zwei Beobachtungsnächte auf der Silvretta

  • Drei „first light“ der besonderen Art auf der Silvretta (07. Bis 10.Juli 2010)


    <i>Ort: Bielerhöhe bei 2034 ü.NN
    Datum: Mittwoch 07. Juli und Donnerstag 08. Juli
    Wetter: klar, trocken, fst 7+, milde +1° Cels.
    Ausrüstung: 16 Zoll f 4,2 Dobson
    Okulare: 20mm, 13mm, 9mm, 7mm und 5mm und gelegentlich mal 3,5mm
    Filter: UHC und OIII
    Kommentare: illustre Runde mit Reiner M., Ronald S., Uwe G., Klaus V., Thomas J., Michael und Matthias K….und zwei „tollwütige“ Füchse.</i>


    <i> „Die ausgeschütteten Endorphine wirken immer noch!“</i>


    Es waren für mich zwei Beobachtungsnächte der ganz besonderen Art.
    Zuallererst mein persönlicher „first light“ unter Alpenhimmel, dazu „first light“ meines neuen „gebrauchten“ 16er Selbstbau-Dobson -erstanden bei einem Abendessen in Fischbachau in Obb.- und last but not least „first light“ eines echten „dicken Brummer“. Hierzu wird uns der Inhaber und Erbauer hoffentlich ausgiebig berichten, an Bildmaterial sollte es m.E. nicht mangeln.


    Die Planung verlief wenige Tage vorher relativ kurzfristig per Mail. Hierzu meinen pers. Dank an Uwe, dass ich in dieser illustren Runde aufgenommen wurde. Meinen pers. Dank gilt auch an den Teilnehmern, die mich wahrscheinlich ungefragt dulden mussten…(hahahaha…)



    <i>Die illustre Runde (nicht im Bild Matthias K.)</i>


    Am Mittwoch ging es dann nach Feierabend um 16 Uhr über die A95, Garmisch-Partenkirchen, Inntalautobahn, Landeck direkt zur Bielerhöhe. Die Hinfahrt war wunderschön. Kristallklarer Himmel und traumhaftes Alpenpanorama, und die Fahrzeit verging wie im Fluge. Um ca. 19 Uhr war ich auch schon an Gasthof Piz Buin angekommen.



    <i>Gasthof Piz Buin.</i>


    Auf der Terrasse des Gasthofes hatte sich die illustre Runde bereits zu einem Hopfengetränk zusammengefunden. Es dauerte nicht lange und wir waren auch schon beim Abendessen. Um 20:30 war dann großes Halbfinale Spiel Deutschland gegen Spanien. Da die italienische Nationalelf bereits in der Vorrunde ausgeschieden war, gönnte ich mir im Alleingang die Dämmerung am bekannten Großparkplatz.



    <i>Italien ist bereits in der Vorrunde ausgeschieden.</i>



    <i>Venus bei beindruckender Kulisse.</i>


    Irgendwann war das Fußpilzspiel auch zu Ende und die illustre Runde kehrte zu Ihren Lichtsammeltonnen zurück. War wohl nix mit Deutschland im Finale, schade!

    Gegen 23:30 war die astronomische Dämmerung zu Ende und der Himmel fing an zu brennen….



    <i>Milchstraße am Horizont.</i>


    Es dauerte nicht lange und es wurde fleißig gearbeitet. Die Teleskope schwenkten in allen Himmelsrichtungen. Bei mir dauerte es ein wenig bis ich endlich zum beobachten kam. Der Sternhimmel war einfach nur beindruckend! Ich saß eine Zeit lang auf meinen Stuhl und ließ dieses Naturschauspiel auf mich einwirken. Es war atemberaubend!



    <i>Teleskope am Werk.</i>


    Als ich mich endlich wieder gefasst hatte, ging es auch bei mir los. Es wurden Kugelsternhaufen und PN’s am Horizont abgegrast.


    Kugelsternhaufen M4 war eine echte Augenweide. Knackscharf, kontrastreich und bis zum Zentrum hin aufgelöst.


