Venusbedeckung...eine kleine Animation (1,6MB)

  • Hallo Venussüchtige -
    trotz des widrigen Wetters (viele Wolken, Cirren...) und ungünstige Position hab ich eine kleine Animation vom Austritt der Venus hinter dem Mond aufnehmen können:



    Newton 7" f/5
    ToUCam Pro
    Jede Einzelaufnahme 5s gemittelt mit AstroArt aufgenommen. Animation mit Corel Photopaint erstellt aus 27 Aufnahmen mit 5 s Abstand.


    Besonders erstaunlich, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Da hätte McMurphy so viele Möglichkeiten gehabt, das Vorhaben zu vereiteln [8D]


    Viel Spaß


    ullrich

  • Hi Ullrich,


    wirklich sehr schön! Animationen sind doch immer was besonderes!


    Aber sag mal: Newton 7", das klingt etwas ungewöhnlich. Was ist das für ein Gerät?

  • Hallo Ullrich,


    eine absolut geniale Animation - vor allem wenn man bedenkt, dass der Mond ja sicherlich alles andere als leicht sichtbar gewesen sein dürfte. Ich konnte das Ereignis (die Wolken...) leider nicht beobachten - deine Aufnahmen sind da eine kleine Entschädigung!


    Vielen Dank,


    moelle.

  • Hallo moelle -
    Der Mond war ohne Teleskop überhaupt nicht sichtbar, nur im Scope ganz schwach vom Blau zu unterscheiden.
    Deshalb mußte ich auch immer 25 Aufnahmen für jedes Einzelbild mitteln, damit es nicht so rauscht. Außerdem war die Fokussierung alles andere als trivial. Als die Venus wieder da war, sah ich, daß ich mit dem Fokus meilenweit daneben lag [xx(]

  • Hallo Thomas -


    lade Dir mal das Bild herunter und schaue es Dir dann an. Es ist möglich, daß bei längerer Ladezeit die maximale Wiederholung den Animationsvorgang abbricht. Ich hbe es auf max. 10 Wiederholungen eingestellt.


    Oder bei Deinen Einstellungen ist etwas nicht ok.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Was sind denn das fuer Doughnuts?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Staub auf dem Chipfenster. Ich habe die Webcam ne Zeitlang nicht benutzt und auf die Schnelle sauber machen kam nicht mehr in Frage. Denn der Eintritt war schon gewesen, als ich die Webcam dann endlich betriebsbereit hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!