Schwache NLCs über Süddeutschland v. 28.06.10

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich nur das Zimmer lüften, doch als ich das Fenster aufgerissen habe, fielen mir diese zart leuchtenden Wolken genau am Nordhorizont auf.


    Zuerst dachte ich an, von münchner Lichtglocke im Norden, beleuchteten Schleierwolken, doch sie haben schwach aber deutlich weiß geschimmert.


    Also schnell die Kamera geschnappt, aufs Stativ geschnallt und auf die Fensterbank gestellt.


    Und ja es waren leuchtende Nachtwolken. Es war erst das zweite Mal, dass ich die bewusst beobachtet habe, zwar nicht so hell wie das letzte Jahr aber immerhin. Leider konnte ich sie nur ca. 20min beobachten zw. 22:35-22:55 Uhr MESZ.


    So hier ein paar Bildchen:



    Übersicht bei 17mm Brennweite.




    Näher rangezoomt bei 35mm Brennweite.




    Bei 70mm Brennweite.




    Noch eins bei 70mm Brennweite.



    So das war mal wieder eine unverhoffte und interessante Beobachtung.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hier in Hamburg waren die NLCs wirklich sehr hell. Kriegte eine SMS von Dirk Eckhoff, die mich dazu bewog, mal dringend meinen Dachboden aufzusuchen. Es hat sich gelohnt. Hier ein Bild von vielen. 50mm f/2.8 mit Canon 350D, Kamera mit Klemme in die Bodenluke eingehängt:



    Größeres Bild gibts hier


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht gegen 23.45 MESZ konnte ich auch erstmals diese wunderschönen Leuchtenden Nachtwolken im NNW beobachten. Hier ein paar Schnappschüsse von mir.


    Der hellste Stern rechts im Bild ist Menkalinan (β Aurigae)



    Und hier mit Capella ganz rechts im Bild


    Fotos mit Panasonic Lumix DMC-FZ50 (Sternenhimmel-Modus: 60s bei ISO 100)

  • Hallo Ralf,


    deine Bilder sind auch schön geworden, die NLCs kommen hell und gut strukturiert rüber.


    Schade dass der Komet McNaught nicht mehr sichtbar ist, wäre sicher ein tolles Motiv geworden mit den NLCs.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    sehr schön eingefangen! [8D]
    Sind mir leider völlig entgangen, da um die Zeit schon im Bett, um ab 03:30 fit für Jupiter (und den folgenden Arbeitstag zu sein).



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi Christoph,
    mich hat es seit ewigen Wochen mal wieder in das Planetenforum Forum verschlagen.
    Da schau her, du hast ja schon wieder welche erwischt.
    Ich werde die aus meinem 3.Stock wohl nie zu Gesicht bekommen.


    Ganz schmucke Fotos hast du da abgelichtet.
    Vielleicht erwischt ja auch ein paar stärkere.
    Die Saison ist ja noch jung.


    Gruss Ingmar

  • Hallo Torsten und Ingmar,


    euch auch vielen Dank für die Kommentare.



    (==>)Torsten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind mir leider völlig entgangen, da um die Zeit schon im Bett, um ab 03:30 fit für Jupiter (und den folgenden Arbeitstag zu sein).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann hättest du evtl. noch die Möglichkeit welche in der Morgendämmerung zu erspähen.


    (==&gt;)Ingmar:
    Ja eine freie Sicht zum Nordhorizont ist von unseren Breiten aus schon sehr von Vorteil. Aber vllt. erwischen wir dieses Jahr noch hellere und höher stehende NLCs.


    Schöne Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!