Ein kurzer Abstecher zur Silvretta. BB 07.08.2010

  • Samstag 07. August 2010


    Ein kurzer Abstecher zur Silvretta/Bielerhöhe am Samstag 07.08.2010
    oder auch „Pokern auf hohem Niveau“


    <i>Ort: Bielerhöhe bei 2034 ü.NN
    Datum: Samstag 07. August 2010
    Wetter: klar, trocken, fst 7 mag, kühle +5° Cels.
    Ausrüstung: 16 Zoll f 4,5 Dobson
    Okulare: 20mm, 13mm, 9mm, 7mm und 5mm und gelegentlich mal 3,5mm
    Filter: UHC und OIII
    Kommentare: Roland, Hajü & Family, Tobi, Friedl L., Uwe G.</i>



    Am Samstagnachmittag fuhren wir eher spontan um Roland, Tobi und Hajü mit Ehefrau Gitti und Tochter Maya, bei der Madlenerhütte an der Silvretta zum gemeinsamen Spechteln zu treffen. Schon am Samstagmorgen hatte uns Hajü ein Bild gesendet mit einer fast wolkenfreien Bielerhöhe. Die Webcam Bilder im Internet ließen eigentlich auch gutes verheißen. Die Wettervorhersagen stattdessen sagten für die Nacht auf der Bielerhöhe einen eher bewölkten Himmel voraus.



    Gegen ca. 19 Uhr waren Uwe, Friedl und meine Wenigkeit unabhängig voneinander zu unserem Treffpunkt an der Madlenerhütte eingetroffen. Vorort mussten wir erstmal lachen. Es war nämlich zu 70-80% bewölkt, es war halt „Pokern auf hohem Niveau“ wie Friedl es so schön formulierte. Bis zum Ende der astronomischen Dämmerung fehlten noch ca. 3,5 Stunden. Also erstmal Schnitzel bzw. Gulasch mit Knödel bestellt und etwas geratscht. Gegen halb acht sah der Himmel schon wesentlich besser aus. Wir entschlossen uns die Gerätschaften aufzubauen. Pünktlich zum Dämmerungsende war der Himmel dann auch komplett wolkenfrei. Glück gehabt, der Einsatz von Vignette und Mautgebühr hatte sich vorerst gelohnt, trotz „schwacher Hand“ bei der Abfahrt.



    Wir bauen am Großparkplatz auf (auch als Wohnmobilparkplatz bekannt) um dem Streulicht der wenigen anliegenden Gasthöfe und Hütten auszuweichen. Am Parkplatz ist es windstill und man hat das Gefühl dass die Wolken förmlich als Wasser auf uns herabgefallen waren. Es war sehr feucht. Die Autos, die Sucher und teilweise auch die Fangspiegel der Teleskope waren beschlagen. In der zweiten Nachhälfte wurde es jedoch zunehmend trockener.



    Gegen 23 Uhr konnte es dann endlich losgehen. Mittlerweile war nach dem ganzen Gewusel von Menschen wieder Ruhe am Platz eingetroffen. Die neugierigen Camper zogen sich in ihren Plastikhöhlen zurück; man/frau konnte nun konzentriert beobachten.
    Die Milchstrasse zog sich schön strukturiert von Horizont zu Horizont über den gesamten Himmel. Ich gestattete mir eine zeitlang diesen grandiosen Alpenhimmel mit bloßem Auge auf mich einwirken zu lassen. In dieser Nacht konnte man außergewöhnlich viele Sternschnuppen beobachten. Einige davon richtig hell und teilweise mehr als einen Augenblick zu beobachten. Radiant war das Sternbild Drache und Perseus.



    Zum warm werden in dieser Nacht, wurden die üblichen Messierobjekte angefahren, wie der Ringnebel (grandios), M13 (eine Wucht), M5 (einfach nur spektakulär), Hantelnebel (umwerfend). Der Cirrusnebel (N6995/N6960) war unter diesen nahezu 7mag Himmel und mit 16 Zoll ohne UHC/OIII Filter einfach nur bombastisch.


    Sagittariuswolke im Fernglas:
    Gegen Mitternacht zeigte mir Tobi sein auf Stativ montiertes 20x80 Bresser/Lidl FG. Wir peilten die Sagittariuswolke an und waren beide sehr beeindruckt. Wir sahen den Trifidnebel, den Lagunennebel, den Schwanennebel (auf dem Kopf!), den Wildentenhaufen, Kugelsternhaufen (KS) M22 war ein Wucht und KS M28 schön auffällig, KS N6553 und N6544 waren zwar schwach aber dennoch nicht zu übersehen. Die Dunkelregionen im Gebiet waren sehr anschaulich. Wir wanderten dann mit dem FG Richtung Osten zu M55 (GC) und M75 (GC). Letzteren bekam ich nicht mehr ins Gesichtsfeld. Ich war sehr beeindruckt was man/frau mit einem 20x80 FG beobachten kann. -Ich weiß jetzt schon was auf der AME in Villingen-Schweningen in den Einkaufskorb wandern wird.


