HILFE! Brauche Timecode im Astrovideo

  • Anläßlich der bald bevorstehenden Bedeckung des 2.7mag hellen Sterns Delta Oph durch den Asteroiden (472) Roma am 8. Juli 2010 (http://www.iota-es.de/roma2010/roma_ger.html) suche ich dringenst eine Möglichkeit das Video, welches ich mit der ToUCam über wxAstroCapture aufnehmen möchte, softwaremäßig mit den genauen Zeitangaben (möglichst bis hinunter in den ms-Bereich) zu versehen. Kennt jemand von Euch eine Variante, wie man dies ohne zusätzlichem HW-Aufwand realisieren könnte?
    Es muß ja nicht unbedingt soweit gehen, daß man in jedem Frame die Zeitmarke eingeblendet bekommt, weil man das auch im Nachhinein mittels VirtualDub erreichen könnte. Reichen würde z.B. auch, daß jeder Frame so etwas wie eine Art EXIF-Header verpaßt bekommt, wo die Zeitmarke drin steht. Genügen würde aber auch, daß zumindest Anfang und Ende des Videos mit Timecode versehen werden.
    Die Rechneruhr synche ich übrigens mit Hilfe des kleinen Tools "NetTime 2.0.7.174" per NTP-Protokoll übers INet oder über GPS.
    1 Tag lang intensives Googlen hat mich leider bis jetzt nicht weitergebracht und die Zeit wird langsam knapp. Für eine ordentliche Videoanalyse ist diese Zeitsynchronisation äußerst wichtig!
    Für jede Art von Hinweis wäre ich und im Übrigen auch die GvA Hamburg sehr dankbar!
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    CS,
    Maik

  • Japp, eine schöne Lösung hierfür (oder allgemein für Direct-X-fähige Kameras) würde mich auch interessieren. Kann man notfalls einen Blitz o.ä. sekundengenau auslösen und mitfilmen?


    Bei der AlCCD5 kann offenbar die Aufnahmesoftware eine Zeitmarke einblenden - das ist die gute Lösung!



    Hartwig

  • Hallo Maik,


    aus genau dem selben Grund (Roma) suchte ich auch nach einer entsprechenden Lösung.
    Ich stieß auf ein kleines Programm namens "CaptureFlux", das es u.a. ermöglicht, in das aufgenommene Video bzw. jedes Einzelbild die aktuelle Zeit einzublenden. Leider nur bis zu den Sekunden genau.
    Hier die URL: http://paul.glagla.free.fr/captureflux_en.htm


    Ich stelle mir dabei vor, kurz vor der Bedeckung nochmals die Notebookuhr über einen Zeitserver zu synchronisieren und dann die Videoaufzeichnungen ein paar Minuten vor dem theoretischen Beginn zu starten. Über die Anzahl der Frames zwischen zwei unterschiedlichen Zeitmarken sollte man zumindest die Zehntelsekunden abschätzen können.
    Ich nehme die Bedeckung mit einer Logitech Quickcam 3000 Pro auf.


    Zusätzlich werde ich wahrscheinlich die Stopuhrmethode anwenden, um für den Fall, dass die Computertechnik versagt, wenigstens ein "analoges" Messergebnis zu erhalten.
    Siehe dazu auch unter http://www.iota-es.de/roma2010/Anleitung%20Messung.pdf.


    Für weitere Tips wäre ich auch sehr dankbar.


    Gruß
    Christian

  • <h1>Hab die Lösung! </h1>
    Es ist ganz einfach.


    WXASTROCAPTURE kann einen IN FRAME TIME STAMP einblenden. GuggsDU Options, Settings, Unten rechts: In-frame time stamp. Du kannst OFF, SMALL und MEDIUM einstellen. YES! Oben links wird Datum, Uhrzeit auf 3 Stellen hinterm Komma eingeblendet.


    Das schließt zwar wohl die DMK aus, aber seis drum. ToUcam sollte bei der Sternhelligkeit tun, und wahrscheinlich tut auch mein USB-Grabber mit Mintron. Rechneruhr gesynct wird wie oben beschrieben mit GPS


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    besten Dank für den Hinweis.
    Wxastrocapture verwende ich standardmäßig für Planetenaufnahmen.
    Man sollte sich die Funktionen seines Lieblingsprogrammes doch auch mal genauer anschauen [:I].


    Gruß
    Christian

  • Moin Hartwig,


    die Lösung kann doch zum Glück SOOOOOO einfach sein *puuuh & freu* Genau das was ich gesucht hatte! Großen Dank!! Das Zauberwörtchen "Timestamp" hatte ich glatt übersehen; kann mich dem Sebetos nur anschließen =)
    Sogleich mal getestet, und - es funzt einwandfrei! Jetzt muß nur noch unser norddeutsches Wetter mitspielen =) Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.