    Die Objekte purzelten ab jetzt einfach so ins Okular rein. Sämtliche Kugelsternhaufen aus dem Deepsky Reiseatlas (DSRA) waren echte Leuchttürme im Okular des 16er. Trotz Sternmeer im Okular gaben sich die zahlreichen Kugelsternhaufen bei schwacher Vergrößerung deutlich als Nebelfleck zu erkennen. Ich kam teilweise nicht nach, diese mit NGC Nummer zu identifizieren. Es waren zu viele! Die Horizontsicht und Transparenz war hervorragend!


    Aus den zahlreichen Beobachtungen in der Region Adler/Schütze/Schild/Skorpion möchte ich nur einige wenige pers. Highlights aus der ersten Beobachtungsnacht hervorheben:


    PN N6369: im 7 mm Okular (V=240) zeigt sich ein heller PN, es ist eindeutig eine Ringstruktur erkennbar, im Zentrum ist der PN etwas dunkler, ein Feldstern südlich. Die Ringstruktur wird erst bei hoher Vergrößerung erkennbar. Es ist kein zentraler Stern erkennbar. Sehenswertes Objekt bei guter Horizontsicht!


    Kugelsternhaufen N6528 und N6522 im Doppelpack: im 13er (V=130) sind KS 6528 und 6522 beide im Gesichtsfeld. N6522 ist der hellere KS.


    Kugelsternhaufen M28 ist einfach nur atemberaubend. In meinen Notizen zu dieser Beobachtung steht nur „Wow!“. Es hat mir einfach nur die Sprache verschlagen!


    Kugelsternhaufen M22 im 13mm Nagler: ich notiere „Wow hoch 2“


    M17 „Schwannebel“ ist an Detailreichtum nicht mehr zu beschreiben. Der Schwan ist von einem Schleier umhüllt. Der Schwan scheint vom Winde verweht zu sein, als wäre der Nebel von einem Ventilator angeblasen und würde dadurch seine Bestandteile an der Umgebung abgeben. Der Nebel wirkt so plastisch und stark strukturiert. Atemberaubend!


    PN 7009 „Saturnnebel“. Der PN schimmert grünlich und bekommt bereits bei schwacher Vergrößerung Flügel! Ich notiere auf meinen Notizen einen „Smiley“. Einfach nur Geil!


    Gegen 2 Uhr erhalten wir Besuch von einem Fuchs. Er huscht zwischen den Teleskopen und steigt sogar in Autos ein. Es wird ein Kopfgeld ausgesetzt!


    Es werden noch ein paar weitere Standardobjekte (M75, M72, M30) besucht und bei Dämmerungsbeginn abgebaut. Es war eine geile Nacht!


    <b>Zweite Nacht:</b>


    Analog der ersten Nacht wird um ca. 21 Uhr aufgebaut und warten in aller Gemütlichkeit das Ende der Dämmerung ab.



    <i>Venus am Himmel.</i>


    Dämmerungsende lässt auch nicht lange auf sich warten und um 23 Uhr geht es schon mit hellen Kerzen los wie Ringnebel und M13.



    <i>Milchstrasse</i>


    Noch beindruckt von der vorherigen Nacht, werfe ich meine Beobachtungslisten über Bord und ich beobachte galaktischen Nebel wie Lagunennebel (M8), Trifidnebel (M20), Adlernebel (M16) und Schwannebel (M17). Der Anblick unter diesen Himmel ist einfach nur atemberaubend. Es werden weiterhin Endorphine ausgeschüttet!


    Crescentnebel (N6888) und der Cirrusnebel (N6960/6992) im Sternbild Schwan müssen auch noch daran glauben. N6888 hat mich in dieser Nacht zu tiefst beindruckt, weil noch so viele zusätzliche Strukturen und Details herausgearbeitet werden konnten als es mir bisher möglich war.


    Reiner M. fertigt in dieser Nacht eine Zeichnung des Nebels mit 18 Zoll Gerät. Ich bin auf das Endergebnis gespannt wie ein Schnitzel!


