Perseiden beobachten und fotografieren

• Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man in der Nacht von 12.08. auf 13.08. den Meteorstron der Perseiden beobachten kann.
    Dazu habe ich nun zwei Fragen:
    1. Wo genau am Himmel kann ich die Meteore sehen?
    2. Wie kann ich diese am besten mit einer DSLR Kamera fotografieren? (Blende, Belichtung, Brennweite, ISO)

Danke und Gruß
    Herbert

<i>Original erstellt von: herbert00</i>
    <br />Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man in der Nacht von 12.08. auf 13.08. den Meteorstron der Perseiden beobachten kann.
    Dazu habe ich nun zwei Fragen:
    2. Wie kann ich diese am besten mit einer DSLR Kamera fotografieren? (Blende, Belichtung, Brennweite, ISO)

Danke und Gruß
    Herbert

Hallo Herbert,

zu 1:
    Am besten nicht direkt auf den Radiant gehen mit der Kamera, sondern eher gegenüber. Direkt am Radiant hat man nur einen begrenzten Teil des Himmels zur Verfügung in dem die Sternschnuppen auftauchen.

zu 2:
    Du solltest einen möglichst grossen Weitwinkel nehmen und dann kommt es drauf an, was du haben willst?
    Da du nicht schreibst, was für ein Objektiv du zur Verfügung hast, kann ich hier nur allgemeine Hinweise geben.

Ich würde es vermeiden mit Offenblende zu fotografieren um die Sternabbildung möglichst gut zu bekommen, nicht mehr als 20s (kommt auf die Brennweite an) und ISO... tja, soviel wie nötig und so wenig wie möglich um das Rauschen in Grenzen zu halten und das Histogramm nicht zu beschneiden.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Hallo Herbert!

Allgemein kann man auch die Perseiden vor und nach dem Maximum beobachten. Einfach warme Sachen mit raus nehmen, Schlafsack, Isomatte und warmen Tee! [;)] Am besten kann man dieses astronomisches Schauspiel mit dem unbewaffneten Augen beobachten! Am besten schaust überall hin. ^^ Ausgehend vom Sternbild Perseus können die Sternschnuppen überall am Himmel auftauchen!
    Wenn du welche fotografieren möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:
    <ul><li>mit einem Stativ</li>
    <li>oder mit motorischer Nachführung der Montierung</li></ul>Wichtig ist hierbei, dass du über ein Weitwinkelobjektiv verfügst. Als Richtwert kann ich Dir 30s - 60s bei ISO 800/1600 empfehlen. Ansonsten probiere es aus und finde es heraus, bevor das Bild zu hell wird! Am besten raus aus der Stadt und ab ins freie!

Hier siehst du eine Aufnahme von meiner Sternschnuppenjagd 2009 mit Zenitar 16mm/2.8 Fisheye-Objektiv.

Mal schauen, wie die Ausbeute in der nächsten Woche ist [:)]

Sternenfreundliche Grüße

Christian

• Servus Herbert,

<i>Original erstellt von: herbert00</i>

Überall [;)] Bei Meteorströmen sollte man in Richtung des Radianten die meisten Meteore erwarten, bei den Perseiden also Richtung Perseus.

Man weiß nicht wo und wann ein Meteor auftauchen wird und man möchte auch möglichst viele, also auch schwache Meteore erwischen.
    Für das "Wo" würde ich ein möglichst weitwinkliges Objektiv nehmen, das einen großen Teil des Himmels abdeckt.
    Für die schwachen Meteore sollte die ISO Zahl so hoch sein, dass das Rauschen noch nicht sehr stört, bei einer EOS 1000d so ISO 800; die Blende möglichst so weit offen, wie es ohne störende Bildfehler geht.
    Die Belichtungszeit sollte mindestens ein paar Sekunden lang sein, wie lang ist eigentlich egal, da die Leuterscheinungen nur kurz sind und die Belichtungszeit für die Meteore keine Rolle spielt. Wie lang du belichten willst hängt davon ab, wie hell dein Himmelshintergrund ist, ob dich Strichspuren stören oder du eine Nachführung hast.

Hier noch 2 LInks
    http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_15.html
    http://www.astrofotografie.org/meteore.htm

Wenn die Frage auf SEHEN ist, dann ist es ziemlich egal. Die Meinung "Guck zum Radianten" ist eindeutig nicht so richtig. Du wirst überall am Himmel Meteore SEHEN, also nimm Dir einen geeingeten Himmelsausschnitt mit nicht vielen Hindernissen wie Bäumen, Häusern etc. Wenn Dein Himmel partiell aufgehellt ist, nimm Dir einen Ausschnitt, in dem die inneren 20 Grad des Gesichtsfeldes (nur dort nimmst Du schwache Meteore überhaupt wahr) eine gute Sterngrenzgröße aufweist. Pro Größenklasse hast Du etwa Faktor 3 mehr Schnuppen.Im Zweifel: Such einen DUNKLEN Beobachtungsplatz auf.

Bei der Fotografie ist es etwas anders. Da spielt nicht nur die Helligkeit eines Meteors eine Rolle, sondern auch dessen Geschwindigkeit. Ist ein Meteor sehr schnell, dann belichtet er den Pixel nur kürzer, und Du hast eine schlechtere Grenzgröße für Meteore. In Radiantennähe hast Du wenig Meteore, und die, die Du hast, haben sehr kurze Spuren, sind aber schön langsam. Also mach einen Kompromiss, 30 Grad neben dem Radianten ist ganz ok. Bei einem sehr weitwinkligen Objektiv kannst Du den Radianten ja z.B. in die Ecke packen. Bei einem 50mm o.ä. würd ich das nicht machen, denn unmittelbar in Radiantennähe sind weniger Schnuppen.

Stell die DSLR mit lichtstarkem Objektiv auf ein Stativ, belichte vielleicht 30 Sekunden in Serie mit Timerauslöser oder Rechner. 800-1600 ISO ist gut. Addier die Bilder mit Meteoren auf den hellsten Pixelwert (Funktion Maximum) aufeinander.

Die Effizienz eines Systems hängt von Brennweite und Öffnung ab. Hier
    http://www.imo.net/docs/01faint_meteors.pdf
    findest Du eine Berechnung der Effizienz für Film-SLRs. DSLRs sind wesentlich effizienter, aber wenn Du 2 Objetive vergleichen willst, kannst Du die Ausführungen dort als Hinweis verwenden.

Hoffe das hilft.

Hartwig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!