Kaufberatung Dobson

  • Hallo Günther,


    denke über das Televue Zoom muss man nicht soviel sagen- Abbildung ist hervorragend, die Stellungen 3-4-5-6mm (Schiebezoom) rasten gut ein und dabei bleibt der Fokus erhalten. Augenabstand geht noch so, Einblickverhalten ist sehr gut.


    Einzig- das Okular hat nur 50° Gesichtsfeld, also am Dobson mit eintsprechender Brennweite dadurch ein wenig schwieriger zu handhaben.


    Hab es gebraucht erworben wie auch einen Teil der anderen Okulare. Einziges neu war das 9mm T6. Das 26 T5 sowie das 17mm T4 sind absolute Spitze.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Skywatcher wäre mir die Art der Höhenlager störend- bei GSO/Galaxy wird der Tubus einfach von oben in die Rockerbox gehoben- fertig. Bei den Skywatchern muss man ja den Tubus irgendwie mit der Achse verbinden- hab das noch nicht gemacht, aber stell mir das fummelig vor bei dem Gewicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, man muß beim Skywatcher nicht "den Tubus irgendwie mit der Achse verbinden", mein Schwiegervater hat sich gerade neu einen SkywatcherDobson angeschafft, der Tubus wird mit den (relativ kleinen) Höhenrädern auch einfach von oben in die Rockerbox eingehängt (da sind innen links und rechts je zwei Rollenlager angeschraubt), die scheinbare "Achse" ist nur die "Tensionkontrolle", nicht die eigentliche tragende Achse, wird einfach (!) eingesteckt durch die Löcher, festgeschraubt, passt, und reguliert die Leicht-Schwergängigkeit in der Höhenachse

  • Moin,
    ich melde mich mal wieder zu Wort [:)]


    Ich habe ein Frage und zwar geht´s um die Okulare. In der Beschreibung vom Meade Dobson Teleskop steht: "35mm Okular Verlängerungsteil (2'') mit ungewöhnlicher Fokalllage".
    Benötige ich bei der Verwendung von 1,25" Okularen dann einen Adapter?
    Ich habe mir Okulare von Vixen ausgesucht, ich denke mal, da kann man hoffentlich nichts falsch machen. Der einzige hacken, ist wie bereits erwähnt, dass die Okulare &lt;50mm nur als 1,25" verfügbar sind.


    Ausgesuchte Modelle sind:


    17mm:http://www.astroshop.de/vixen-…ploessl-17mm-1-25-/p,4479
    8mm: http://www.astroshop.de/vixen-…-ploessl-8mm-1-25-/p,4477
    6mm: http://www.astroshop.de/vixen-…/p,11165#tab_bar_1_select
    30mm: http://www.astroshop.de/vixen-…-/p,5485#tab_bar_0_select


    Alle Modellesind Plössl Okulare und kosten um die 30 Euro pro Stück. Ich denke mal, man kann davon keine berauschende Qualität erwarten, aber als Einstieg sollte es reichen, oder irr ich mich? ich will zunächst nicht pro Okular die Hälfte des Teleskoppreises ausgeben [:D]


    Gruß,
    Roman


    Edit: Wie kam ich nur auf zwei k´s....

  • Hallo Roman


    Erstmal, Okular nur mit einem k, das siehst ja schon an den Links.
    Also wenn du mal meinen Thread verfolgst


    Dobson Kauf Nägel mit Köpfen, da siehst du, daß ich auch ständig am Überlegen war.
    Ich habe mich für das preiswerte Scope ( Skywatcher Flextube 10" mit Nachführung) entschieden und
    dafür teurere Okulare geleistet. Das Speers Waler Zoom 5-8mm ( ca. 288€ ) und noch das Übersichtsokular von TeleVue Nagler 2" 31mm. Der Preis ist mit ca. 550€ sehr teuer, soll aber überragend sein.
    Ich dachte mir, verkaufe ein wenig andere Hobbysachen in Ebay und kauf dir was fürs Leben.
    Ich denke mal mit 30€ Okularen wirst du nicht glücklich.


    Apropos , du schriebst im Juli daß du dir einen 12er kaufen willst, hast du jetzt schon gekauft?


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    nein, das Teleskop habe ich mir noch nicht gekauft, habe den Kauf ein wenig nach hinten verschoben. Hängt noch vom Wetter ab und in letzter Zeit gab es kaum ein Tag, wo es sternenklar war.
    Ich habe mir erst ein Mal eine Grenze gesetzt, diese sollte nicht mehr als ~ 1500 Euro betragen. Das Teleskop kostet knapp 1000 Euro für den Rest wird das Zubehör gekauft - wenn es ein wenig mehr wird ist es kein Drama, aber ein/mehrere Okular(e) für über 200 Euro würde den Rahmen sprengen. Ich kann im Nachhinein zu einem späteren Zeitpunkt immer noch weiter aufrüsten.
    Alternativ könnte ich mir zwei bis drei Okulare für ca. 100 Euro pro Okular kaufen, die Frage ist nur, ob ich damit auskomme – da es an Erfahrung noch mangelt.


    Gruß,
    Roman

  • Hallo Roman


    vielleicht hast du ja den parallel verlaufenden Thread von mir gelesen.
    Ich bekomme nächsten Freitag das Skywatcher Flextube mit motorisierter Nachführung 10" für ca. 750€
    Zusätzlich kaufte ich mir das Speers Waler Zoom 5-8mm und das 31mm Nagler ( ca. 800€ )
    Mein Budget war vorher auch 1500€,mit anderem Zubehör wie Filter, Justierlaser, 3. Okular, Lampe, Telrad usw. , komme ich nun auf ca. 2100€. Aber dafür konnte ich in Ebay für ca. 1500€ andere Hobbysachen verkaufen.


    Viele Grüße


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!