First Light am 27" Dobson - Silvretta Juli 2010

  • Hi Uwe


    Ein schöneres "First Light" hättest du dir wohl kaum wünschen können.Gratuliere dazu! DIe Beobachtung des Seyfert Sextett mit Zeichnung ist einfach nur der Wahnsinn. 5 getrennte Gx!Adrenalin Pur!


    Und dann noch Kronberger 021227.9+472710! Super Beobachtung!


    Du bist quasi mit deinem 27 Zöller in eine andere Dimension geflogen!


    Noch ein paar Fragen:


    Hast du dir es so vorgestellt oder wurde alles noch übertroffen?
    Wie war die Stabiltät auf der Leiter?
    Suchst du zuerst mit dem Sucher am Boden und dann mit dem Leuchtpunktsucher am Hut?
    Dein Zeichnen ist mit dem Monsterteleskop nicht leichter geworden, oder?


    Dank für deinen Bericht! Ein absolutes Highlight! Tolle Zeichnungen
    Was für Monsterteil!


    Lg von Hajü und Family


    P.S. Gitti grüßt dich und gratuliert dir zu deinem Super-Teleskop und deinem fantastischen First Light! Schöner mitreißender Bericht!!

  • Hallo Uwe,


    wieder mal ein super Bericht von dir mit einer wie ich finde sehr hoch karätigen Besetzung. Rainer M. konnte ich ja vor kurzem kennenlernen als wir unsere Teleskope "getauscht" haben. Er hat meinen 8ter Stangenware GSO ich seinen 12,5" Selbstbau Dobson ala Martini.


    Schade nur das das seeing nicht mitgespielt hat, den 429x für 27" ist etwas mager. Hast du da nicht Angst im Dunkeln von der Leiter zu fallen?


    Gruß
    Lots

  • Hallo Leute,


    (==>)Hajü
    Danke für die netten Grüße, Grüß mir die Gitti zurück [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du dir es so vorgestellt oder wurde alles noch übertroffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So in der Art hatte ich es mir gewünscht. Ich kannte ja 24" aus verschiedenen Beobachtungen, daher hab ich von der Vorstellung "hochinterpoliert"
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war die Stabiltät auf der Leiter? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr gut, die Hailo steht wie eine eins und unterstützt einen sogar beim Stehen, da man sich daran festhalten kann bzw. sich abstützen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Suchst du zuerst mit dem Sucher am Boden und dann mit dem Leuchtpunktsucher am Hut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anders herum, erst der Peilsucher oben, dann Starhopping über den kleinen 70mm Sucher.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Zeichnen ist mit dem Monsterteleskop nicht leichter geworden, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Gegenteil...es ist leichter geworden. Das Teleskop führt ja nach, sodass ich mich ganz auf das Objekt konzentrieren kann. Ich baue mir dann noch eine verstellbare Auflage fürs Papier, die man an die Leiter klemmen kann.


    (==&gt;)Lots
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade nur das das seeing nicht mitgespielt hat, den 429x für 27" ist etwas mager.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es geht. 429x ergibt eine AP von 1,6mm, was 250x am 16" entspricht und ziemlich genau den "Sweet Spot" an Vergrößerung darstellt. Wenn das Seeing 429x zulässt kann man also recht zufrieden sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du da nicht Angst im Dunkeln von der Leiter zu fallen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, überhaupt nicht. Das Bewegen auf der Leiter funktioniert besser als gedacht. Umkippen oder Runterfallen ist nicht vorstellbar. Ich fühle mich recht wohl drauf, zumal man sich ja meist nur auf dem 2. oder 3. Stufe befindet. Ganz oben bin ich eigentlich nur beim Aufbauen.


    (==&gt;)Reiner
    Wusste ich doch, das auch was für dich dabei ist [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du eine Zeichnung von Sh 94 gemacht oder hast Du eine genaue Verortung des Filaments?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beides leider nein. Es war etwas stressig, weil die Dämmerung an stand. Gesucht haben wir das Filament über einen blauen DSS Ausdruck. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies von der Größe und Form sehr ähnlich visuell wahrzunehmen wie auf dem DSS...also indirekt schön und sicher abfahrbar. Vielleicht kann sich Matthias noch genauer daran erinnern...Matthias?


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


    Viele Grüße, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    den Spaß haben wir gehabt, ein super Bericht und Glückwünsche zu dem tollen Teleskop!
    Vermutlich bin ich nicht der einzige der auf weitere Zeichnungen gespannt ist, vielleicht sogar von den hellen Vorzeige-Objekten wie M51 oder M8.


    Gruß



    Thomas

  • Hi Uwe!