    CS,
    Maik

  • Hallo Leute,


    Gibt es eine Möglichkeit die PC-Uhr sekundengenau zu synchronisieren? Die Synchro mit dem Windoof-Timeserver liegt bei meinem Notebook um ca. 30s daneben.
    Vielleicht gibt es ja so etwas wie USB-Funkuhren mit denen man den von wxAC eingeblendeten Timestamp auch auf Sekundenbruchteile genau einstellen kann?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    welchen Zeitserver verwendest Du denn?
    Probiere doch einmal welche aus dieser Liste aus:
    http://www.helmut.hullen.de/filebox/DCF77/ntpsrvr.html


    Gruß
    Christian



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Leute,


    Gibt es eine Möglichkeit die PC-Uhr sekundengenau zu synchronisieren? Die Synchro mit dem Windoof-Timeserver liegt bei meinem Notebook um ca. 30s daneben.
    Vielleicht gibt es ja so etwas wie USB-Funkuhren mit denen man den von wxAC eingeblendeten Timestamp auch auf Sekundenbruchteile genau einstellen kann?


    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Marcus


    Das Problem mit der Windows Synchronisierung ist, daß sie standardmäßig nur sehr selten erfolgt.


    Das Intervall kann man natürlich "benuzterfreundlich" in der Registry einstellen - siehe http://support.microsoft.com/kb/223184


    Ich sehe gerade, daß nach irgendwelchen Updates meine Einstellungen auch wieder überbügelt worden sind. Windows will sich im Moment nur einmal pro Woche synchronisieren [xx(][xx(][xx(]


    Bei Vista gibt es auch den Button "Jetzt aktualisieren"


    Es gibt auch etliche Fremdanbieter. In unserer Firma nutzen wir im lokalen Netz z.B. den NTP Client von Meinberg (Freeware ?)
    Da kommt man dann auf Genauigkeiten von ein paar Millisekunden.


    Gruß Erik

  • Hallo Leute,


    Ich habe übrigens festgestellt, dass ich die Systemzeit am genauesten einstellen kann wenn ich die Uhr von Hand mit einer Funkuhr synchronisiere.
    Windows. Toll. [:(]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier das Resultat meiner Tests gestern.
    Eine Mintron mit 50mm f//1.4 Objektiv zeigt Sterne 8. Größe und den Andromedanebel im laufendne Video. Grenzgrößentechnisch reicht es locker. Eine Webcam würde wahrscheinlich auch tun. Habe einen Hama USB-Grabber und WxAstroCapture wie beschrieben. Da es eine 2GB-Grenze zu geben scheint, nehme ich 10 Minuten lang mit 320X240 Pixeln auf. WxAstroCapture blendet, wie oben beschrieben, einen Timestamp ein. Das ganze geht vom Fotostativ aus, und kann mit einem Akku für die Kamera auch netzunabhängig betrieben werden.


    Synchronisieren tu ich derzeit mit einer GPS-Maus und dem Programm hier:


    http://www.coaa.co.uk/gpstime.htm


    Dieses kleine Tool kann alle Minute synchronisieren, und es scheint recht genau zu sein. Werd das aber noch einmal testen, wie genau das geht.



    Der helle Stern ist 2.5mag hell.


    Hartwig

  • Ich hätte euch sonst vorgeschlagen, dass man eine entsprechende Uhr so mit einer Fotokamera ablichtet, dass das Blitzlicht auch auf einem der Frames der Webcam landet. Quasi wie eine alte Szenenklappe.
    Wenn man das zweimal macht, am Anfang und am Ende, dann kann man die Frames genau einmessen. Dann hängt der Rest nur noch von der Stabilität des Taktgebers in der Webcam ab.


    Denkt daran, dass die Genauigkeit auf Millisekunden bei PC-Uhren, selbst wenn sie synchronisiert mit Zeitservern sind, noch lange nicht gewährleistet ist. Da wären noch, Systemverarbeitungslaufzeiten von der Uhr bis zum Bildschirm, Latenzzeiten der Netzverbindung etc. Ein GPS-Empfänger ist da schon genauer, dito eine Funkuhr (wenn sie denn Millisekunden anzeigen würde) ...


    Gruß von einem, der sich nur Gedanken macht


    <font color="yellow">EDIT: Habe ich GSM geschrieben? Ich meinte GPS, sorry.</font id="yellow">

  • Japp, heute abend erfolgt nach einem frisch gezapften Fuß-Pils noch ein Test (Funkuhr und GPS-Displays werden mit der Kamera abgefilmt), um ein Gefühl für die Genauigkeit zu kriegen.


