NLC 05.07.2010

  • Moin,


    wie das so ist, wenn man lernen sollte guckt man aus dem Fenster und sieht - wie sollte es anders sein - NLC:




    Man macht also eine Hand voll Fotos und lernt weiter als wäre nichts gewesen. In der nächsten Pause wirft man nochmals einen vorsichtigen Blick aus dem Fenster, und - wie sollte es anders sein, man hat ja keine zeit und muss lernen - sieht eine einzige helle, sturkturierte Fläche, bestimmt 90° breit und 30° hoch. Also schnell die SMS an einen Bekannten getippt, Fotokram gepackt und Abholung gewartet - als Vordergrundmotiv sollte ein nahegelegener See dienen.




    Aufgrund der detaillierten Strukturen packt man dann noch das Tele aus, und hält filigrane, fast schon gemalt wirkende Kunstwerke wie diese fest:




    Und anstatt danach weiterzulernen müssen natürlich direkt die Bilder auf den PC und in den Astrotreff geschafft werden, die ganze Ausbeute findet sich übrigens hier (wegen plötzlich einsetzender Müdigkeit fehlt jedoch noch das ein oder andere Bild ;) ).


    Auf die nächsten NLC, gern auch zur Lernpause wartet
    Kathi

  • Hallo Kathi,
    tolle Stimmungsbilder hast du da gemacht - wow![:D]
    Ich bin nun schon seit vielen Jahren Beobachter, habe aber noch nie "echte NLC`s" gesehen...
    [V]
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Sichtung!
    Gruß aus Bremervörde

  • Moin Kathi,


    auch ich bin ganz begeistert. Echt toll die Aufnahmen.
    Den nahegelegenen See als Vordergrundmotiv wirkt sehr eindrucksvoll.


    Die Lernpause hat sich gelohnt. Weiter so.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • Hallo Kathi,


    tolle Bilder, und danke für die Details. Das entgeht natürlich dem, der die Kamera auf den Dachboden stellt und dann schlafen geht [;)]


    Ach ja, und der Vordergrund mit See sieht super aus, da komme ich auch nicht mit... Ruhrpott eben [:D]




    Klick für großes Bild


    Gruß, Anke

  • Kathi,


    das gefällt mich gut. [;)] Einzig die Bilder vom See könnten möglicherweise einen Tacken heller sein, aber das muss nicht.


    Schön!


    Ich wart derweil mal drauf, ob es dieses Jahr in Bayern vielleicht auch wieder welche gibt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Einzig die Bilder vom See könnten möglicherweise einen Tacken heller sein, aber das muss nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich zitier mich mal selber, weil ich grad an einem Seebild rumgespielt habe.


    Es ist ein deutliches "könnten möglicherweise". Das ist reine Geschmacksfrage.
    Wenn man das Bild etwas aufhellt, dann sieht der See nicht mehr so "see-isch" aus und vorallem wird die Spiegelung des Baumes so unwirklich, dass man sie fast schon nicht mehr als solche erkennen kann.


    Also Korrektur: Gut gemacht, nix zum mäckeln mehr von meiner Seite. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    feine Bilder. Und eindrucksvolle NLC, ich habe unterwegs auch welche schiessen können, nur leider sind die noch auf der Kamera. Ich werde nachliefern :)


    cu - Arndt

  • Hallo,


    hier die versprochene "Nachlieferung". Aufgenommen in Rheinberg und Krefeld (schon etwas in der Morgendämmerung), Nacht vom 4.7. zum 5.7.:
    (edit: Datum korrigiert)




    (je 400ASA/1,5sek/28mm F/4)


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!