    Auch die übrigen Beobachter zeichnen sehr eifrig. Ich bin auch auf Ihre Ergebnisse gespannt!


    In dieser Nacht habe ich auch ein wenig gearbeitet aber nicht gezeichnet.
    Anbei meine pers. Highlights für diese unvergessliche zweite Nacht.


    Barnards Galaxie (N6822): Eine Zwerggalaxie in der lokalen Gruppe. Diese Galaxie hatte ich am Sudelfeld unter mag 6,4+ Himmel und 12 Zoll Gerät schon mehrmals versucht und wiederholt „als nicht gesehen“ geloggt. In dieser Nacht mit 16 Zoll und alpinen Himmel ein Kinderspiel. Weil es mir zu einfach vorkommt, lass ich mir die Sichtung durch Ronald bestätigen. Hier kommt auch gleich sein Tipp den UHC-Filter aufzusetzen und nach den HII-Regionen im Norden Ausschau zu halten. Bingo! Anbei meine Notizen zu dieser Nacht: großflächige Aufhellung, fast ein leichtes Schimmern, schwach milchig. Mit schwacher Vergrößerung und großem Feld ist das Objekt m.E. am einfachsten zu identifizieren. Mit UHC/OIII Filter lassen sich nördlich HII Regionen herausarbeiten. In dieser Nacht sicher drei Stück. Nicht weit (0,5 grad ?) befindet sich der PN N6818.


    PN N6781 im Sternbild Adler: ich notiere wieder nur „Wow!“. Es hat mir wieder die Sprache verschlagen. -Scheisse, so kann ich nicht weitermachen!


    Galaxie N7331 im Pegasus: hier werden zahlreiche Begleiter sichtbar. Ich erkenne mit Unterstützung des NSOG N7337, N7335, N7340 und N7336. Alle samt einfach und gut zu sehen!


    Stephans Quintett wird zum Sextett!
    Eher unvermittelt drifte ich von N7331 zum Quintett durch einfaches sweepen! Das Quintett springt regelrecht ins Auge. Ich zähle 1,2,3,4,5 Galaxien und es blitzt immer wieder eine sechste Galaxie im Okular auf. Sieht aus wie ein Stern ist aber zu aufgebläht. Wieder mit Unterstützung des NSOG identifiziere ich das Objekt eindeutig als N7320C (Größe 0,4‘ x 0,6‘; FH 14,2 mag / SB 16,0 mag). Ist das ein geiler Himmel und ein geiles Teleskop!


    Jones 1 (PN im PEG): mit 20mm Nagler und OIII =&gt; einfach! Objekt ist leicht direkt zu halten. Ring mit zwei Verdichtungen an den beiden ggü. liegenden Seiten. Der Ring ist an einer Seite leicht geöffnet. Geil!

    Als letztes pers. Highlight noch die „PN und KS Kombo“ eingestellt, N6712 uns IC 1295. Beide Objekte sind gleichzeitig im 20er Nagler sichtbar. Der KS sehr hell und auffällig, der PN eher schwach, zwar großflächig aber trotzdem leicht zu übersehen. Schraubt man jetzt den OIII Filter rein passiert folgendes: der PN wird auffällig hell und der KS wird nun deutlich abgeschwächt aber trotzdem sichtbar. Eine schöne Spielerei!


    Die Morgendämmerung zeigt sich wieder. Es wird noch ein letzte Stärkung eingenommen und danach wird abgebaut.



    <i>Lagebesprechung</i>


    Zwei Nächte unter dunklem Himmel und in guter Gesellschaft sind zu ende. Die Anreise hat sich allemal gelohnt. Ich bin hier bestimmt nicht zum letzten Mal gewesen!

  • Hi Hajü,


    habe ich dir per sms auch angekündigt. Mit dir wäre es ein Gipfeltreffen gewesen! Ich habe noch ein paar fahrten dorthin für dieses Jahr geplant :)

  • Hallo.


