20-Zöller Parade unter der Milchstraße

  • Die Zwanzigzöller und deren Erbauer


    Der Linke von Alfredo hatte First Light - wo war eigentlich die Flasche Schampus zum Zerdeppern? Der 6 cm dicke Lomo Spiegel (ein bemerkenswert scharfes Stück Keramik!) hätte das doch sicher ausgehalten? Der Rechte ist von Peter W. mit selsbtgeschliffenem Spiegel, bestens bekannt unter den ITV Besuchern. Beide sind für Binoansatz ausgelegt. Ich war richtig gerührt, die Jungs mit den fertigen Sternenmaschinen unter der Milchstraße beobachten zu sehen.


    Wenn so ein neues Teleskop daherkommt, ist man mehr am "Teflon quatschen" als am Beobachten. Wir hatten eine sehr schön warme trockene Luft die Transparenz zeigte die Milchstraße bis weit in den Schützen runter - herrlich.



    Ein neues Teleskop muss mit Standartobjekten eingefahren werden. Man muss ja nicht immer 17 mag Fuzzies jagen, ein Omeganebel bei gemütlichen 17°C kommt auch gut[8D]. Hey und der Nordamerika und Cirrus, und AdlerNebel, M11 und und und. Dann wieder Polarstern quälen, Ringnebel, Jupiter...


    Berhard zeigt wo M22 steht.

  • Hallo Stathis, Alfredo und Peter,


    das waren ja echt super gute Bedingungen für ein first light!
    <font color="red">Die Schattenrisse sehen echt Granate aus vor diesem genialen Himmel!</font id="red">


    <font color="yellow">nicht ernst gemeinte Meckerei ein:</font id="yellow">
    Wie ich sehe, sind das noch herkömmliche 20er... <b>mit Leitern!</b> Bäh![8D]
    <font color="yellow">nicht ernst gemeinte Meckerei aus</font id="yellow">


    Jedenfalls immer viel Spass mit diesen tollen Kanonen und immer klaren Himmel wünscht
    Timm

  • Hi Stathis,
    lass Dich von Timm's Körpergröße [;)] und seinen Hinweis auf Haushaltsleitern nicht beeindrucken. Die Bilder und Dein Bericht sind allemal ermutigend. Nicht jeder fliegt gleich nach Namibia.


    Gruß

  • Wahnsinns-Geräte! Gratulation zu dem sehr schönen Bericht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neid aus dem Land der weißen Nächte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier war es noch dunkler letzte Nacht:


    Ohne diese Bahtinov-Maske geht alles nur halb so gut und deren Erfinder und Erbauer ist hier drin: http://www.astrotreff.de/topic…ge=3&SearchTerms=bahtinov
    Gruss und recht schönen Sonntag noch!
    Gerhard

  • Hallo Stathis und Co.


    nach einer sehr ausgedehnten Pause kuckt man mal wieder ins Forum rein und dann das[}:)]
    Leider konnte ich auch in den letzten Tagen nichts in Sachen Astro machen aber wenn ich das so anschau bekommt man wieder richtig Lust.
    Ich hätte da ja noch nen 18er im Keller[;)][;)] Vielleicht klappts ja auch mal wieder bei mir.[B)]



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Stathis, du bist bescheiden wie immer. Hast dich ja wieder nicht in Szene gesetzt. Dabei fehlst du als ursprünglicher "Verursacher" dieser beiden Konstruktionen -auch wenn das schon Jahre her ist,daß Peter und ich gemeinsam den Entschluss fassten, so ein 20-Zöller zu bauen - definitiv auf dem ersten Bild :) Hehehe, ich schieb dich jetzt einfach mal zwischen Peter und mich. Ach ja, das ist KEINE Fotomontage, genausowenig wie deine Aufnahme, wo ich auf der Leiter steh und in meinem Rücken die Milchstrasse so toll zu sehen ist, Kompliment für dieses Foto Stathis, einfach der Hammer!


    Der Himmel war tatsächlich ein aaaabsoluter Luxus für ein Firstlight. Ist schon ewig her, daß ich mich erinnere am Taubenberg solch eine Hammertransparenz gehabt zu haben - und das Ganze bei sehr sehr angenehmen Temperaturen. Einfach umwerfend, diese Nacht! Hat auch unglaublichen Spaß gemacht, die "Standards" durch so ne Kanone zu betrachten...


    (==&gt;)TIMM:
    da dies mein letzter Dob sein sollte (Lacher *EIN*), wollte ich mal ein Teil bauen, was absolut kompromisslos am Planeten ist, was die optische (und auch mechanische) Qualität angeht. Deswegen auch KEIN Lowrider mit der relativ großen Obstruktion. Leiter hin oder her. Das Ding sollte optisch einfach ein Mörderteil werden, und es ist auf dem Besten Weg dorthin-ein paar Verbesserungen sind nach dem Firstlight natürlich schon in Arbeit :) Der Lomospiegel, für den ich viele Kilometer gereist bin, um ihn zu ergattern, hat fast 99% Strehl, der Lomo-Fangspiegel mit nur 17 % Obstruktion (für Binoeinsatz bei ausreichender Ausleuchtung nicht zu unterbieten) ist ebenfalls jenseits von Gut und Böse, und der Rest der Materialien wie Kohlefaser für die Stangen und original Glassboard für die runde Basis inklusive Kugellagern und Aluring für den Azimut tragen heftigst dazu bei. Inspirieren lassen bei den technischen Details hab ich mich dabei von Stathis, Peter, Philipp Keller, Patrick M. (ein Jugendfreund aus Augsburg von mir, der euch bald ein absolutes 10-Zoll-Hammer-Meisterwerk präsentieren wird-mehr verrat ich jetzt aber nicht ;) Wie gesagt. Bei DIESEM Dob keine Kompromisse in der optischen Leistung. Allerdings: die Lowrider sind schon auch total geil und bin auch bereits am Planen/Bauen (Lacher *AUS*)eines 24-Zoll-Ultraleicht Lowriders :-)) Werd da noch auf dich zukommen, Timm. ;)


    War übrigens gar nicht so leicht, einen verdammt schweren Luxus-Keramik-Hauptspiegel (33kg!) in ein "Leichtbaukleid" zu stecken und dabei auch noch eine buuutterweiche Nachführung zu bewerkstelligen. Aber es geht! Und das Ganze sieht auch noch relativ schlank und schick aus:


    Werd das Teleskop noch genauer auf meiner Homepage vorstellen, hier schonmal ein Bildchen vom "Fahrgestell". Jetzt muß ich aber erstmal nach Spanien fliegen, meine Landsleute beim weltmeisterlichen Feiern unterstützen :-)))



    Tschüüüüs,


    Alfredo :)

  • Hallo Alfredo,
    herzlichen Glückwunsch nach Spanien zum Weltmeistertitel!
    Das ging ja in letzter Minute noch gut...
    Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem Planetenkiller mit dem ultraschweren 33kg Lomospiegel!
    Der hat ähnliche optische Daten wie mein 8,6kg ultraleichter Rolandspiegel. (Strehl 0,989)
    Meine Obstruktion ist allerdings mit 25% deutlich höher.
    Ich würde meinen Dobs mal gerne neben deinen Dobs stellen und mal testen.
    Vielleicht mal auf der Edelweißspitze?
    Viele Grüße nach Spanien und CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!