Halo-Wetter in Norddeutschland

  • Hallo Leute,


    Im Norden herrscht 1A-Halowetter. Über Itzehoe habe ich zwei klasse Nebensonnen, Ansätze des 22°-Halos und einen riesigen und wunderschönen Zirkumzenitalbogen.
    Ich gehe jetzt mit der EOS raus. Bilder gibts nachher.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    hier in Ostwestfalen sah es ähnlich aus, als ich aus dem Zug stieg gabs 2 extrem deutliche und helle Nebensonnen zu bewundern - leider war das Ganze bis ich zuhause war so verblaßt daß es nicht mehr zu fotografieren lohnte...


    Wieder was gelernt: die Kamera *immer* dabei haben!


    Gruß Andreas

  • Tja, das mit dem Halowetter ist immer so eine Sache. Man muss verflixt schnell sein wenn die Gelegenheit da ist.


    Als ich eben draußen war, war der 222°-Halo schon verblasst und auch die Nebensonnen waren nicht mehr so spektakulär wie noch wenige Minuten zuvor. Aber ein Bild lohnte sich dennoch:



    Die Cirren malen einen schönes Hintergrund. Sieht irgendwie schon beeindruckend aus.
    Den Zirkumzenitalbogen habe ich noch gut erwischt:



    Ich habe ein wenig am Histogramm gedreht um die Farben besser heraus zu holen. Aber auch er war leider schon ein wenig verblasst.
    Immerhin die erste erfolgreiche Halofotografie mit der EOS. Mal schauen ob ich heute Nacht Nebenmonde sehe. Neulich habe ich zum ersten Mal überhaupt welche gesehen und war natürlich meilenweit von meiner Kamera entfernt...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen,


    in OWL zauberten Sonne und Cirren ebenfalls nette Halo-Erscheinungen an den Himmel:




    Auch hier gab's den Zirkumzenitalbogen zu sehen:




    Je tiefer die Sonne rutschte, desto eindrucksvoller wurden die Halos:








    Für ein vollständiges 22°-Halo hat es leider nicht gereicht:



    Alles mit Canon EOS 1000D und Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM.

  • Hallo,


    tolle Bilder habt Ihr da reingestellt - gratuliere!


    Sagt mal, kann mir jemand erklären, was eine Nebensonne ist? Habt Ihr ein Bild zur Erklärung[:I]


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Moin Fritz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fritz21</i>
    <br />Sagt mal, kann mir jemand erklären, was eine Nebensonne ist? Habt Ihr ein Bild zur Erklärung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich verweise Dich mal an http://www.meteoros.de/halo.htm, und da speziell auf den Punkt "Halos und ihre Entstehung" - alles bereits bestens erläutert [;)].

  • Das sind wirklich wunderschöne Bilder. Gratuliere! [;)]
    Ich habe letzte Woche auch einmal so eine Erscheinung gesehen, habe aber leieder keine Fotos gemacht...
    [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!