    Wirklich ein sehr schöner Beobachtungsbericht, ich konnte beim lesen Deine Begeisterung richtig mitfühlen. [:p]


    So ein Alpenhimmel mit Transparenz bis runter zum Horizont ist hald schon was enorm eindrückliches. Besonders, wenn man das zum ersten mal erlebt (ich erinner mich noch gut an mein erstes Alpen-TT auf der Falera) ist's unvergesslich.


    Aber vorsicht: ein paar mal unter solch' gutem Himmel beobachtet, macht's nachher zu Hause (je nach dem wie gut dort der Himmel ist) weniger...garkeinen Spass mehr... [B)]

  • Hallo Costa,
    Ein wunderbarer Beobachtungsplatz, hervorragendes Wetter und große Optiken, und dann noch angenehme Gesellschaft - so muss das sein.
    Ich wäre auch gern dabei gewesen!
    Statt dessen hab ich von Sa auf So mit der dunstigen Voralpenluft Vorlieb nehmen müssen. Immerhin besser als nix. Ich konnte froh sein, dass es wieder ging, nachdem ich zwei Tage gesundheitlich nicht so fit war.


    Jetzt hast Du auch ein richtiges "Power-Teleskop"! Es gibt auf der ganzen Welt nur wenige Amateur-Teleskope, mit denen schon so viele Objekte beobachtet und vor allem die Beobachtungen so gut dokumentiert wurden! Dein 12" Dobson wird jetzt wohl arbeitslos - meinem ging es jedanfalls nach dem Umstieg auf 18" so.


    Natürlich bin ich jetzt extrem gespannt auf Uwes Bericht. Wie ich ihn kenne, ist er nun erst mal völlig geplättet von den Erlebnissen und muss sie erst mal auf- und verarbeiten.
    Sein neues Spechtelwerkzeug ist ja auf deinen Bildern zu sehen, und ich brenne darauf, es bald live kennen zu lernen. Gestern morgen gegen 4:00 Uhr auf der Rückfahrt vom Beobachten habe ich noch überlegt, wann es bei ihm wohl First Light gibt.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Costa,


    da kommt Laune auf. Super Bericht + Bilder. Das hat sich wohl gelohnt und wird lange im Hirn als schöne Erinnerung bleiben. NGC6118 ist wirkich gar nicht so schwer unter guten Himmel. In La Palma auch leicht mit 13" und sogar mit 8" Dobson gesehen.
    Der Fuchs war wahrscheinlich nur neugirisch. Füchse die keine Menschen kennen haben auch keine Scheu.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Costa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dank gilt auch an den Teilnehmern, die mich wahrscheinlich ungefragt dulden mussten…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Schön, dass ich Dich erdulden durfte. Das hat echt Spaß gemacht...


    ... und einen Super Bericht hast Du da abgeliefert! Was DU alles gemacht hast in den zwei Nächten, ein Wahnsinn. Ich bin aber auch mit meiner Minimalausbeute zufrieden... der Crescent (2 Stunden Malerei) war mein visuelles Highlight... der glüht noch immer auf meiner Netzhaut nach...


    Einen Minuspunkt sollten wir aber hier nicht verschweigen: <b>DER DICKE BRUMMER</b>. Es war schon sehr ernüchternd, anschließend wieder durch einen 18"-Grubenhund zu schauen (alles andere waren da nur noch Grubenhunde). Aber hier wird, wie Du schon sagtest, der Besitzer wohl ausdrücklich berichten. Selbst der Fuchs hatte das gemerkt und ist ja auch nur in das Besitzerauto gehüpft (ein Fuchs mit Öffnungsfieber und Sinn für den perfekten Dobson).


    Bis hoffentlich bald mal wieder!
    Rainer


    p.s. Du Schnitzel kriegst die Zeichnung zu sehen... aber wenn Du lachst, erzähle ich vom Wandern... [8D]


    <b>Ein paar eigene SQML-Daten für's Protokoll (Zenit):</b>
    7.7.10: max. 21,70 - mit Cygnus im Zenit 21.45
    8.7.10: max. 21.72 - mit Cygnus im Zenit 21.47
    (die besten Werte, die ich je gemessen habe)

  • Hi Costa!