    Nach diesem spektakulären Fernglasritt wurde es ernst. Auf meiner Liste waren kleine Funzeln wie die Hicksongruppe 15, 16 und 92. Ich hatte aber in dieser Nacht keine Lust und schon gar nicht die notwendige Geduld, lichtschwache Objekte aufzusuchen. Spontan wurde dann die Galaxienkette in der Leier aufgesucht. N6675 war dann auch relativ schnell gefunden und als lichtschwacher ovaler Wattebausch auszumachen. Ein heller Fleck ohne weitere Strukturen. Die weiteren Mitglieder der Gruppe (N6695, N6685, N6663, N6646) konnte ich nicht finden. Das Gebiet ist reich an Sterne und erschwert ein wenig das Auffinden.


    NGC 7331 und Stephans Quintett:
    Als nächstes habe ich über N7331 Stephans Quintett angefahren. Unter diesen Himmel und 16 zoll Spiegel recht einfach gefunden. Der Anblick war jedoch bei weitem nicht so spektakulär wie im Juli. Schade!


    NGC 7023 Irisnebel im Sternbild Cepheus:
    Von Hajü habe ich mir das Objekt NGC 7023 (Irisnebel) im Sternbild Cepheus geklaut. Ich war zwar vor Ihm dran, aber der Beobachtungstipp gebührt ihm. Der Nebel zeigt sich im 16er recht auffällig um einen hellen Stern. Der Einsatz von Filter bringt hier nicht viel. Das Objekt verträgt durchaus höhere Vergrößerung. Ich habe den Irisnebel mit 7mm beobachtet, dabei ist die dunkle Einbuchtung und Teilung im Nebel am deutlichsten zu sehen. Schönes Objekt, sehr lohnenswert und nicht minder spektakulär im 12er von Hajü.


    NGC 6939 (OC) und NGC 6946 (Gx)
    Gegen halb eins war dann das Duett bestehend aus NGC 6939 (offener Sternhaufen) und NGC 6946 (Galaxie) im Cepheus fällig. Beide Objekte sind im 20mm Nagler im selben Gesichtsfeld zu beobachten. Die Galaxie zeigt bei mittlerer Vergrößerung ihre beiden (vlt sogar drei) zarten Spiralarme. Das Objekt besitzt aber eine relativ schwache Flächenhelligkeit. In der Vergangenheit konnte ich im 12er und unter 6+ mag Himmel kaum etwas erkennen als eine großflächige und strukturlose Aufhellung.


    NGC 7332 und 7339 (Galaxienduett im Pegasus)
    Schönes, helles und feines Galaxienduett im Gesichtsfeld. NGC 7339 ist die schwächere Komponente. Lohnt sich allemal, auch mit kleinerem Gerät und unter mäßigen Himmel.


    NGC 7635, Bubblenebel
    Sehr klein, mit OIII und UHC ist eine schwache und winzige Sichel zu sehen. Das wars.
    Zusammen mit Hajü mussten wir lange suchen um dann enttäuscht festzustellen, dass diese mini Aufhellung der „Bubblenebel“ war. Hmm….


    NGC 253, Sculptor Galaxie
    Als nächstes war die Sculptor Galaxie oder auch Silvercoin Galaxie an der Reihe. Sehr helles und auffälliges Objekt! Paradeobjekt. Elongierte Galaxie, mit unregelmäßiges Staubband und besprenkelt. Lohnt sich bei sehr guter Horizontsicht.


    NGC247 (Gx)
    Auf der Suche der Sculptor-Galaxie bin ich auf diese helle und diffuse Galaxie mit hellem Kern gestoßen.


    NGC288 (Kugelsternhaufen)
    Schöner und großer Kugelsternhaufen -aber mit relativ schwacher Flächenhelligkeit und relativ geringer Konzentration zur Mitte- im Sternbild Bildhauer. Im Okular bei schwacher Vergrößerung nicht zu übersehen. Lohnt sich bei guter Horizontsicht allemal.


    NGC 7293, Helixnebel, PN im Wassermann
    Mit 13mm Okular und OIII ein atemberaubender Anblick. Wow! Großer (riesiger!) ringförmiger PN mit zahlreichen Verdichtungen und Aufhellungen. Ein komplexes Objekt welches mich zu dieser späten Stunde etwas überfordert.


    Mit dem Helixnebel endet für mich diese Nacht am Teleskop. Mit dem 20x80 FG von Tobi habe ich im Fuhrmann noch die bekannten offenen Sternhaufen M37, M36 und M38 angefahren. Als kleines Sahnehäubchen in dieser Nacht noch M1 im 20x80 FG gesucht und schnell gefunden; ein schöner grauer „Wattebausch“. Erstaunlich was so ein FG unter dunklen Himmel zu leisten vermag.


