M27

  • hallo!


    ein weiteres kapitel in meinen ernsthaften versuchen, zu fotografieren: was meints Ihr?


    die kamera ist halt - naja - eine unmodifizierte 300d. es sind 9 einzelaufnahmen mit 6 minuten ... das instrument is mein selbstbau-houghton mit 330 mm öffnung und f/4.



    lg
    wolfi

  • hi!


    hm - könnts auf flickr oder so laden. eigentlich wollt ich das WE eher mit dem microcntroller spielen - aber das wetter war zum ersten mal seit märz wieder passend ...


    lg
    wolfi


    PS: eine frage an die pros - mein scope hat eine schöne abbildung - zumindest im 7 mm nagler sieht man immer noch nur kleine punktis. die kamera war gut fokussiert (bahtinov maske). wieso sind die sterne dann nicht punktförmiger? ist das der dynamische range von der kamera, das seeing, oder die bayer-maske?

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was meints Ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso sind die sterne dann nicht punktförmiger? ist das der dynamische range von der kamera, das seeing, oder die bayer-maske?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alle Fragen erübrigen sich eigentlich, wenn man nur Briefmarken-Bilder hineinstellt...[;)]


    Du hast dir so große Mühe in die Herstellung der Optik gegeben und bei den Bildern sparst du...


    Fast so, wie wenn man im Adlon in Berlin die Präsidenten-Suite gebucht hat und den privaten Butler zum Essen beschaffen dann zu Kallies Würstchen-Imbiß schickt...

  • Mit dem "rechte-Maustasten-Trick" lässt sich durch das Hineinzoomen in das abgespeicherte JPG-Bild aber schon ermitteln, dass das Original sehr gut sein muss! ;)
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Funktion ist leider hier auf dem netbook und dem IE 8 nicht verfügbar...[;)]


    Aber Modzilla hebe ich auch noch irgendwo auf einem anderen Rechner, da geht das dann mit der rechten Maustaste und "Bild anzeigen".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    ...
    Fast so, wie wenn man im Adlon in Berlin die Präsidenten-Suite gebucht hat und den privaten Butler zum Essen beschaffen dann zu Kallies Würstchen-Imbiß schickt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!


    mach ich eigentlich immer so :D


    hab aber eine flickr-acccount zustande gekriegt :D
    http://www.flickr.com/photos/w…llner/4782749113/sizes/l/


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang


    deine Ausrede mit der unmodifizierten Kamera würde ich nicht gelten lassen, habe das Bild mal in RGB zerlegt und da ist selbst in diesem JPG-mickerding der Rotkanal in der Hantel durchaus Deitailreich.
    Als Uni-Gänger und Linuxhacker könntest du aber auch Theli benutzen, allerdings ist die Farbkalibrierung da auch davon Abhängig das der SDSS Katalog das Gebiet abdeckt, der alte Nomad hat seltsamme Ausreißer.


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mach ich eigentlich immer so :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat ja eigentlich auch was...[:D]


    Beim großen Bild kann man nun einiges besser sehen. f/4 ist ja nicht ganz einfach zu fokussieren und auch die Bildebene ohne Verkippung zu justieren. Und genau dies beides könnte eine Ursache sein, daß die Sterne etwas groß sind.


    Wenn du dir das Bild u.a. unten links in der Ecke anschaust, wirst du Koma entdecken. Das deutet auf eine Verkippung der Bildebene hin. Und dann meine ich auch eine kleine Defokussierung zu sehen, ist aber nur eine Vermutung.


    Je nach Bildbearbeitung können sich die Sternradien auch vegrößern; wenn man z.B. die Gradationskurven allgemein recht stark anhebt.


    Vielleicht ist es hilfreich, mal ein einzelnes, unbearbeitetes Rohbild einzustellen. Groß natürlich...[;)]

  • Hallo Birki,


    in dem Rohbild sieht man sehr deutlich eine durch Dejustierung oder Verkippung hervorgerufene Koma. Besonders deutlich, je weiter man an den unteren Bildrand kommt.


    Vielleicht solltest du deshalb versuchen, das System entsprechend zu justieren. Dann sollte eine Verbesserung der Bildqualität zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!