Analog - SLR + 500mm + 2x2-fachTelekonverter

  • Hallo,


    ich habe gestern mal ein paar Fotos mit einer analogen Canon und 500mm/f8 Objektiv vom Mond gemacht.
    Dann wurde ich übermütig und habe einen 2fach Telekonverter eingesetzt. Das Bild im Sucher wurde schon merklich dunkler, aber noch gut sichtbar.


    Um dem ganzen die Krone aufzusetzten habe ich dann noch einen zweiten 2fach Telekonverter dazwischengesetzt.
    Das Sucherbild wurde noch dunkler, aber was da schon an Kratern zu beobachten war fand ich enorm. (rechne ich richtig, wenn bei mir 2000mm Brennweite rauskommen, oder kann man das nicht einfach so multiplizieren? )


    Naja, meine eigentliche Frage, bevor ich den ganzen Film verschieße:


    Bringt das mit zwei Konvertern überhaupt was oder ist die Qualität hinterher sehr schlecht? Diese Anordnung habe ich heute zu ersten mal probiert.
    Und welche Belichtungszeit wäre bei der Konstruktion sinnvoll (500mm/f8 + 2 x 2-fach Konverter = 2000mm/f32, oder wie rechnet man das?)?


    Falls hier jemand Erfahrungen mit solchen abentheuerlichen Basteleien hat wäre ich für Antworten dankbar.


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!