Heute in N-TV

  • Hallo Thomas


    Ich wollte gerade einen Filmtip schreiben [:)]


    Am Mittwoch Abend habe ich die erste Ausstrahlung von "Giganten der Moderne - Teleskope" aufgenommen und gerade angeschaut.


    Der Film ist anschaulich und gut gemacht, beleuchtet die Historie der (Groß) Teleskope und zeigt sogar Aufnahmen vom Guß und der Spiegelpolitur !


    Mein Prädikat : sehr empfehlenswert


    Gruß Erik

  • Hallo,
    habe die Sendung in N-TV z. t. gesehen, interessant, aber für mich "nichtberauschend", sorry, ist Geschmacksache.
    vielleicht gibt es mal eine Sendung mit praktischen Geräten für uns Amateure: Dobson (mußte ja jetzt kommen, *gg*), Spektive, Ferngläser.
    Oder ist das jetzt "zu hoch gepokert" ??


    Gruß
    Guenther

  • Morgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />
    vielleicht gibt es mal eine Sendung mit praktischen Geräten für uns Amateure: Dobson (mußte ja jetzt kommen, *gg*), Spektive, Ferngläser.
    Oder ist das jetzt "zu hoch gepokert" ?


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    japp. Viel zu hoch! Die Zielgruppe ist ja nicht der gemeine Amateurastronom der Gattung Homo Astronomicus sondern die breite Masse, die einfach "oh, ah und boah" sagen soll, wenn sie erfährt, was für Teleskope es gibt und dass ein Spiegel drehend in die Parabolform gebracht wird.


    Insofern fand ich die Sendung auch vor dem geschichtlichen Hintergrund durchaus gelungen. Auch wenn ich sie nicht komplett gesehen habe, weil ich dann zum fotografieren bin.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,


    ich hab's mir auch angeschaut...


    Natürlich sehr informativ und sowieso dankenswert, dass es für das Thema überhaupt Sendezeit gibt.


    Andererseits wurden einige Aspekte bis zur Sinnlosigkeit vereinfacht


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass alle Sterne im Universum sich von einem einzelnen Punkt wegbewegen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wen die ständig eingestreuten Animationen begeistern sollen, weiß ich auch nicht.
    Zu guter Letzt wurde jedesmal, wenn ein Astrofoto gezeigt wurde, links oben eine Lichtquelle und über's Bild verteilt irgendwelche Reflexe simuliert - so wie man sie von viel-linsigen Objektiven kennt. Dass so etwas den Fachmann nervt, mag man ja hinnehmen - aber begeistert es den Laien?


    Na ja - war trotzdem besser als Rosamunde Pilcher [:D][:D][:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    ich finde die Sendung zeigt einige der Hürden auf, mit denen man als Astronom zu kämpfen hat. Von Wellenfront bis hin zum Temperaturausgleich. Bisher kenne ich keine Doku, die das Seeingproblem besser erklären würde.


    Was man nicht erwarten darf: Dass alle Aspekte behandelt werden.


    Das Niveau der Sendereihe: Giganten, ob jetzt Astronomie, Raumstationen, Schiffe, Riesenräder ist doch recht hoch und hebt sich wohltuend ab vom restlichen Fernsehprogramm.


    Gruß

  • Hallo,


    die Sendung war recht interessant, hatte aber m.E. auch einige starke Schwachpunkte:


    - ständiger verwirrender Wechsel zwischen LBT und historischen Teleskopen
    - Strahlengang im Newton (und auch der anderen Teleskope), speziell der FS, schlecht erklärt und dargestellt
    - parallaktische Montierung wird als Meilenstein für die Teleskopentwicklung genannt, aber es wird verschwiegen, dass das LBT azimutal montiert ist
    - Phasenverschiebung als Erklärung für unscharfes Bild durch Seeing
    - wichtige Techniken anderer Grossteleskope wie segmentierte Spiegel und aktive Optik wurden ignoriert


    Gut fand ich die Filmpassagen von Dr. Maggi Pocock (Profi und ATMler) und zu den Schwierigkeiten beim Spiegeltransport.


    Gruss Heinz

  • Hallo Alle.


    Nach dem Mond und Jupp spechteln, isses morgens nochmal wiederholt worden.


    War ganz gut.


    In USA wurde 35 Jahre ne TV-Sendung für Amateure gesendet.
    Geräte, Wetter, Himmelsvorschau usw.


    Sowas sollte hier in D auch mal kommen.


    Vielleicht raufen sich die Händler (Optik u. Zubehör) mal als Sponsoren zusammen.


    Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)


    PS.: Mich nerven die Wolken...................

  • Günter,
    gründe doch einen Förderverein, wenn Dir danach ist. Die Händler als Sponsoren aufzurufen. Die müssen das Geld bei Dir und mir erst verdienen. Dann doch gleich die, dies zahlen müssen, ansprechen.
    Gruß

  • Hallo Günter aus Lünen,
    daß so ein thema in den USA (35 Jahre) lief, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wäre tatsächlich ein Gedankenstoß hier in D für unsere Händler. Nehme an, daß "TS-Wolfi", *gg* auch diese Mails liest. Ich glaube, dieses Gebiet (Hinweis auf Wetter usw.) würde bestimmt auf reges Interesse stoßen, denn nichts ist schlimmer, (auf mich bezogen: SS Cyg = U-Gem Stern, hat einen Ausbruch und schlechtes Wetter vereitelt weitere Beobachtungen !!),nicht beobachten zu können.
    Evtl. Links auf Wetterseiten könnten genannt werden bzw. Prognosen für die nächsten, vorsichtig ausgedrückt, drei Tage.
    Denke jetzt an STATT St. Andreasberg, ab 6.8. Will mein "Gerödel" ja mitnehmen, soll jedoch nicht im Kofferraum verbleiben.....(Meine bessere Hälfte, *gg* will nicht mitkommen...)


    Kalle danke ich an dieser Stelle für seine netten Zeilen, die ich über "Astrotreff" an meine Adresse bekommen habe (wg. der Kabeltrommelei, *gg*)


    Gruß
    Guenther


    PS: hoffe, daß ich mich nicht irgend wann mal verschreibe wg. des Vornamens...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!