Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.

  • Hallo Sandro,


    prinzipiell kannst Du eine automatische Photometrie einer Bilderserie mit IRIS anfertigen (http://www.astrosurf.com/buil/iris/tutorial15/doc38_us.htm), jedoch werden hierfür zumindest ein paar Referenzsterne auf dem Bild benötigt.


    Gruß
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo in die Runde


    Eine weitere Frage hat sich mir gestellt. Gibt es eine Software, welche aus einer avi Datei eine Lichtkurve zaubert? D.H eine Software der ich sagen kann "dies ist mein Stern" und dann wird dieser verfolgt und stetig die relative Helligkeit gemessen.


    Sowas wäre optimal! Gibts so etwas? - Kurze googlerei hat mich nicht weiter gebracht.



    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo alle,


    ich habe mal alle positiven und negativen Meldungen hier mit


    http://www.iota-es.de/roma2010…TE%202010%20June%2030.kml


    in Google Earth verlichen. Demnach scheint der Streifen der Bedeckung aus jeden Fall nach Nord-Westen verschoben zu sein. Da habe ich ja Glück gehabt. Laut der vorausgesagten Bedeckung sollte der Ort ca. 50km nordwestlich von der Zentralliene liegen, aber ich habe 5.5 sec Bedeckung hier Breite: 52.2867 Länge: 7.5096 beobachtet, und somit vielleicht auf der tatsächlichen Zentralliene gestanden !?!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Leute,


    Die Probleme mit den Clips von wxAC scheinen sich ja zu häufen. Wie gesagt, man kann den Clip mit VirtualDub öffnen, dann wird er automatisch repariert. Danach als neues AVI speichern. Dann geht alles.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, die IOTA-Meldung ist raus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    ich hatte hier in Rheine eine vollständige Bedeckung.
    Diese habe ich auch mit der DMK21 komplett einfangen können und auch gleichzeitig am C11 visuell beobachten können.
    Nach der visuellen Bedeckung und dem erneuten Erscheinen des Sterns hab ich das Avi schnell beendet.


    Wie Arno schon sagte muss sich die Zentrallinie verschoben haben.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo,


    ich war mit meinem Team bei Langwedel bei Bremen (52 58.971,9 17.0769) und wir hatten leider KEINE Bedeckung. Die Technik lief dafür aber völlig einwandfrei.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    in Bonn habe ich auch keine Bedeckung gesehen. Bonn lag eh am südlichen Rand des Pfades. Wenn dann der Pfad noch nach Norden verschoben war.......
    Bedingungen waren gut. Mit bloßem AUge war die Milchstrasse im Schwan zu sehen......


    Gruß
    Heinrich

  • Hier in Meerbusch Strümp knapp nördlich der angekündigten Zentrallinie bei guten Bedingungen leider NEGATIV.


    Glückwunsch an alle die es haben sehen können.


    Gruß


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />... Ich konnte es mit "VLC media player" zum laufen bringen! Ich musste nur zuerst einer Reparatur des files zustimmen. - Versuch es doch auch mal, vielleicht kannst Du das Video noch retten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sandro,
    das war der goldene Tipp - herzlichen Dank!


    Beste grüße
    Ralf

  • Ich habe das Video nochmal gesichtet, definitiv nur Seeing-Variationen die um den berechneten Zeitpunkt mal heftiger werden, innerhalb der Minuten danach aber auch immer mal wieder. Also kein Doppelstern oder Asteroidenmond [;)]
    Damit Meldung für Bonn Schwarzrheindorf: negativ


    (==&gt;)Hartwig: ja, danke! Ich war wenn, dann immer eher im Nachbarforum unterwegs, bin aber auch eher ein Forenmuffel...


    Noch ein Hinweis für alle die ihre Videozeiten eichen wollen: ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß die Zeit im Videotext (ARD) um 3-4 Sekunden gegenüber dem Funkwecker nach geht. Habe den Funkwecker nochmal resettet (Batterie raus), heute gleiches Resultat. Hatte Videotext ursprünglich als alternative Eichmethode gedacht, kann man aber offenbar vergessen. Hätte ich nicht erwartet.


    Viele Grüße,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br />Hallo Sandro,


    prinzipiell kannst Du eine automatische Photometrie einer Bilderserie mit IRIS anfertigen (http://www.astrosurf.com/buil/iris/tutorial15/doc38_us.htm), jedoch werden hierfür zumindest ein paar Referenzsterne auf dem Bild benötigt.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">





    Hallo Christian


    Besten Dank für die Info. Dies ist wohl bei mir nicht möglich, da ich keinen Referenzpunkt habe. Zudem wäre dies wohl technisch sehr umständlich, da ich zuerst den Video in Einzelbilder zerlegen müsste (tausende)....


    Schön wäre halt ein Programm welches direkt avis verarbeiten kann.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo zusammen,


    auch Familie Donelasci hat sich auf den Weg gemacht und ist der zu erwartenden Finsternislinie entgegen gefahren.
    Als Beobachtungsort wählten wir schließlich Scheda bei Olpe (51,067 N, 7,750 E), der Himmel war im Süden klar und senkrecht zum Nordhorizont zeigte sich sogar eine schmale, längliche, weißlich schimmernde NLC.


