ISS Simulator

  • Hallo, weiß Jemand, mit welchem Programm man den aktuellen Anblick der ISS von einer bestimmten Boden-Position aus simulieren kann. Ich hab das teil gerade erwischt...
    cs Matz

  • Hallo, Sanddro, vielen Dank für den Tipp, hatte ich auch schon gefunden...
    funzt aber irgendwie nicht (oder nur mit Umstellung auf Englisch, ist in win7 ziemlich zu aufwendig)
    Foto einstellen ? lieber nich, ich will mich nicht blamieren...
    Danke trotzdem
    Matz

  • Naja, wenn man etwas an Strukturen sieht, dann musst Du Dich ja nicht blamieren und wenn man nix sieht, dann brauchst Du auch keinen Simulator [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo, Sandro,
    nun ja,
    Den ISS simulator hab ich auch ans Laufen bekommen. Mit dem wrl-Modell von Tobias Lindemann.
    Herausgekommen ist dies: (aber bitte nicht laut lachen, höchstens schmunzeln…ich sehs genau…)
    Das war immerhin mit der Hand, sprich das ganze Teleskop (nicht an den RA/Dec-Knöpfen), unter zuhilfenahme des Live-view und Fernauslöser nachgeführt)



    Das müsste so ungefähr hinkommen für
    41352 Korschenbroich, Zentrumskoordinaten in WGS84 (Breite, Länge):
    51° 11#8242; 13.78#8243; N, 6° 30#8242; 40.39#8243; E (E/N: 6.5112 51.1872), 25.6.2010, 23:35 (nur Sonnenbeleuchtung, daher sieht man im Foto auch nix von den großen panels…)


    Lt. Calsky:
    Erscheint 23h31m58s -0.5mag az:233.5° SW Horizont
    Kulmination 23h36m48s -4.0mag az:154.8° SSE h:39.8°
    Distanz: 535.8km Höhe über Meer: 355.4km Sonnenhöhe: -11°
    Verschwindet 23h41m40s -0.5mag az: 76.2° ENE Horizont


    Eigentlich Klasse der Simulator. Und macht Spass mal was Neues zu entdecken.



    eigentlich hatte ich ja das hier fotografiert, als die ISS über mir erschien...


  • Hallo, Sandro,
    na ja und da mir das wie immer keine Ruhe läßt, bekanntermaßen ist das bessere der feind des Guten:


    mit ToUcam sc3 und Meade SC8", diesmal "noch" mit 0,63 reducer
    der matz (2:1)

  • Hi Matz


    Also beim ersten Foto ist es relativ schwierig Details zu erkennen, ich denke jedoch dass das Modell richtig orientiert ist, da man zumindest farblich die grossen Solarzellen oben links und unten rechts ausmachen kann.


    Das zweite Foto ist schon einiges besser, es zeigt die Solarzellen links und rechts sehr schön, zudem noch mit der unterteilung zwischen drin.


    Nur weiter so, die Aufnahmen werden immer besser.....



    Ps: Das Flugzeug vor dem Mond kommt echt gut rüber [:)]




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo, Sandro, Danke für die Blumen,
    kennst Du zufällig ein Programm, dass einem die im avi file hin und her springende Iss zentriert, sodass man quasi einen rughigen Überflug als ani zeigen kann ? oder muss man alle Bilder einzeln bearbeiten (ausschneiden, zentrieren) und dann wieder zusammenfügen? Programme wie registax zentrieren zwar aber fügen dann alles zusammen zu einem Einzelsummenbild... align zwar aber als einzelbilder quasi


    cs der Matz

  • Hallo nochmals


    leider kenne ich kein Programm welches das kann... ich wäre aber auch daran interessiert, falls es sowas gibt?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Matz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennst Du zufällig ein Programm, dass einem die im avi file hin und her springende Iss zentriert, sodass man quasi einen rughigen Überflug als ani zeigen kann ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin zwar nicht Sandro, aber die Antwort kann ich Dir gerne geben! Giotto kann das Avi zerlegen und zentrieren! Dafür musst du unter "Vorverarbeitung und Rezentrierung" die Anpassmethode auf Helligkeitsschwerpunkt stellen. Danach kannst du das Video mit PhotoLapse (ist im Giotto-Ordner mit dabei) zusammenfügen. Dann hast du ein schönes Video ohne hin und her gezapple. [;)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian, Danke für die Info, na dann schau ich doch mal (morgen) heute nur noch ein vorläufiges Ergebnis (ich kenn mich mit der Nachbearbeitung der AVI's von der ISS noch nicht sooo aus)



    nun ja irgendwie sieht sie etwas amputiert aus, hängt wohl mit der Stellung der Panel zusammen...
    cs matz

  • Hi Zusammen


    (==&gt;)Christian: Vielen Dank für den Tipp [:)]


    (==&gt;)Matz: Die Bilder werden immer besser.... nur weiter so. - Das mit dem "amputiert" ausschauen hängt mit der Beleuchtung zusammen. Wenn ein Teil der Station einen Schatten auf ein anderes Teil wirft, dann ist dieses für uns unsichtbar.
    Ist also alles auch immer eine Glückssache wie die ISS beleuchtet ist.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo, Christian,
    der Tipp mit Giotto war ja genial... die rezentrierung hat wunderbar funktioniert... das macht richtig Spaß Kompliment an den Programmierer, läuft auch unter windoof7
    cs der Matz

  • Hallo Matz!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b><i>Original erstellt von: Matz</i></b>


    der Tipp mit Giotto war ja genial... die rezentrierung hat wunderbar funktioniert... das macht richtig Spaß[...]
    cs der Matz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte bitte! [;)] Bin schon auf das Ergebnis gespannt!


    Beste Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!