    Wortlos... Was ein toller Bericht! Man fühlt die Begeisterung in jedem einzelnen Wort nach!
    DAS ist die ultimative Steigerung, welche ich dieses Jahr noch erleben möchte! Ganz große Klasse! Barnards Galaxie werde ich demnächst auch mal probieren.
    Vielleicht reichen ja der Hunsrückhimmel mit 10".


    Rainer: Wouw! Da merkt man wieder den Unterschied! Wir waren in gleicher Nacht im schon ziemlich dunklen Hunsrück unterwegs: Wir hatten für meine Begriffe wirklich annähernd perfekte 21.52mag/sas
    (SQM-L) ohne Milchstraßenkorrektur gemessen. 21.72mag/sas sind ja echt Hammermäßig. Neben nicht vorhandener Lichtverschmutzung wird die Höhe (2000 vs 700m) auch noch was ausmachen. Alpen, ich komme.


    Viele Grüße


    Nils

  • Servus,


    Thomas J. hat mir Samstags Nacht erzählt das es recht gut war am Silvretta Stausee.
    Wenn das Wetter passt und es mit der Arbeit klappt, fahr ich im August auch mal hoch. Ich war schon (zu) lange nicht mehr in den Alpen, zuletzt am Tiefenbachgletscher in Sölden, aber der soll inzwischen Lichtverschmutzt sein - schade darum.


    Vielleicht sieht man den einen oder anderen irgendwann mal "oben"


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,
    habe die begeisterten BB gelesen. Klärt mich mal bitte auf: Wenn die Rede davon ist, das bloße Auge sieht 7mag und es wird 21,72 gemessen, wäre das lt. Tabelle (habe sie mir ausgedruckt) "nur" 6,5mag.


    Irgendwie ein Widerspruch. Habe von einem BB gelesen, wo man in Windhuk bis 7,5mag mit bloßem Auge erkennen konnte.
    Da reicht die Tabelle aber nicht mehr aus, denn 7mag wären 22,94.


    Wäre für einen "Dreizeiler" hier im Forum dankbar !


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    meines Erachtens gibt es keine allgemeine SQM-fst-Umrechnung, denn jedes Auge sieht eben anders nach oben und erkennt vielleicht noch schwächere Sterne als ein anderer. Richtig vergleichbar sind daher nur die reinen SQM-Werte. Natürlich kann man parallel zur Messung eine Grenzgrößenschätzung durchführen, doch damit erhält man nur eine persönliche Kurve. Und ebenso kommt es darauf an, ob ein SQM oder SQM-L verwendet wird, denn aufgrund unterschiedlicher Messkegel ergeben sich hier auch nicht vergleichbare Werte.

  • Hallo Guenther,


    so wie SigurRósFan sehe ich es auch. Es gibt zwischen fst und SQM oder SQM-L Werten nur einen annähernden Zusammenhang. Vllt noch als Anmerkung: Je nachdem ob die Milchstraße hoch über den Horizont und/oder helle Planeten (Jupiter, Mars) am Himmel sind sinken die SQM Werte obwohl der Himmel Bortle 2 oder besser ist. Und natürlich sind die Augen der Beobachter sehr unterschiedlich da können leicht fst Schätzungen über 0,5mag an ein und demselben Abend bei verschiedenen Beobachter auseinander triften.


    Gruß
    Lots

  • Hi,
    und unter den SQM-Geräten gleicher Bauart (also z.B. mit Linse) gibt es noch Toleranzen. Als ich am WE auf dem STATT meines mit dem vom Dr. Andreas Hänel verglich, waren's 0,1 mag je arcsec-quadrat, was meiner zuwenig anzeigte. (Ich betrachte mal sein Gerät als Referenz, aufgrund seiner Vergleiche mit den VDS-Geräten.) In drei, vier Messungen hintereinander schwankte die Abweichung zwischen 0,08 bis 0,11. Mit anderen Worten: Systematische Abweichung 0,1 und Streufehler +/-0,03 ist vorhanden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!