Bedrohungen aus dem All

  • Hi,


    heute kam auf RTL2 (Welt der Wunder)
    ein Bericht,dass WENN ein Planet in der größe von Mars Kurs auf die Erde gesetzt hat was man machen würde.
    In dem Bericht wurde erwähnnt das man vom Meteoriden Gürtel ein Meteoriden namen Cetius ( oder so was ähnliches ) per Ionenantrieb
    richtung Erde schicken würde und ihn an der Erde vorbei fliegen lassen würde. Daurch soll unsere Erde leicht von ihrem Kurs gebracht werden und somit aus dem schussfeld gebracht werden.


    So meine Fragen:


    1. Ist das möglich?
    2. Hätte das nicht drastische veränderungen auf unser Klima?

  • Hi,


    das ist totale Science Fiction! Es gibt garkeine marsgroßen Körper die Kurs auf die Erde nehmen könnten. Wenn man das mal vergisst und das Gedankenspiel macht "was wäre wenn doch", dann ist die Antwort klar: wir könnten nichts tun. Die Masseträgheit sowohl des Körpers und erst recht der Erde wäre viel viel viel zu groß.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Die sogenannten "wissenschaftlichen Beiträge" bei Welt der Wunder sind der allergrößte Mist den ich im Fernsehen kenne. Die Themen sind in der Regel völlig an den Haaren herbei gezogen, schlampig recherchiert und wenn echte Fakten angeführt oder zitiert werden, werden diese meistens in vollkommen falsche Zusammenhänge gestellt.


    Das ganze ist Unterhaltung, mehr nicht. Und zu diesem Zwecke werden natürlich gerne Katastrophenszenarien bemüht weil sie beim unwissenden Zuschauer so ein wohliges Kribbeln auslösen. Und weil das ganze inhaltlich so miserabel gemacht ist, ist das ganze im Grunde die berühmte Lüge, die in ihrem Inneren einen Kern Wahrheit enthält. Aber alles in Allem sind diese Berichte falsch.


    Oder anders formuliert: <b>Volksverdummung!</b>


    Und was das Planetenkegeln angeht: Dominik hat vollkommen recht.
    Bitte sei zukünftig äußerst skeptisch was diese Unterhaltungssendung angeht. Oder schalte sie am besten gar nicht erst ein.


    Immer um Wahrheit bemüht:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi auch,


    der Meteoridengürten heißt eigentlich Asteroidengürtel- und das Ding ist nicht der Meteorid Cetius sondern der Asteroid Ceres der hier wohl gemeint ist.


    Guckst du auch hier


    Das ist der größte der Asteroiden mit etwas über 900km Durchmesser- und einer Masse von ca. 1,5% der Erde. Aber selbst diese "kleine" Masse im Vergleich zur Erde in eine kontrollierte Bahn zu bringen dürfte weit außerhalb unserer technischen Möglichkeiten sein.


    Dominik hat völlig Recht- und Marcus ebenso [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    hab gelesen, dass uns 2012 ein Komet so nahe kommt,dass er endgültig in unsere Bahn gelenkt würde und beim zweite Anlauf 2029 auf die erde knallen könnte .
    2012 wird deswegen sicherlich ein weltweites Atem anhalten angesagt sein..zu Tode gegrinst..


    dass wir überhaupt derartiges aufhalten können-ist so illusorisch wie 1 Sechser + Superzahl
    das wird nur propagiert damit Militär,Wissenschaft,Wirtschaft u. Politik bis zum letztem Atemzug das Leben geniessen können .
    Letztendlich wird die Evolution sich selbst bereinigen
    ,auch von uns Spezies.


    (==&gt;)Dominik: was bitte schön ist masseträgheit?
    trägheit beim Menschen ist ja bekanntlich negativ besetzt..grins..
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    hab gelesen, dass uns 2012 ein Komet so nahe kommt,dass er endgültig in unsere Bahn gelenkt würde und beim zweite Anlauf 2029 auf die erde knallen könnte .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    möchte nicht frech klingen aber ich glaube du bringst da etwas ein wenig durcheinander [:I]. Vielleicht täusche auch ich mich [:D]


    2012 mit der Maya Prophezeiung und dem Planeten Nibiru (wer daran glaubt...) =&gt; http://www.21dezember2012.org/ man braucht also nicht rausrennen und bei -15° den Himmel nach großen leuchtenden Objekten absuchen [8D]


    und 2029 mit dem Planeten MN 2004 =&gt; http://de.wikipedia.org/wiki/2004_MN4
    Kann man Apophis zu der Zeit (+/- 2 Monate) mit Teleskop beobachten?