    Super Bericht von einer tollen Nacht mit besonderen Geräten!
    Das Seyfert Sextett ist dir ja echt toll gelungen. Einfach hammer, was Du da gesehen hast. Sieht aus wie ein s/w Foto! Ich will
    da garnicht an meine Zeichnung vom Sextett am 10"er denken...


    Hoags Objekt steht auch schon lange auf meiner Liste! 14.5mag wäre ja sogar noch im Bereich des Machbaren?! Ich hatte irgendwas mit unter 15mag im Kopf. Na, da werde ich mir wohl doch eine Aufsuchkarte basteln müssen! [:)]


    Die Kaulquappe mit Strukturen. Ich werd echt nicht mehr. Das sind wahrhaftig andere Dimensionen, diese 20-30"! Im 10"er ist man heilfroh, sie überhaupt erkannt zu haben. Neid.
    Ich hoffe wirklich, bald mal durchschauen zu dürfen [:)]



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Thomas und Nils,


    (==&gt;)Thomas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auf weitere Zeichnungen gespannt ist, vielleicht sogar von den hellen Vorzeige-Objekten wie M51 oder M8<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich auf jeden Fall vor. Ich hab zwar schon diverse Messiers ausführlich beobachtet und gezeichnet, ein paar Schmuckstücke fehlen aber noch in der Sammlung, bei denen ich auf etwas mehr Öffnung gewartet hatte, z.B. M 109 oder M 51.


    (==&gt;)Nils
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will
    da garnicht an meine Zeichnung vom Sextett am 10"er denken...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf deine Sichtung kannst du mehr als stolz sein...das Ding mit 10" anzufahren ist schon ne verrückte Hausnummer [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoags Objekt steht auch schon lange auf meiner Liste! 14.5mag wäre ja sogar noch im Bereich des Machbaren?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Galaxienkern selbst dürfte mit 10" gerade so machbar sein. Die Beobachtung des Rings halte ich aber nach den Eindrücken mit 27" für unmöglich. Vermutlich war da meine (damals schon als grenzgängig/unsicher eingestufte) Beobachtung mit 16" auch eine Fehlbeobachtung.


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Freunde,


    nach ein paar Tagen Auswertung steht der Beobachtungsbericht mit dem neuen 27" Dobson endlich. Wie es vielleicht einige mitbekommen haben waren wir eine kleine Gruppe und konnte 2 Nächte am Berg verbringen, siehe auch BB von Costa.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


    Viele Grüße, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe,
    der neue Dobson ist ja wirklich ein Sahneteil geworden.
    Dein Bericht macht Lust auf mehr solch ultimativer Beobachtungen!


    <b>Ich bin gerne bereit, dir das für ein Jahr oder auch länger abzunehmen,
    damit du dich vom anstrengenden Bau erholen kannst!</b>[:D][:D][:D]


    Ich hoffe, ich kann auch mal durchsehen.
    Bis dahin immer CS
    Timm

  • Hallo Uwe,


    mit Genuß habe ich Deinen Bericht gelesen
    und kann von Dir Geschriebenes in eigener Erinnerung finden.
    (Kronbergers und Palomars mal ausgeklammert)
    Auf Teleskoptreffen ist es nicht einfach einen Großen Dob dabei zu haben.
    Man ist der Magnet des Treffens und die eigenen Beobachtungswünsche kommen zu kurz.
    Es hat auch Treffen in Kärnten gegeben (ich glaube es war 1996),
    da war uns der Rummel zuviel und wir haben den Dicken zu Hause gelassen!

    Meist sind wir jedoch schon Tage früher auf der Wiesn und bereits leicht gesättigt
    wenn sich hinter dem Auszug erste Schlangen bilden.
    In kleinerer Runde hat man mehr Möglichkeiten eine grosse Optik richtig zu geniesen.
    Der Sprung von 16 zu 27 Zoll ist ein Großer
    und wohlbekannte Objekte erscheinen in neuem Licht [:D]


    Ich wünsche Dir bei Deinen Entdeckungsreisen weiterhin viel Spaß und interessante Ansichten.
    Ich habe viel Freude an Deinen hervorragenden Berichten und Zeichnungen.

  • Servus Uwe,


    super Bericht ! Und grandiose Zeichnung von Seyfert's Sextett, uebrigens auch. Schade, dass ich da noch nicht bei euch oben war !
    (Oder vll besser; hab den Cirrusnebel vor ein paar Tagen mit dem 15" durchgemacht und war ziemlich beeindruckt, wie viele kleine Einzelfilamente man mit dem Ding schon sieht - vom Rest ganz zu schweigen.)