    Es stellte sich für mich die Frage wie gut nun der Himmel in dieser Nacht war. Er war aufjedenfall gut, aber deutlich schlechter als die beiden Beobachtungsnächte im Juli. Die üblichen Verdächtigen wie M31, M13 und M15 waren eindeutig freiäugig zu sehen. M33 (Triangulum-Galaxie) konnte ich wiederholt aufblitzen sehen. SQM-L zeigte Werte um die 21,3 mag/sas. Der Himmel war aber m.E. deutlich besser als die gemessenen 21,3 mag/sas an meinem Beobachtungsplatz in den bay. Voralpen.


    Fazit: Meine pers. Favoriten in dieser Nacht waren der Irisnebel (N7023), die Sculptogalaxie und der Abstecher mit dem FG in die Milchstrasse.


    Mit diesen Eindrücken wurde bei Morgendämmerung noch ein frisches Bier getrunken und die aufgehende Mondsichel beobachtet. Danach ging es direkt Richtung Heimat. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Beobachtungsnacht unter Alpenhimmel.


  • Hi Costa


    Du hast diese Nacht wirklich hervorragend getroffen! Das war eine großartige Geschichte, die wir bald mal wiederholen sollten. Es hat einfach nur Spaß gemacht!
    Ja, ja der Bubble Nebel ist mir ein Rätsel! Da hat man nun einen 7mag Himmel und erwartet den großen Hammer. Und den hatte ich schon 1000m niedriger besser im Okular!
    NGC 7023 war wirklich klasse! Einer meiner Höhepunkte war die Sculpture Gx. Wau war die beeindruckend groß!


    Meine Zeichnungen und Bericht folgen....


    Na dann hoffentlich bis bald und Dank für deinen Klasse Bericht!!


    Lg von Hajü

  • Hi Costa,


    da regnet es hier in strömen und du haust so einen Bericht raus. Das ist nicht fair. [}:)]


    Ist ja ein mörderischer Dobson da auf dem Bild, 20" vom Friedl?


    NGC253 - Sculptor- GX: Ja die hat mit in La Palma mit 13" bei ca. 160x auch aus den Schuhen gehauen. Die ging über 2 Gesichtsfelder mit Knoten in den Staubbändern ohne Ende.


    NGC247 war übrigens in La Palma mit dem 7x50 Fernglas sichtbar. Ein feine schöne Lichtnadel. Dort noch NGC55/NGC300 abgegrast, aber die stehen in D zu tief.


    Der Bubbelnebel haben wir auch aufgesucht (13"), klein aber mit O-III Filter gut zu erkennen. Ein Nebelfleck halt. Sichelform konnten wir keine erkennen, wahrscheinlich war die Vergrößerung zu gering.
    Aber nicht der Brüller. Frage mich wirklich was der im Caldwell Catalog zu suchen hat. Mit 8" hat man da unter mittelmäßigen Bedingungen a.m.S. keine Chance.


    Ja NGC7332 und NGC7339 gehen schon mit 8", aber mit 16" unter 6m5+ macht bestimmt mehr Spaß. [:)]


    Gruß
    Lots

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Pokern auf hohem Niveau“ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Costa,


    sorry (auch an Hajü), ich habe dieses Mal nicht mitgepokert, die Wetter- und die Stauprognose für die Anfahrt aus Baden haben uns doch abgeschreckt. Wir sind dann am Freitag in den nahen Vogesehen "aufgeschlagen", wo ich fast die ganze (klare) Nacht an M27 (ebenfalls: umwerfend) geklebt bin...


    ...aber wie immer geben Deine Bilder und die Art wie Du schreibst das Gefühl, "ein wenig dabei gewesen zu sein". Ein sehr schöner Bericht!


    (Aber wem gehört denn der Lastwagen im Hintergrund? Uwe hat doch das Blumeneladen-Auto für seinen (gefühlten) 69-Zöller... )


    Viele Grüße und bis bald
    Rainer

  • Hi Costa,


    danke für den ausführlichen Bericht und den grandiosen Fotos. Ich hatte meine Kamera mal wieder liegen lassen...war auch gut so. Das Alpenpanorama sieht stark aus. Wer sind eigentlich die 5 Betrunkenen auf dem letzten Foto (der in der Mitte hat 2 Bierflaschen in der Hand)...der Linke muss sich schon am Tischgestell festhalten? [:o)]


    NGC 247 bietet übrigens ziemlich viel. Neben ein paar HII Regionen sollte man gerade mit 16" auf die nördlich befindliche Galaxienkette "Burbidges Chain" achten...siehe Zeichnung mit deinem Teleskop sollte ähnlich zu sehen sein [:D]


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!