Welches Teleskop bis 1000 Euro?

  • Hallo, ich bin Martin und guck mir gerne die Sterne an [:D]
    Bisher hab ich dazu ein einfaches Fernglas benutzt. Jetzt möchte ich mir ein Teleskop kaufen, mit dem man möglichst viel sehen kann!
    Auch sollte das Teleskop transportfähig und nicht zu schwer sein, da ich hier nicht wirklich dunkel wohne.
    Preislich will ich so bis 1000 Euro ausgeben.
    Ich hab da mal das http://www.amazon.de/Celestron…&sr=8-1&tag=astrotreff-21 ins Auge gefasst. Kann man das empfehlen oder gibt es bessere Alternativen in dem Preissegment?
    Ich bedanke mich schonmal.
    Gruß,
    Martin


    <font color="limegreen">Betreff geändert, schliesslich geht es hier ja nicht um einen Verkauf [;)]. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Martin,


    Willkommen im Astrotreff [:)].
    Du hast schon das Erste richtig gemacht - vor dem Kauf angefragt [;)].


    Das von dir verlinkte Teleskop hat GoTo (automatische Objekteinstellung) und 6 Zoll Öffnung.
    Goto ist ein nettes Feature, das einem das Aufsuchen praktisch abnimmt, hat aber den Nachteil, dass man den Himmel nicht wirklich kennenlernt.
    Wenn du meinst, dass du sowas brauchst...


    Du schreibst, dass das Teleskop transportfähig sein soll - steht ein Auto zur Verfügung?
    Vielleicht wäre ein Dobsonteleskop geeignet - die Montierung besteht aus einer Holzkiste (Rockerbox) und du kriegst die meiste Öffnung fürs Geld.
    Es muss ja nicht grade ein 16-Zoll-Volltubusdobson sein [:O)][8]-


    schau dir mal die hier an:
    http://www.astroshop.de/orion-…xt4-5-classic-dob/p,13768
    http://www.astroshop.de/orion-…0-starblast-6-dob/p,13929
    http://www.teleskop-express.de…50mm---Parabol-Optik.html
    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html
    http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_160mm.html
    http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_135mm.html
    http://www.teleskop-spezialisten.de/Dobson_102mm.html


    Aber plane immer noch Geld für gutes Zubehör (gute Okulare, Filter, Sternkarten o.ä. ein[8D].


    Ok, bisschen viel auf einmal[:P][;)]

  • Willkommen im Forum,


    Du möchtest "möglichst viel sehen" können und hast dir ausgerechnet ein Telekop mit GoTo Steuerung ausgesucht? Etwa, weil du dich am Himmel noch nicht auskennst? Damit versenkst du das meiste Geld in die automatische Montierung, um so weniger bleibt für die Optik übrig.


    1. Ein Teleskop ist ein technisch anspruchsvolles Produkt. So was kauft man beim Astrohändler. Siehe z.B. die Händlerwerbung hier im Forum, Firma ICS in Augsburg, oder weitere andere.


    2. Um möglichst viel zu sehen, braucht es möglichst viel Öffnung (großer Spiegeldurchmesser). Du solltest, wie von Lehe schon empfohlen, die Newton Spiegelteleskope in Dobson Montierung (kurz Dobsonteleskope) anschauen. Ein 8 Zoll oder 10 Zoll zeigt eine ganze Menge am Himmel, ist transportabel und lässt genug Geld für Zubehör und Literatur übrig.


    3. Ruhig mal mit deinem Fernglas und einer geeigneten Sternkarte den Himmel kennenlernen. Das ist unverzichtbar, für den Einstieg in die praktische Astronomie.

  • Hi Martin,


    Welcome in the club!
    Falls du "nur" sehen und nicht fotografieren willst, würde auch ich dir einen Dobson nahelegen. Mit 1000 Mücken hast du da genug um noch ein paar gute Okulare und Zubehör (Atlas für Himmelbeobachter, Karkoschka oder Gerhard Stropeks Deep Sky Beobachteratlas, drehbare Sternkarte, etc.) zu besorgen. Ein Allrounder wäre da der 8" f/6 Dobson für schlappe 300€ inklusive Sucher und 1-2 Okularen. Die ggf. dann noch durch bessere Okulare ergänzt werden können + ggf. einen Filter für Deep Sky (UHC oder O-III).