    Glg
    Michael

  • Hi Marc,


    weder 2012 noch 2029 gibt es eine nennenswerte Chance eines Asteroideneinschlages.
    "Masseträgheit" war eine Umschreibung des physikalischen Begriffs "träge Masse", welcher die Eigenschaft eines schweren Körpers beschreibt, nur sehr widerwillig zu Bahnänderungen zu bewegen zu sein ;)


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre den wenn das passieren würde und wir die Erde
    verchieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ist jetzt nicht dein Ernst oder?[:D][:D][;)][;)]


    Aber im Grunde ja,es müsste das Wetter beeinflussen [:D][;)], es wird wärmer oder kälter je nach dem...also mir wäre kälter lieber.


    CS Nils[8D]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • eliman, die kinetische Energie der Erde auf der Bahn um die Sonne (und von dieser Grössenordnung müsste unser Energieeinsatz sein um die Bahn der Erde zu verschieben) ist ~5 x 10^33 Joule. Wenn Dir die Zahl jetzt noch nichts sagt, dann stell Dir vielleicht _500 Billionen mal_ die Sprengkraft der Nuklearwaffenarsenale aller Staaten der Erde vor...


    Es liegt völlig und total jenseits unserer technischen Möglichkeiten die Erdbahn zu verändern. Fernsehsendungen die anderes glauben machen wollen würde ich einfach wegschalten.


    Wenn man es durch ein wie auch immer geartetes Wunder dennoch täte, dann würde sich natürlich die Entfernung zur Sonne ändern, und dadurch die Sonneneinstrahlung und dadurch das Klima, ja.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo,


    diese dummen Geschichten von Bedrohungen aus dem All - ob aus Fernsehen oder Printmedien - sollten niemanden davon ablenken, dass die wirklichen Bedrohungen für die Erde von einer Spezies namens homo sapiens ausgehen. Mein Tipp: Fernseher wegschmeissen und die wirklichen "Fernseher", sprich Teleskope, häufiger gen Himmel richten.


    Gruß Hans

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">diese dummen Geschichten von Bedrohungen aus dem All<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So einfach läßt sich das nicht abhaken...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sprich Teleskope, häufiger gen Himmel richten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hiermit hast Du völlig recht. Wir sollten sehr viel häufiger mit Teleskopen den Himmel untersuchen. Allerdings muß das zielgerichtet geschehen. Mit planlosem Spaziergucken ist es da nicht getan...


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>
    <br />Was wäre den wenn das passieren würde und wir die Erde
    verchieben. Das muss doch auch das Wetter beeinträchtigen
    oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn, dann würde es Sinn machen einen viel kleineren Broken als Ceres zu nehmen und ihn auf Kollisionskurs mit dem Gefahrenkörper zu schicken. Schließlich würde es reichen, wenn der an der Erde vorbei fliegt und nicht die Erde an ihm, und wir hätten hier sogar Ruhe beim Wetter. Ein Marsgroßer Körper hätte übrigens nur ein zehntel der Masse der Erde, liese sich somit einfacher wegschubsen.


    Aber noch einfacher ist es selbst rechtzeitig den Planeten temporär zu verlassen und unsere Enkel nach 1.000 Jahren, wenn die Erdkruste sich wieder beruhigt hat, wieder auf die Erde ansiedeln zu lassen. Dazu müsste man mit Abstand am wenigsten Massen bewegen.


    Aber dass alles bleibt ein WENN. DENN, wenn man heute so eine Gefahr nur ansatzweise sehen würden, dann wäre die Messung dazu so ungenau, dass man besser nichts tut und hofft, dass nichts passiert. Diese Hoffnung wäre sicher 1000-fach größer, als die Befürchtung, dass was passiert. Wenn die Messungen dann endlich genau genug werden, weil die Bahnen so präzise erkennbar sind, dass Erde und xy wahrschinlich kollidieren (Trefferquote besser als 5%), dann fehlt Dir sicher die Zeit für jedweden Ablenkungs-Quatsch per Ionenantrieb.


    Deswegen, wenn, Party feiern und 5 Sekunden vorher "Duck And Cover"**, danach weiter feiern. Von mir aus auch Beten.


    Gruß


    ** http://www.zeithistorische-for…ite/40208999/default.aspx

  • Hallo,


    zum eigentlichen Thema möchte ich jetzt nichts beitragen, aber eine Frage an Alex hätte ich:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings muß das zielgerichtet geschehen. Mit planlosem Spaziergucken ist es da nicht getan... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ist das zu verstehen? Ich denke mal das der Großteil hier Hobbyastronomen sind, die einfach nur Spass am "Spazierenschauen" haben und hier keine Art Forschung betreiben wollen.


