Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.

  • Das Wagenrad ist NICHT real.
    Der GSC wurde durch Scannen von Schmidtkamera-Platten und automatischer Sternerkennung gewonnen. Die Beugungsspikes zerfallen in Fehldetektionen. Bekannte Artefakte dieser autimatisch gewonnenen Kataloge.
    Übrigens wurden die Pseudoobjekte im GSC als "Nicht-Sterne" einsortiert.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Leute,


    Meteoblue sagt für Norddeutschland eine ziemlich geschlossene Wolkendecke voraus. Ich werde unter diesen Bedingungen in Itzehoe bleiben und versuchen ein AVI knapp nördlich des voraussichtlichen Bedeckungspfades zu machen. Vielleicht habe ich ja Glück, sowohl mit dem Wetter als auch mit Roma.


    Allen anderen Beobachtern wünsche ich viel Erfolg. Wer weiß, vielleicht findet irgendjemand ja sogar einen Mond... [;)]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mal sehen was da kommt, aktuell ist der Süden und Osten komplett klar, allerdings zieht von Westen wieder so ein weißes Schmierzeugs am Himmel durch. Gabs vorhin auch schon.


    Meistens löst sich das zr Nacht hin ja wieder auf, da hoffe ich drauf.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen, nach einer längeren Pause werde ich das Ereignis mal fast vor der Haustür
    beobachten. Ich werde mich dabei auf einen Feldweg zwischen Dortmund und Waltrop direkt neben
    den Dortmund-Ems-Kanal meine Gerätschaften aufbauen. Nach der gerade erfolgten Einsicht bei
    Google Earth geht die Zentrallinie Zuhause ca 1500m südöstlich bei mir vorbei. Nur aus dem
    Garten kann ich wegen zu große Bäume nicht beobachten.


    bis dann
    Ralph


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • Hallo


    Ich werd mal von meiner Balkonsternwarte in Datteln aus Beobachten.
    Mal schaun ob ich was sehe und ob mich meine Goto richtig zum Stern hin führt.


    Lg Thomas

  • Hier in Itzehoe ist der Himmel gerade aufgerissen. Jetzt muss es zwei Stunden klar bleiben...


    *hoff*


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es ist wie ich mir gedacht hab alles verschwunden, nur im Norden hängt noch alles zu. Macht nichts, die Wolken kommen nicht von dort hierher.


    Bin auch mal gespannt, ob ich den Stern im Hamburger Lichtermeer + Dämmerung schnell finden werde oder nicht.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hier ziehen noch Cirren durch, aber der Himmel ist tendenziell eher blau als grau. Mal sehen. Ich habe mich für das C8 mit der iCam entschieden. Da muss ich wenigstens nicht alle 20 Sekunden die Nachführung kontrollieren.
    Dazu baue ich noch das 20x80 auf und versuche die Stoppuhrmethode. Ich bin gespannt. Meine erste Sternbedeckung...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Argh was ist nun los, der ganze Süden ist völlig verrammelt.[}:)]


    Dafür kann man im Nordwesten den Großen Wagen und Arktur sehen, uuhh... Wolken zieht schneller!! Das macht mir irgendwie ziemliche Sorgen, da ich den betreffenden Stern auch noch finden muss.


    Bis Dann,


    Michael

  • Treffer in Itzehoe!


    Ca. 2 Sekunden. Auswertung folgt.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • In Langenhagen (7 Kilometer nördlich Hannover) war nichts von der Bedeckung zu sehen :(


    Schönen Abend noch.


    Christoph


    PS: Hoffe, dass es Videos von fleißigen Beobachtern geben wird.

  • Hallo Leute,


    hier in Warendorf war leider auch keine Bedeckung zu sehen.
    Das seeing war nicht gut, da dünne Wolkenbänke durchgezogen sind.
    Ich habe zwar ein avi aufgenommen, aber es war nicht einmal eine merkbare Verdunklung zu erkennen.


    Gruß an alle die mehr Glück hatten.


    Klaus

  • Hi,


    kann eine positive Beobachtung hier aus Heinsberg / NRW (6°11'22"O, 51°00'43"N) vermelden.


    Habe zwar aus Verblüffung die Zeitaufnahme mit der Stoppuhr vermasselt, aber zum Glück noch eine Videoaufzeichnung mit der Webcam gemacht. Die Auswertung muss aber bis nach dem Schlafen warten...


    Interessant zu sehen war, dass Delta Oph nicht etwa schlagartig verschwand, sondern regelrecht "ausdimmte". Zudem verschwand er nicht vollständig, sondern ein ganz schwacher Rest blieb im Livebild der Webcam stets sichtbar.


    Edit: Link zur Lichtkurve weiter unten im Thread gesetzt


    http://www.astrotreff.de/uploa…oma%20Kurve%20Jeschek.JPG




    Gruß
    Christian

  • ich bin gerade wieder zuhause. Ich habe definitiv eine Bedeckung gesehen, und zwar mit bloßem Auge.
    Beobachtungsort war einige km östlich von Rheine. Ich habe ein Video von einer Funkuhr gemacht und den Beginn und Ende angesagt. Die Bedeckung begann um 23:57:41 und endete um 23:57:46 MESZ.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hi Christian


    Ich mache momentan gerade ne Karte (just for fun) von all den Meldungen vom Astrotreff und dem Nachbarforum.... Deine Sichtung bestätigt den Eindruck den ich hier auch habe. Der Südrand der Schattenzone lief genau etwa bei Dir durch!


    Gratulation zur Sichtung[8]


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!