ISS von gestern 01.07.2010 23:09Uhr

  • Hallo,


    gestern hatte ich mal ein bisschen Glück und habe die ISS erwischt.
    Einfach den Cassegrain in der Gabel auf den Fenstersims und los..
    Blöd ist, wenn man vergessen hat die Spiegelvorauslösung zu deaktivieren.

    Der Unterschied zwischen den Aufnahmen beträgt nur etwa 40 Sekunden.
    Aufnahmedaten: 1000d im Primärfokus, ISO200, 1/1000sek.


    Ich glaube da geht noch mehr wenn ich mir die anderen Aufnahmen im Forum so ansehe. Ich hoffe es gefällt dennoch.




    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ja, Du hast schon recht, bei einer 1000/sek kann man die Spiegelvorauslösung getrost deaktivieren.
    Ob da noch mehr geht, wirst Du sicher noch herausfinden.
    Mir war bisher noch nicht das Glück vergönnt, überhaupt mal durch irgendein Objektiv / Okular die ISS zu beobachten.
    Wird aber sicher auch mal was werden. Ob´s dann auch Fotos davon gibt [?]


    CS
    Dieter

  • Hallo Jürgen,
    Du glücklicher - Du hast sie wenigstens erwischt ...auch ich hatte mir gestern die ISS vorgenommen - eigentlich wollte ich die Gelegenehit ausnutzen, dass sie sich bei mir ziemlich exakt entlang eines Meridians bewegte und eine Panoramaaufnahme von Horizont zu Horizont machen.
    Wie das Schicksal so wollte, hab ich mich aber verrechnet und die ISS ist nicht da aufgetaucht, wo ich die Kamera positioniert hatte - bis ich den Fehler dann korrgiert hatte, war schon wieder alles vorbei...
    Hoffentlich kriege ich nochmal eine Gelegenheit.
    DS, Holger

  • Hallo allerseits,


    Gelegenheiten gibt es ja eigentlich genug, wenn das Wetter immer mitspielen würde. Dann ist da noch der innere Schweinehund.
    Nach Feierabend haben die zwei Stockwerke zum Fenstersims ein Äquivalent von zwei Stunden Unkraut jäten.


    Das nächste Mal werde ich mal mit ISO 1600 mein Glück versuchen und hoffentlich besser vorbereitet sein.


    Ich wünsche allen viel Glück bei der Jagd, klappt bestimmt bald.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, Jürgen, das mit der Spiegelvorauslösung ist mir letztens bei dem Flieger vor dem Mond passiert.
    Um das zu vermeiden nutze ich EOS-movrec (google mal)...liveView AVI-video !(und das Teil hat eine 5x zoom Funktion, die ein echtes binning ist.
    Man darf jedoch nicht vergessen im benutzermenü für den liveview die Belichtungssimulation einzuschalten. Bei der 1000d weiß ich nicht genau wo...
    dann kommt bei ISO 1000 1/1000stel das heraus:
    man hat einfach mehr Treffer bei einem "Video"

    leider durch die vorhandenen hohen Wolken ein wenig unterbelichtet...ISO 1600 wäre mir aber zu hoch.


    cs der matz

  • Hallo Matz,


    movrec habe ich schon, aber den Laptop auch noch hochleppen..da isser wieder der innere Schweinehund.
    Aber es stimmt natürlich, - ganz sicher sogar - das der etwas höhere Aufwand belohnt wird.
    Mal sehen, heute gäbe es ja wieder eine Chance. Hier in Köln ziemlich genau um 23:30 über dem Horizont.
    Wenn ich mich aufraffen kann gibt es nacher ein Upgrade zum Tread.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    da bin ich wieder.
    Kurz, hat nicht geklappt. Was genau weiß ich noch nicht, aber mit movrec hatte ich nur einen blauen Punkt.
    Vielleicht habe ich bei der Liveviewfunktion wirklich noch was einzustellen. Das Bild war bei ISO 1600 1/1250sek zu dunkel.
    Hab zwichendurch hurtig auf 5x umgeschalten, war auch nicht besser.
    Ich hänge später noch zwei Bilder hier rein, eins von Saturn, und eines von der ISS.


    Gruß
    Jürgen



    Und die Bilder.. Die Belichtungskorrektur habe ich tatsächlich verkehrt eingestellt. Hätte besser die Finger davon gelassen -ist mir fast peinlich. Vielleicht hilft es jemand anderem.



  • Hallo, Jürgen, mmmh...
    dunkel wars heute auf alle Fälle.
    meine Belichtung ISo 1600, 1/1000stel



    ist zwar schärfer als gestern, aber zu dunkel... ist schon so ne Sache, wenn man bei der Aufnahme nicht kontrollieren kann.

  • Hi Matz,


    trotzdem gut geworden.
    Wenn ich ein erneutes Experiment wage melde ich mich wieder.
    Ich glaube das nächste Mal klappt es.


    So long und gutes Nächtle..


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die Bilder finde ich sehr gelungen, doch ich wundere mich.


    Von Berlin aus habe ich am Donnerstag und am Freitag Abend mit dem bloßen Auge auch ein Objekt gesehen, dass die ISS sein könnte. Die Bahnkurve unter der Adressee:


    http://heavens-above.com/orbit…=Unspecified&alt=0&tz=CET


    sagt dagegen, dass die ISS Europa überhaupt nicht streift.


    Habe ich hier etwas übersehen? Wo bekommt ihr die Infos über die Sichtbarkeit der ISS her?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,
    hast Du evtl 22:50 Eastern Time (USA) ausgewählt - sonst wäre ja auf den Bildern nicht Nacht in den USA...
    Ich schau immer auf calsky.de nach.
    DS, Holger

  • Hallo Thomas,


    heavens above ist schon eine gute Adresse. Du mußt aber die Koordinaten für Deinen Beobachtungsplatz einstellen. (Stadt reicht schon) und dann die Daten der ISS für die nächsten Tage auswählen. Links auf das entspr. Datum klicken und man erhält die Himmelsprojektion bzw. genauen Durchgangsdaten. Stimmt auf die Sekunde. Um die ISS im Anflug zu verfolgen gibts noch http://iss.astroviewer.net/


    cs Matz

  • Hallo Thomas


    Das Bild was man unter dem von Dir angegebenen Link sieht, stellt die momentane Situation dar. Momentan (am Morgen) verläuft die Bahn der ISS wirklich nicht über Europa dies ändert sich aber im verlaufe des Tages, da sich die Erde unter der ISS-Bahn "wegdreht". Schau also nochmals am Abend auf diese Seite, dann siehst Du, dass die Bahn über Europa hinwegführt.....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Hi Thomas,
    hast Du evtl 22:50 Eastern Time (USA) ausgewählt - sonst wäre ja auf den Bildern nicht Nacht in den USA...
    Ich schau immer auf calsky.de nach.
    DS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    besten Dank, mit calsky.de finde ich auch die richtige Bahn und für Berlin ergab sich in der Tat eine gute Sichtbarkeit.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!