    Zum SNR G65.3+5.7 (das ist der mit Sh2-91 und 94) ...


    Insgesamt haben wir 5 Nebelteile beobachten koennen:
    1) das Filament S von phi Cyg (=Sh2-91 E); verdammt hell und gross und voellig problemlos zu sehen
    2) das langgezogene Filament N und W von 9 Cyg (Sh2-91 W); ebenfalls verdammt hell, einfach zu sehen, aber weitaus laenger als Sh2-91 E; auffallend auch die Gabelung am W-Ende in zwei Teilstraenge (kannte ich schon vom 15", war aber um einiges deutlicher zu sehen)
    3) Sh2-94 bei 19 28 +31 30: Schwaecher, aber eindeutig als langgezogener Nebelstreif wahrzunehmen
    4) Anon bei 19 28 18 +32 20: ebenfalls ein langgestrecktes Filament, allerdings E-W orientiert und nicht N-S (wie Sh2-94). Ich war mir bei der Beobachtung nicht sicher, sowohl Uwe als auch Ronald haben aber meiner Erinnerung nach beide ein langgestrecktes, eher schmales Band ausmachen koennen (Uwe: Bitte um Korrektur, falls das nicht der Fall war!).
    5) Anon bei 19 42 48 +31 43: Der is ziemlich cool - ein sehr schmales, kurzes, aber recht helles Filament war einfach zu sehen, der Rest des gebogenen Filaments nur diffus und schwach wahrzunehmen.


    Tja Uwe ... ich schaetze als naechstes kommt dann wohl Sharpless 240 dran ... [:D]


    lG & CS,
    Matthias

  • Hi Uwe,


    auch von meiner Seite nochmal herzlichen Glückwunsch für deinen "First Light" mit den "Dicken" und deinen exzellenten Bericht mit Zeichnungen und Fotos. Es sind wirklich schöne Erinnerungen! Hoffentlich werden wir davon in Zukunft noch richtig viele davon erleben dürfen.

  • Hallo,


    (==&gt;)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin gerne bereit, dir das für ein Jahr oder auch länger abzunehmen, damit du dich vom anstrengenden Bau erholen kannst!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für dein äußerst zuvorkommendes Angebot...so wie ich dich kenne [:D] Ich denke das ich demnächst mit ein wenig kleinerer Spielerei entspannen werde.


    (==&gt;)Gerd
    Vielen Dank für deine stets sehr konstruktiven und netten Beiträge. Das M57M13 Objekt war im übrigen nicht in eure Richtung. Das was du/ihr vor Jahren gezeigt habt - den Bau eines wirkliche großen visuelle genutzten Instrumentes hat absoluten Beispielcharakter. Ohne solche Pioniere würde es sicher deutlich weniger große Teleskope hier in Schland geben.


    (==&gt;)Matthias
    Danke für die exakten Beschreibungen des Sharplessgedöns. Hatte mir das nicht genau notiert (wie so vieles in den beiden Nächten) und erst nach Gedächtnis der Starhops am 70mm Sucher + POSS rausgekramt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja Uwe ... ich schaetze als naechstes kommt dann wohl Sharpless 240 dran ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich seh schon...wir verstehen uns [:D] Im Oktobertermin muss das Ding fallen, ich bin gespannt ob uns das gelingt...es wäre ein Meilenstein.


    (==&gt;)Costa
    Dir nochmal Danke für die Bilder...ohne die wäre der BB nur halb so interessant.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich werden wir davon in Zukunft noch richtig viele davon erleben dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erleben wirst du sicher einiges live, besser und mehr als dir jeder BB liefern kann [:)] Übrigens...geiles Teleskop hast du da [:o)][:I] es fehlt zwar etwas CFK, aber für den Einstieg sicher ok [:D]


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens...geiles Teleskop hast du da es fehlt zwar etwas CFK, aber für den Einstieg sicher ok <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Japp, ich weiss...(bezieht sich auf "geiles Teleskop")


    MartinB hat es m.E. in einem anderen Thread sehr treffend formuliert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt hast Du auch ein richtiges "Power-Teleskop"! Es gibt auf der ganzen Welt nur wenige Amateur-Teleskope, mit denen schon so viele Objekte beobachtet und vor allem die Beobachtungen so gut dokumentiert wurden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eine schwere Bürde welche zu Höchstliestungen verpflichtet [:I]

  • Hi Matthias,


    die ersten beiden Bereich des SNRs habe ich schon beobachtet, aber bei drei und vier war ich bisher noch nicht erfolgreich, trotz mehrerer Anläufe. Den fünften Bereich habe ich noch nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Uwe,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Monstertonne.
    Das ist jetzt das richtige Gerät für Dich, jetzt bleibt kein noch so kleines Nebelfetzchen mehr vor Dir verborgen.