    Gruß
    Lots

  • Hi Martin,
    bevor Du 1000 Euro in ein Teleskop investierst, empfehle ich Dir ein Besuch bei einem der Teleskoptreffen, die in den nächsten Wochen vermehrt stattfinden. Siehe dazu http://www.teleskoptreffen.info
    Dort kann man gerade als Unkundiger eine Menge erfahren und, wenn man höflich fragt, bei den vielen Gleichgesinnten die bestehenden Geräte "ausprobieren" und live anschauen und anfassen.
    Für "Kaufwütige" [:D] reicht es da meist schon am frühen Nachmittag mal vorbeizuschauen und abends dann gegen Mitternacht (Auto lässt man außerhalb des Geländes am Straßenrand) wieder abfährt. Man kann natürlich auch mit Zelt etc. übernachten. Warme Wintersachen für die Nacht im Freien ist immer hilfreich.


    Ansonsten ist es müßig, Dir jetzt die Vor- und Nachteile einzelner Teleskope én Detail aufzuzeigen, weil Du die praktische Relevanz ja nicht einschätzen kannst. Außerdem ist das Teleskop nur ein Teil der Ausrüstung, dazu kommen noch Okulare, Filter, Sucher, Tisch, Kartenmarterial, Rotlichtlampe, Stuhl/Hocker, pers. Dinge und viel Zeit fürs Hobby. Eines kann ich jetzt schon sagen: Die Skala ist nach oben offen, nur vom Budget begrenzt.


    Wenn das Teleskop ins Auto passen soll, dann sollte der Tubus hinten quer auf die Rücksitzbank passen sollen. Das gilt für Newton-Spiegelteleskope bis Brennweiten von 1200 und Golf, kleinere Autos und größere Brennweiten sollte man ausmessen. Stativ/Dobson-Rockerbox passen dann idR. in den Kofferraum. Sitzumklappen wäre mir zu nervig.


    Gruß

  • Danke für die Ratschläge. Ich hatte mir das Celestron Nexstar 6Se nur ausgeguckt, weil es so schön klein und mobil aussieht und eine gute Bewertung hat. Dieses automatische "Goto" find ich eigentlich nicht so toll, weil ich gerne selbst erkunden würde. Fotografieren will ich auch nicht, zumindest jetzt noch nicht. Wenn der Mehrpreis Celestron gegenüber den Dobsons nur wegen dem Schnickschnack ist, dann kauf ich lieber ein Dobson.
    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jan,


    also mir würde da noch ein Okular zwischen dem 31er und dem 13mm Hyperion fehlen, ist ja doch ne ziemlich große Lücke...
    Und das beigelieferte 25er Plössl ist nicht grade der Bringer...

  • Hallo Martin,


    willkommen auch von mir hier auf Astrotreff.


    Zu dem GoTo bei den kleinen Optiken wurde ja schon reichlich gesagt, trotzdem von mir auch eine Bemerkung dazu. Geld für eine nette Spielerei- GoTo ist dann wichtig, wenn man fotografieren und lichtschwache Objekte sicher treffen will.


    Wenn du mobil mit Auto bist- so ein 8" oder 10" Dobson ist noch ganz brauchbar in den meisten PKWs zu verstauen. Rausfahren ins Dunkle hat den größten Wert da dann auch deutlich mehr Objekte erkennbar sind.


    Google ruhig mal nach den Dobson von GSO, Galaxy und Skywatcher- es gibt Angebote mit der Grundausstattung wie der verlinkte und welche mit besserer Ausstattung- Okularauszug untersetzt, bessere Okulare, Leuchtpunktsucher (der Telrad fehlt in der Auflistung von Jan).


    Und schau dich mal in deiner näheren Umgebung um. Astrotreff hat die Astrotrefflandkarte. Hier kannst du mal in deiner Gegend reinklicken und siehst dann ob User in deiner Nähe wohnen- aktive User mal per Mail kontaktieren. Anschauen hilft bessere Entscheidungen finden und Geld sparen.


    Zu den Fragen von Lots hinsichtlich Fotografie- das ginge mit dem NexStar ja auch eh nicht da es ebenfalls azimutal montiert ist.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!