    Ansonsten wird es Zeit, sich um das Wetter zu kümmern.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Ich hätte euch sonst vorgeschlagen, dass man eine entsprechende Uhr so mit einer Fotokamera ablichtet, dass das Blitzlicht auch auf einem der Frames der Webcam landet. Quasi wie eine alte Szenenklappe.
    Wenn man das zweimal macht, am Anfang und am Ende, dann kann man die Frames genau einmessen. Dann hängt der Rest nur noch von der Stabilität des Taktgebers in der Webcam ab.


    Denkt daran, dass die Genauigkeit auf Millisekunden bei PC-Uhren, selbst wenn sie synchronisiert mit Zeitservern sind, noch lange nicht gewährleistet ist. Da wären noch, Systemverarbeitungslaufzeiten von der Uhr bis zum Bildschirm, Latenzzeiten der Netzverbindung etc. Ein GSM-Empfänger ist da schon genauer, dito eine Funkuhr (wenn sie denn Millisekunden anzeigen würde) ...


    Gruß von einem, der sich nur Gedanken macht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liebe Videoten,


    den Abgleich der Systemzeit auf dem Rechner würde ich nicht über GSM, UMTS, DECT, WLAN vornehmen. Die Verzögerungen, die auftreten können, liegen im Sekundenbereich. Bei meinem ThinkPad R40 gibt es eine Abweichung der internen Uhr von etwa 1 Sekunde pro Woche. Ergo gibt es einen Abgleich über Internet (per Kabel!) vor dem Beobachtungsabend, der mit einer Funkuhr als Referenz verglichen wird. Auf dem Feld nutze ich ggf. einen DCF-Empfänger, der über LPT-Port die Systemuhr stellt.
    GPS-Empfängern traue ich auch nur bedingt, da die Uhrzeit(auswertung) im Gegensatz zur Signallaufzeitmessung nicht unbedingt ihre Stärke ist und es zu Differenzen im Minutenbereich kommen kann.


    CS
    Oliver

  • Nachtrag zur Windows Zeitsynchronisierung:


    Wenn man einen anderen NTP Server, als den Standart Microsoft Server einträgt, dann kann man das Update Intervall in Sekundenschritten angeben.


    XP/Vista legt dann einen neuen Baum in der Registry an
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32TimeTimeProviders\NtpClient]


    Der Wert "SpecialPollInterval" gibt dann das Aktualisierungsintervall in Sekunden an.


    Den Wert kann man als Administrator mit Regedit ändern.
    Ich habe ihn z.B. im Moment auf 3600 = 1 Stunde gesetzt.


    Viel Erfolg aus Süddeutschland wünscht euch


    Erik

  • Hi Oliver,
    ich gebe Dir recht. Uhrzeiten mit einer Präzission im Millisekundenbereich ist nicht trivial. Bei digitaler (LCD-)Anzeige kommt idR. noch die Schaltverzögerung der Display-Moleküle hinzu und die Wiederholfrequenz des Bildaufbaus spielt ebenfalls eine Rolle. "Gamer" kennen diese Monitorlatenz.


    Anders, wenn die Betriebssystemsoftware den Timer ausliest und als "Datenwert" an die Videosoftware schickt. Da könnte dann die fehlende Echtzeiteigenschaft von Windows etc. eine Rolle spielen. So nach dem Motto: CPU ist gerade ausgelastet, Frames gehen verloren.


    LED-Segmentanzeigen von speziellen Standalone-Geräten sind dagegen unkritisch, wenn sie nicht via Software die gleichen Probleme mit der Echtzeitverarbeitung haben.


    Selbst DCF braucht schon mal eine Millisekunde von Meinflingen/Offenbach in die Lüneburger Heide (ca. 300km). Licht ist halt nur begrenzt schnell. Angesichts der Frameraten der Webcam dürfte man aber mit +/- ~40ms Toleranz auskommen.


    Der erste Schritt ist daher ein stabiler eigener Zeittakt, auf die man sich zumindest während der Aufnahme verlassen können muss. Der zweite Schritt ist dann der Abgleich mit dem Zeitnormal.


    Gruß

  • Hi,


    Ich habe jetzt noch mal verschiedene Timeserver ausprobiert mit immer dem selben Ergebnis: die Systemuhr hinkt der Funkuhr auch nach eine Synchronisation immer um eine Sekunde hinterher. Das Synchronisieren von Hand ist und bleibt die exakteste Methode, ich schätze die Genauigkeit auf etwa 1/10 Sekunde.
    Ich habe gerade ein kleines Testvideo mit iCam, wxAC und meiner Funkuhr aufgenommen und die Übereinstimmung zwischen Timestamp und der Funkzeit ist allemal so gut wie eine handgestoppte Zeit.


    Es kann also los gehen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!