Sofi 11.07.2010 live

  • nun ist sie dran die totale Sofi auf den Osterinseln und ich bin nicht dabei.
    Das ist die schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht ist:
    Ein 30 Stunden Flug sind mir erspart geblieben und einige 1000 Euro bleiben auch auf meinem Konto.
    Aber im November 2012 in Cains Australien wird ein neuer Versuch gestartet.
    Hier der Link zu Livecam
    http://www.ustream.tv/channel/live-eclipse1/v3


    http://www.dietermartini.de

  • Bäääh, ogottogott, nix fuer mich.
    Fast die gesamte Totalitaet durchgewoelkt, nur kurz nach dem 2. Kontakt die innere Korona kurz zu sehen.
    Zwischendrin massive Nachfuehr - und Adaptionsprobleme. Jetzt sind sie off air.


    Alptraum



    Hartwig

  • Ooohgottogott- Wolkentürme in Sonnenrichtung.
    Aber noch sieht man eine schöne Sonnensichel. Kurz vor der Totalotät, und offenbar keine Wolken vor der Sonne selbst



    Hartwig

  • DAS war sehenswerter als der Kick in Suedafrika:


    Die Totalität kommt, und die Wolken ziehen ab. Tolle Korona und irre langer Koronastrahl. Nur ganz dünne Schleier, die einige Male ganz kurz stoeren, sonst beste Transparenz. Im Moment des 3. Kontakts kommt die dicke Wolkenbank, und das war es.


    Geht doch!


    Hartwig

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte, ich misch mich mal ein. Ich bin ganz neu hier und einfach neugierig, was manche astronomischen Ereignisse angeht. <font color="red">*verbotene Werbung entfernt*</font id="red">Hier also schon meine erste Frage: Wann gibts denn die nächste Sonnenfinsternis in Europa zu sehen und gibt es spezielle Geräte, mit denen man es besser beobachten kann?


    LG, Karo


    (Sorry wegen der Anfänger-Fragen!)

  • Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Europa ist am 4.11.2011. Die ist aber leider eben nicht total.


    Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 13.11.2011 in Australien. Das ist aber leider nicht Europa.


    Am 20.3.2015 ist eine totale Sonnenfinsternis auf Island, Färör und Spitzbergen. Da ist aber leider die wetteprognose nicht so prickelnd.


    Am 12.8.2026 ist eine totale Sofi in Spanien


    Am 2.8.2027 ist eine sehr schöne totale Sofi in Südspanien


    Du siehst, warum die Leute so gerne verreisen.


    Generell: Geräte: Bei partiellen Phasen auf Sonnenfilter achten. Während der Totalität - und nur dann - brauchst Du keinen Filter. Alles vom bloßen Auge über den Feldstecher bis zu einem kleinen Fernrohr ist ok.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    2 kleine Korrekturen zum vorherigen Posting:
    Die nächste partielle SoFi ist am 04.<b>01</b>.2011
    Die nächste totale ist am 13.11.20<b>12</b> bzw. nach australischer Ortszeit am 14.11.2012.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Leute, ihr macht mich fertig...nach den letzten zwei Beiträgen hat zweimal mein Herz geklopft und es hat ein enttäuschtes Gesicht in die Röhre geguckt... [:0]


    Es ist auch ein bisschen lustig. Ich fliege nämlich am 12.11. nach Australien, aber dieses Jahr...für eine Sekunde dachte ich, ich könnte live dabei sein, aber dann 2011 und dann auch noch 2012. Also hier kam grad ein Schocker nach dem anderen. Dann sollte ich wohl den nächsten Flug für 2012 gleich buchen, was? [:p] Oder es einfach sein lassen und lieber nach nem vernünftigen Mann bei <font color="red">*keine Werbung bitte*</font id="red"> suchen. Na mal schauen, was noch kommt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!