    Auch der Bericht zum First Light des 27" Dobson ist wieder aller erste Sahne. Deine Seiten sind immer wieder Anregung für eigene Spechtelaktionen, wobei jetzt vermutlich Schluß damit ist, denn von meinen 14" D. auf Deinen jetzt 27" D. ist ungefähr so ein Unterschied als wenn man mit dem Fahrradl gegen einen Formel-1 Boliden antritt [:)]


    Sollten wir uns mal wieder auf einen Spechtelplatz treffen (ich, Anfang September auf der Bieler Höhe) würde ich gerne mal paar Blicke durch Deinen Neuen werfen, denn was wir letztes Jahr mit dem Backnanger Gerät (30") sehen konnten, war einfach unglaublich, uns ATMN'ler sind reihenweise die Augen herausgefallen [8D]


    Viele klare und spektakuläre Spechtelnächte mit Deinem 27"Dobson wünscht Dir


    Helmut

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Ich seh schon...wir verstehen uns [:D] Im Oktobertermin muss das Ding fallen, ich bin gespannt ob uns das gelingt...es wäre ein Meilenstein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halt mir mal das Wochenende vom 8.-10. Oktober frei. Hab ich schon erwähnt, dass ich eine super Karte des Objekts hab ? *grins*


    Reiner:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    die ersten beiden Bereich des SNRs habe ich schon beobachtet, aber bei drei und vier war ich bisher noch nicht erfolgreich, trotz mehrerer Anläufe. Den fünften Bereich habe ich noch nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach das mal; das Filament Nr. 5 ist wie erwähnt sehr klein aber auch recht hell und sollte kein Problem mit dem 22" sein. Werd schauen, ob mit 15" auch was geht!
    Nr. 3 & 4 ... sollten bei Dir auch drin sein (v.a. Nr. 3), moeglicherweise reicht der Voralpenhimmel dafuer aber nicht aus. Vielleicht doch einmal eine (gemeinsame) Session oben im Montafon ?


    lG,
    Matthias

  • Hallo Freunde,


    (==&gt;)Costa
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine schwere Bürde welche zu Höchstliestungen verpflichtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin mir sehr sicher, dass du diesen mehr als gebührend begegnest.


    (==&gt;)Helmut
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist jetzt das richtige Gerät für Dich, jetzt bleibt kein noch so kleines Nebelfetzchen mehr vor Dir verborgen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Fetzchen sollten sich zumindest warm anziehen oder gut verstecken [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Seiten sind immer wieder Anregung für eigene Spechtelaktionen, wobei jetzt vermutlich Schluß damit ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein nein, in Zukunft ist sicher auch wieder was mit der mittlerer Öffnungsklasse von mir zu lesen, kann aber noch etwas dauern.
    Nimm die Berichte mit dem "Dicken" einfach als visuelle Grenzerfahrung, genau so was gibt es noch viel zu wenig. Ich fand und finde es immer wieder spannend zu sehen, was mit großen Teleskopen visuell zu erfassen ist, auch bzw. gerade wenn ich solche Öffnungen nicht zur Verfügung habe. Wusstest du, dass mit 48" schon der Jet von 3C273 beobachtet wurde?...ist das nicht genial


    (==&gt;)Matthias
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab ich schon erwähnt, dass ich eine super Karte des Objekts hab ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, musst du aber auch nicht [:D] Doch wohl nix mit [OIII]? Diesmal lassen wir uns mehr Zeit und wenn es die ganze Nacht ist. Friedl brennt auch schon drauf. Wenn tatsächlich was vom Objekt zu sehen sein wird, werde ich das auch zeichnerisch festhalten müssen. Mensch...bin ich gespannt.


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao Uwe,


    war gerade 3 Wochen (unbewaffnet) unterwegs im Süden und komme also erst jetzt dazu, Dich zum First Light mit Deinem neuen Teleskop zu beglückwünschen. Ich freue mich, dass alles so erfolgreich verlaufen ist und Du in Zukunft sicher viele weitere Grenzerfahrungen berichten wirst ! [:p]


    Die Details die Du (wie immer sehr anschaulich + mit tollen Bildern illustriert) berichtest, sind natürlich allesamt sehr interessant - für mich vor allem der schweif der UGC 10214... - wow, erstaunlich !


    Toller Coup !


    Viel Spass noch + viele Grüsse downsouth,
    Peter


    PS: zu meinem Projekt überlege ich derzeit immer noch ob ich es mir antun soll ... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!