    Bitte erläutere das mal, evtl. in einen neuen Thread damit dieser nicht vom eigentlichen Thema abweicht.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Tippfehler...

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist totale Science Fiction! Es gibt garkeine marsgroßen Körper die Kurs auf die Erde nehmen könnten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hat Dominik natürlich völlig recht: das ist großer Käse, das ist so was von unwahrscheinlich, das kann man vergessen! Aber mal angenommen, zwei etwa jupitergroße Körper dringen aus unterschiedlichen Richtungen in unser Sonnensystem ein, sind auf Kollisionskurs und die Erde droht genau dazwischen zu geraten: könnte man da noch irgendwas machen? Davor habe ich nämlich verdammt große Angst! [:0]


    Besorgte Grüße, Klaus

  • Hallo,


    (==&gt;)Mitglied: ich glaube, du wilst uns hier vera...
    Überhaupt: am 26.7. hast du Folgendes gepostet


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    ich persönlich finde es einfach höflicher, seinen richtigen Namen zu nennen - aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Gruß, Alfred<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und jetzt heißt du plötzlich Klaus? ? ?


    Gruß Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    da hat Dominik natürlich völlig recht: das ist großer Käse, das ist so was von unwahrscheinlich, das kann man vergessen! Aber mal angenommen, zwei etwa jupitergroße Körper dringen aus unterschiedlichen Richtungen in unser Sonnensystem ein, sind auf Kollisionskurs und die Erde droht genau dazwischen zu geraten: könnte man da noch irgendwas machen? Davor habe ich nämlich verdammt große Angst! [:0]


    Besorgte Grüße, Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe gehört, es würde helfen, wenn man sich eine Papiertüte über den Kopf zieht.
    Ansonsten sollte man zur Vorsicht immer ein Handtuch dabei haben. [:o)][;)]


    CS Didi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)Mitglied: ich glaube, du wilst uns hier vera...
    Überhaupt: am 26.7. hast du Folgendes gepostet


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo,


    ich persönlich finde es einfach höflicher, seinen richtigen Namen zu nennen - aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Gruß, Alfred<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und jetzt heißt du plötzlich Klaus? ? ?


    Gruß Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...genau den gleichen Verdacht hatte ich auch! Wahrscheinlich heißt er in Wirklichkeit noch ganz anders. Immer dieses Pseudo-Gutmenschen-Getue. Ich dachte immer, das hier wäre ein seriöses Forum.
    Gruß (8

  • Also ich würde Bruce Willis hochschicken, ausgerüstet mit ner Atombombe. Der macht das schon klar.
    Falls das Szenario mit den zwei jupitergroßen Objekten eintreten sollte, hmmm.
    Da haben wir verloren[V]...Quatsch der Redaktion von Welt der Wunder fällt schon was ein.[;)]

  • Welt der Wunder redet viel sche***!!
    Glaube dehnen nicht, die haben keine Ahnung.
    Rein Mathematisch ist das nicht möglich.
    Bzw, Astromechanisch nicht möglich. Die Sonne hätte viel zu große auswirkungen. Simmuliere das doch mal (wenn ich den Link finde sage ich bescheid).
    Mir fällt kein Beispiel für die Inkompetenz von WDW.

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hornissen sind ungiftig. Das haben die mal gesagt, wobei das erwisen ist, dass das Gift sehr stark ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtisch- wobei auch eines erwiesen ist-


    der Biss eines Pferdes ist für eine Hornisse meist absolut tödlich [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das zu verstehen? Ich denke mal das der Großteil hier Hobbyastronomen sind, die einfach nur Spass am "Spazierenschauen" haben und hier keine Art Forschung betreiben wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daß der Großteil hier Hobbyastronomen sind wird wohl stimmen. Allerdings gibt es darunter auch welche die mehr aus ihrem Hobby machen wollen.


    Ich will das hier auch nicht zu "breittreten". Dafür gibt es andere (spezialisierte) Foren.


    Der Thread titelt:"Bedrohungen aus dem All". Abseits von "Nibiru" & Co. existieren jedoch Mechanismen die zu einer Bedrohung aus dem Sonnensystem führen können.
    Diese sind vorhanden und die können wir auch nicht wegdiskutieren.
    Wir können sie natürlich ignorieren. Ob man sie ignoriert oder nicht ist jedem selber überlassen.
    Ein "Harry Stamper" wird aber im Ernstfall nicht aus dem Hut gezaubert werden können. Da müssen wir uns alle schon besseres einfallen lassen.


    Gruß Alex (VectorSCOPE)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!