Eine Hantel aus den Vogesen

  • Hallo Sternfreunde,


    anstatt auf der Bieler Höhe bin ich letztes Wochenende am "Col Du Donon" in den französichen Vogesen gelandet. Eine sehr schöne Gegend (z.B. zum Wandern) mit dem Donon als höchste Erhebung von knapp 1000 Metern - von Karlsruhe aus in gut 2 Stunden zu erreichen.


    Am Freitag Abend war es wie erhofft klar, allerdings spielte das Seeing anfangs nicht mit, was meine geplante Beobachtung und Zeichnung kleinerer planetarischer Nebel verhinderte. So widmete ich mich einem größerern Objekt: Messier 27, dem Hantelnebel. An sich hatte ich mir den erst für das kommende Jahr vorgenommen, aber ... ich bin dann über zwei Stunden dran geblieben.


    Bedingungen: SQM-L Zenit max. 21.35 mag/arcsec, 18" Dobson f5.2 mit Denkmeier Binoanstaz und TV Radians 18mm, Vergrößerungen 160/240/300-fach mit OIII, UHC und ohne Filter. Beobachtungs- und Skizzenzeit ca. 150 Minuten. Bild in "Newton-Sicht" (Süden oben, Osten rechts)



    Wie auch schon bei meiner Zeichnung des Crescent-Nebels (http://www.astroecke.de/zeichnungen/Zeichnungen.htm) im letzten Monat (Silvretta) hat sich für mich gezeigt, dass sich ein strukturiertes Objekt erst mit einer langen Beobachtungszeit mehr und mehr "aufbaut" - und es hierfür keine bessere Kombination gibt, als das Objekt dabei zu zeichnen. Durch die laufende Dokumentation kann ich mich immer wieder auf neue Details konzentrieren, ohne dass mir bereits erkannte Dinge wieder verloren gehen.


    M27 hatte ich bis dato schon oft angeschaut, aber bis zur letzten Woche noch nicht wirklich gesehen...


    Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
    Rainer

  • Hi Rainer
    Die Zeichnung ist dir hervoragend gelungen. Mir gefällt besonders der Bereich des Zentralsterns, der war bei meiner Zeichnung zu hell! Die angedeuteten Ohren hast du auch super realistisch hingekriegt!Prädikat "Besonders Wertvoll! Wie lange hast du gezeichnet? Ein Meisterwerk! Da gibts auf der nächsten DSM eine Zeichnenstunde von Dir!


    Na da freu ich mich auf mehr!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Rainer,


    wie geht's so?


    Sehr schöne Zeichnung von M27. Ich bewundere diejenigen die sich mehrere Stunden mit einem Objekt beschäftigen können. Auch auf deiner HP sich viele tolle Zeichnungen, hoffentlich kommen da noch mehr. Ich persönlich finde das sehr anstrengend zum beobachten auch noch zu zeichnen, obwohl so eine Skizze sehr hilfreich sein kann. Dein M27 ist fast schon ein kleines Kunstwerk!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M27 hatte ich bis dato schon oft angeschaut, aber bis zur letzten Woche noch nicht wirklich gesehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, da haste was gesagt. Den hatte ich Gestern in "deinem" 12,5" Dobson auch drinnen. Den Zentralstern sowie 2 andere Sterne im Nebel waren bei 188x zu erkennen. Darüber hinaus graste ich im Drachen einigen schwächer Galaxien ab. NGC6503 und NGC6643 sind da herauszunehmen, da recht helle Brummer.


    M57 und NGC7662 waren bei 300x auch die Wucht und würden sich bestimmt auch sehr gut für eine Zeichnung eignen.


    Meine Bedingungen waren mit knapp 6m nicht ganz so gut wie deine, da doch die Luft etwas feucht war, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
    Am Ende so ab 1:30 konnte ich sogar mit 250x-300x auf Jupiter drauf halten. Das Seeing war ganz gut, trotz vielleicht nur 20°-25° Höhe und es waren einige Details in den Bändern zu sehen.


    Macht Spaß der Neue Dobson, vielleicht sieht man sich irgendwann wieder.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Rainer,


    Respekt, eine außerordentlich gute Zeichnung von dir...die Beste. Die Qualität deiner Zeichnungen steigt enorm schnell, was sicher auch an deiner "Qualität" des Beobachtens (Beobachtungserfahrung) liegt...du beschreibst es ja selbst schön. Ehrlich gesagt hab ich aber bei deiner "Vergangenheit" nichts anderes erwartet.


    Was mir an der Zeichnung besonders gefällt ist der äußerst reale Eindruck vom Objekt. Genau der ist bei M 27 extrem schwer zu treffen, daher auch die relativ wenigen Zeichnungen.


    Mensch Rainer...wie Hajü schon schreibt...den nächsten Workshop auf dem DSM machst du.


    Viele Grüße und weiterhin so viel Spaß, uwe

  • Hallo Rainer,
    Als Anfängerzeichnung gar nicht übel. Achte beim nächsten Mal darauf, dass gerade die Nordkante des PN keine gleichförmig gebogene Linie bildet, sondern in starken Wellen verläuft. Gerade in den hellen Bereichen sollte der 18" auch noch einiges mehr an Differenzierungen zeigen.
    Schön, dass Du so viel Geduld beim Beobachten aufbringst..mach weiter so, das wird!
    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!