen Ansturm



    Fachgespräche



    Planetenprofis unter sich



    wohlverdiente Pausen



    Auf dem Astro-Flohmarkt gab es manche Schnäppchen. Dieser Spiegel sucht aber immer noch nach einem Käufer.



    Und viele, viele schöne Bilder!

  • Moin zusammen (Hallo Hartwig). Wie ich lese war das NAFT wieder eine gelungene Veranstaltung. Leider konnte ich von den Leuten aus dem Oldenburger Sumpf niemanden motivieren mit zu fahren. Hat mich echt geärgert! [V] Bin mal auf den Bericht gespannt!
    CS aus den Sümpfen, Frank

  • Moin Marco,


    leider konnte ich nicht kommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der vielleicht größte Deal in der NAFT Geschichte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erzähl doch mal mehr darüber.(19 Zoll?) Das ist doch mehr als euer Kuppelspalt[:D]



    Gruß

  • Auch von mir nochmals herzlichen Dank an die Lübecker Sternfreunde. Konnte meine Frau überreden, mitzukommen. Auch sie war von vielen Bildern sehr angetan (ad Uwe Freitag: Deine HDR-Panos haben sie total begeistert. Sie will jetzt auch in dieses Thema einsteigen).


    Noch eine offizielle Meldung, die die Sternfreunde aus NMS freuen wird. Die NAFT existiert definitiv 31 Jahre in dokumentierter Form!!
    Ich habe eine Niederschrift von der NAFT am 24.11.1979 in Neumünster gefunden. Anwesend waren ca. 30 Teilnehmer aus Bremen, Kiel, Norderstedt, Hamburg, Neumünster und evtl. weiterer Orte. Beginn war um 13 Uhr.

  • Moin Axel,


    seeehr witzich :P


    unser Kuppelspalt hat 30 Zoll PUNKT


    Aber Du hast recht, etwas eng wird es schon – dafür haben wir mehr als genug Platz für so ein Gerät.
    Nach jetzigem Stand soll es auf unsere Säule montiert und mit unserem 6 Zoll Schaer-Refraktor (Lichtenknecker) betrieben werden. Hoffentlic können bekommen beide dann noch genug Licht ab.


    Bis dahin vergeht aber noch ein wenig Zeit. Am 19er wollen wir noch etwas basteln um das Tubusseeing in den Griff zu bekommen. Ein neuer Anstrich wär auch notwendig aber wie wir das 800 Kilo-Geschoss auf unseren Flak-Turm bekommen steht eh noch in den Sternen.


    Trotzdem bin ich optimistisch und an Motivation mangelt es uns auch nicht. Wir freuen uns sehr auf das Gerät und sind froh dass die Lübecker das Fernrohr gerne in der Nähe behalten wollten. Frei nach dem Motto „Schleswig-Holstein rüstet auf“ ;)


    Ich für meinen Teil möchte dann ab Herbst 2011 mit f/4 Deep Sky Fotos in Neumünster machen und Du bist dann herzlich eingeladen Deine Kamera auch einmal daran zu hängen.


    Viele Grüße in Richtung Kanal


    Marco

  • Erik hat definitiv recht. Ich bin Teilnehmer des genannten NAFTs vor 30 Jahren in Cuxhaven 1980. Dies war mein erstes NAFT, aber das NAFT war zu diesem Zeitpunkt bereits als Treffen in Norddeutschland fest etabliert. Es gab auch bereits die legendären "Wanderalben", die bei den NAFTs ausgetauscht wurden. Also 33 Jahre mindestens.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!