M27 und Goldilocks Variabler

  • hallo zusammen,


    das schöne an der digitalen astrophotografie ist einfach man
    kann bei einem objekt da weitermachen wo man letztes jahr
    aufgehört hat. so konnte ich letzte nacht nochmals 4 stunden
    belichtung für m27 gewinnen.
    aber auch bei so bekannten objekten wie m27 gibt es doch von
    zeit zu zeit immer auch eine kleinigkeit zu entdecken.
    so bemerkte ich beim abgleich der aktuellen bilder mit denen
    vom letzten jahr einen ziemlich heftig blinkenden stern.
    die recherche über aladin ergab, dass es sich hierbei um den
    bereits bekannten variablen vom typ mira nsv 24959 oder auch
    goldilocks variablen handelt. die schwankung beträgt ca von
    max mag 15.1 zu
    min mag 19.5.
    es scheint sich hier um ein sehr ausgeprägtes minimum zu handeln.
    immerhin um ca 2 grössenklassen mehr als die angegeben 17.5.
    zumindest habe ich keine anderen messungen gefunden eigene
    messfehler natürlich vorbehalten.


    so jetzt aber zum bild aufgenommen mit
    meade 10'' arc bei f=2970mm
    sbig st10xme + ao8
    belichtungszeit gesamt ca 7std.


    und eine animation zu goldilocks variablen ganz schwach noch
    der stern im minimum zu erkennen:


    und noch die genaue position auch die gelb/rötliche färbung
    passt zu einem veränderlichen vom typ mirastern:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Mira_variable


    gruss
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein erstklassiges Ergebnis, und eine schöne Dokumentation des variablen Sterns.


    Danke fürs Zeigen.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Wolfgang,


    wunderbar! Erstmal das Bild selbst und die Tatsache, daß dir dieser Stern aufgefallen ist!


    Bewundernswert sind auch die trotz langer Brennweite kleinen Radien der Sterne!


    Klasse Bild![:)]

  • Hallo Wolfgang,


    ein viel abgelichtetes Objekt hast du dir da ausgesucht. Beim Öffnen dieses Links habe ich mit allem gerechnet, nur nicht mit dem was da zu sehen war.


    Ich habe noch nie einen so guten M27 gesehen! Nicht mal R. Gendler seine Version kann hier mithalten.
    Das absolut faszinierende an deiner Version ist diese Transparenz durch den Nebel selber. Es steht so deutlich vor einem und doch kann man durch ihn hindurch die Tiefen des Universums sehen. Da fehlen mir die Worte!
    Der Detailreichtum im Nebel ist super, die Schärfe und gleichzeitig die geschmeidige Darstellung sind Beispiellos.


    Gratulation zu diesem gelungenen Projekt!


    FAN!! OUT FAN!!


    Der Variable Stern ist super zu sehen wenn man weiß das er da ist. Diesen beim Stacken zu entdecken geht eigentlich nur wenn man alles von Hand macht z.B. CCD Stack und „blinken“. Super Leistung!


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    abgesehen, von Deinem unvergleichlich gutem M27, danke ich Dir für die indirekte Aufklärung meiner Aufnahme ;)
    Ich habe sie angefügt und habe Monate gesucht, ob ich einen Bildfehler hatte, oder nicht.
    Nun weiß ich, es ist keiner.


    Weiter so und cs,


    Klaus

  • Hallo Wolfgang,



    kann mich nur anschließen. Auch ich habe schon sehr viele m27 gesehn, aber Deiner ist echt ein absoluter Hammer! Hoffe ich komme auch mal auf Dein Level ...


    Herzliche Grüße aus Unterfranken und CS


    Thomas

  • Wow... erste Sahne...


    Aber man muss auch mal das Equipment schätzen.... vorallem mit ner aktiven Optik ist das ja schon unglaublich.



    Ich muss im Lotto gewinnen...... :)

  • Hallo Wolfgang,


    wann sehen wir diesen auf APOD ? =O)


    (==>) Arpad:
    Das ist nicht immer nur aufs Equipment zurückzuführen. Diese schafft nur die Grundvoraussetzung, dann ist die Kunst der Bildbearbeitung gefragt die Wolfgang sehr gut beherrscht =O)


    Grüsse
    Christian

  • Hallo,


    danke euch.


    Clavius: der kleine radius ist auch ein bischen ein trick aus der bildbearbeitung. da gibt es in PS ein paar tools um sterne zu verkleinern und wenn man bei der gradationskurve den oberen teil etwas einknickt blasen die nicht so auf behalten aber ein kleines halo. das seeing war aber auch ganz ok so um die 1.9


    Christian: ich hab mir irgendwann mal angewöhnt immer die bilder mit einem älteren zu blinken mit maximdl und autostar align geht das recht schnell ;).


    Klaus: freut mich dass ich dir helfen konnte :) ich kann da nur die aladin software empfehlen die ist wirklich klasse und man kriegt da schnell so ziemlich alle informationen zu seinem bild und was man sonst noch so abgelichtet hat von dem man nichts weis.
    Super ist da der 'simbad automatic pointer' nur reference bild laden und cursor auf das verdächtige object.



    Arp: die AO8 war da noch das günstigste teil ;) finde die ausrüstung im vergleich mit anderen aber jetzt gar nicht so den hit. das meiste gebraucht und auch immer nicht das neuste ;) da spart man dann schon was. die AO8 hat bei mir mal die guidingfehler beseitigt für das seeing selbst bringt die glaube ich gar nicht so viel. wichtig finde ich sich für den fokus genug zeit zu nehmen und die fangspiegeljustierung das hat zumindest bei mir einiges gebracht. auch die fokusierung vom wohnzimmer aus am laptop ist denke genauer als an der schraube in der kälte zu drehen ;))). man hat da viel mehr geduld.


    gruss
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!