Venusbedeckung?

  • Hallo allerseits,


    ist es jemandem gelungen, die Venusbedeckung zu beobachten?


    Hier in Kiel war das Wetter zwar geeignet (abwechselnd Wolken und blauer Himmel), aber es ist mir 40 Minuten lang weder gelungen, mit dem 10x50 die Mondsichel zu finden noch die Venus. Kur nach Bedeckungsbeginn habe ich es dann aufgegeben.


    War jemand erfolgreicher?


    Gruß, mike

  • Hi,
    ich glaube zu der Zeit war es in Deutschland noch Tags.
    Bin mir ziemlich sicher, weil ich bei StarryNight (kleine Planetariumssowtware) nachgeguckt habe.
    Ich hätte bestimmt ein paar Fotos gemacht.

  • Hallo mike,


    die Venusbedeckung durch den Mond konnte ich leider auch hier nicht verfolgen, die Wolken waren in der Überzahl!
    Für einige war es aber ein voller Erfolg. Über eine Mailingliste habe ich schon mehrere Fotos bestaunen können. Bleibt nun noch zu hoffen, dass das Wetter am 09.06.04 besser sein wird.

  • Hallo,


    hier in der südlichen Provence habe ich trotz strahlendem Himmel weder mit dem Fernglas noch mit dem Refraktor 90/1000 etwas sehen können. Die Sonne hat alles überstrahlt.


    CS

  • Hi goldene Locke,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier in der südlichen Provence habe ich trotz strahlendem<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo wohnst Du denn? Hab mal das Satelittenbild von Freitag 11:43 h studiert, viel frei Flecken gab's da nicht. Jedenfalls hier in der Dauchauer Gegend war es wie sonst auch, schön wolkenverhangen. Hab mir extra einen Tag frei genommen um diesen Astroleckerbissen nicht zu verpassen. Es ist zum Heulen.
    Am 8. Juni gibt's den gleichen Mist wieder, wetten! Aber ich habe vorgesorgt. Da wo ich dann bin, scheint die Sonne, etwas geschwächt durch einen kleinen 1' kleinen Fleck der über die Sonnenscheibe dahin zieht.
    Ja, Leute, 2004 ist bis jetzt ein Astrojahr, da kann man ein Ei drüber haun.[V][V]
    Bin gespannt wie es den ITV'ler geht. Man hört recht wenig!!


    Gruß Helmut

  • Hoi Venussüchtige -
    mir ist es gelungen, das ganze aufzunehmen. Trotz mangelnder Erfahrung konnte ich mit meinem 7" Newton und Webcam den Austritt aufnehmen. Die Bearbeitung zieht sich aber noch, so daß hoffentlich morgen nachmittag die Bilder online sind.


    Gruß


    ullrich

  • Moin Axel!!!



    Klasse Bilder von der Venusbedeckung.
    auf dem ITV war leider rechtzeitig alles dicht.
    Mit dem Auffinden hätte es sonst keine Probleme gegeben, da ich die letzten Wochen geübt habe, die Venus am Tag aufzufinden. Bei 25° Sonnenabstand war es schon etwas schwieriger, wie eine Woche zuvor bei 30°. Am Donnerstag hat es noch geklappt und viele waren verblüfft, als sie mittags die Venus im Feldstecher sahen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    <br />Moin Moin,


    ich konnte den Ein und Austritt erfolgreich beobachten und fotografieren. Das Seeing war sehr schlecht. Da ich nicht weiß, wie ich die Bilder hier ablegen kann schaut doch mal auf meine Homepage.


    http://home.foni.net/~herfurth


    Gruß Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Gruß Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!