    Nun haben schon zwei Beobachter hier im thread geschrieben, dass sie sich nicht sicher waren, ob sie was gesehen haben. Mir erging es ebenso ... ich hatte den Eindruck, dass der Stern an Helligkeit abnahm - das dauerte eine gefühlte Ewigkeit (so 5 - 6 Sekunden) und dann wieder zunahm. Einige haben geschrieben, er wäre ausgedimmt worden, das käme dem was ich beobachtet habe auch nahe. Ganz weg war Delta-Oph jedenfalls nicht, bestenfalls leicht "runtergedimmt".
    Mir ging es dann so, dass ich hinter dem Okular stand und mich fragte, ob das nun das große Ereignis sei, das wir eigentlich sehen wollten, oder doch irgendwelche anderen optischen Einflüsse.


    Videoaufnahmen haben wir leider keine, zum Einsatz kam das 9 1/4 CPC von Celestron.


    Ob nun Erfolgserlebnis oder nicht, es war ein schöner Ausflug und zum Glück hat unsere Kleine die ganze Zeit auf dem Rücksitz gepennt...


    Glückwünsche an alle, die definitiv was gesehen haben.


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Ursula

  • Hallo Leute,


    Klasse Grafik. So wie es aussieht, lag ich in Itzehoe ziemlich genau auf der tatsächlichen Zentrallinie. Wenn ich bedenke, dass ich fast zu Hartwig nach Handeloh gefahren wäre...
    Da zeig es sich wie wichtig es bei Sternbedeckungen ist, dass sich die Beobachter auch seitlich des voraussichtlichen Pfades positionieren.


    Gibt es eigentlich irgendwann eine "offizielle" Auswertung der IOTA? Und wenn ja, dann wo?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das mit der offiziellen Auswertung wird noch ein Weilchen warten.
    Marcus: Schade, dass Du nicht in Handeloh warst. Du wärest willkommen gewesen. [:)]


    Zum Zentrallinienverlauf: Andre versprühte über GvA-Yahoo gestern eine IOTA-Prognose von vor 2-3 Wochen. Das Ding war ein Volltreffer und ging dead center ueber Itzehoe...Die ganzen Verbesserungen des Tracks waren wohl nicht so erfolgreich. Man befürchtete wohl sogar, dass der Track NOCH weiter südöstlich verlaufen würde...


    Mit dem Prgramm LinMovie kann man eine Lichtkurve generieren. Das wäre interessant auch für die Leute, die Videos im Halbschattenbereich aufgezeicchnet haben. Habe eben mein Handeloh-Video durchgemessen, und man kann da sehr genau einzelne seeingbedingte Ausreißer sehen.




    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Genial, genau so etwas habe ich gesucht! Ich habe nun auch meinen Video (aufgenommen aus der Schweiz) durch das Programm gejagt. Wie erwartet war ausser dem Rauschen nix zu erkennen. Es wäre ja zu schön gewesen wenn sich da noch ein kleiner Mond in den Daten versteckt hätte [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ich habe mir LinMovie gerade runtergeladen. Klappt hervorragend. Ich werde die Kurve noch ein wenig in Form bringen und dann heute Abend posten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, ich habe eine gekürzte Version meines Bedeckungsvideos mit LinMovie analysiert und in Open Office Calc eine kleine Grafik erstellt:



    Leider sind bei der Reparatur des wxAC-Clips mit VirtualDub eventuelle Zeitinformationen verloren gegangen. Eine stimmige Zeitachse und eine vernünftige Helligkeitsskala zu errechnen ist mir zu aufwendig.
    Man sieht aber deutlich den Einfluss des Seeings. Die Schwankungen durch das Rauschen sind sehr stark. Auch die kurze Schwankung in der ersten partiellen Phase führe ich nach einer Sichtung des Bildmaterials auf Seeing zurück. Kein Mond.
    Ich hatte eigentlich gehofft, durch eine grafische Darstellung die vier Kontakte genauer festnageln zu können. Aber dafür ist das Rauschen einfach zu stark. Es bleibt also bei den Werten die ich schon an die IOTA gemeldet habe.


    Also im wesentlichen doch ein <i>pretty picture.</i> Aber interessant ist es allemal. Wenn jemand im Forum viel Ahnung von Excel und Statistik hat, maile ich gerne die .csv-Datei mit der LinMovie-Auswertung und meinetwegen auch das .avi-Video. Vielleicht kann man da ja doch noch mehr Informationen herausholen.
    Ab morgen Mittag bin ich aber bis zum kommenden Wochenende an der internetfreien Ostsee. Also Anfragen bitte bis dahin.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • KLASSE. Wie im Lehrbuch! YEAH!


    Dieses komische Plateau beim Runtergehen koennte auch BEUGUNG sein! Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Beugung abgeht, wenn ein fast punktförmiger Körper einen fast pubktförmigen Stern bedeckt. Oder?


    Hier mal ein Tip fuer ein Programm zum Malen naturwissenschaftlicher Grafiken:
    http://scidavis.sourceforge.net/


    Ich packs gleich auf die GvA-Seite!


    Hartwig

  • Hallo,


    das ist ja wirklich ein klasse Programm, vielen Dank für den Hinweis darauf!


    So sieht das dann bei mir in einer noch bearbeitungswürdigen, ersten Version aus:



    ----------------------------------
    Edit: Lichtkurve mit Zeiten eingefügt




    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!