Asteroid bedeckt von Auge sichtbaren Stern

  • Das Jahresereignis der Asteroiden-Fans wird heute Nacht (Donnerstag, 8. Juli 2010 auf den Freitag) stattfinden: Der lichtschwache, nur 13.5 Grössenklasse helle Asteroid (472) Roma, bedeckt den mit 2.7 Grösse viel helleren Stern Delta Ophiuchi. Diese Bedeckung ist entlang einem rund 55 Kilometer breiten Streifen von Norddeutschland bis Portugal aus sichtbar.


    Quelle:


    News.Astronomie.info


    (472) Roma bedeckt Delta Ophiuchi


    Am 8. Juli 2010 ereignet sich quer durch Europa ein seltenes Himmelsschauspiel: Der Asteroid (472) Roma bedeckt den 2,7 mag hellen Stern Delta Ophiuchi. Für Beobachter im Nordwesten Deutschlands wird der Stern für rund fünf Sekunden wie von Geisterhand "ausgeknipst".


    Quelle:


    Astronomie-Heute.de

  • Hallo zusammen,


    noch mal zur Erinnerung: Heute Abend soll die Bedeckung stattfinden.


    Die Bedeckungsszene (IOTA-ES, EAON) ist deswegen schon seit Tagen in Aufruhr. Allein über OccultWatcher haben sich 37 Stationen angemeldet.


    Für diejenigen, die dem Ereignis nicht mit Video und GPS zu Leibe rücken, wird die exakte Zeitnahme etwas schwierig, da der Stern nicht, wie sonst, schlagartig verschwindet: Delta Oph ist ein relativ naher Roter Riese, dessen scheinbarer Durchmesser etwa ein Drittel des Asteroidendurchmessers ausmacht. Der Helligkeitsabfall kann daher bis zu 1,5 Sekunden dauern.


    Es ist aber wichtig, dass möglichst viele hingucken, besonders im Bereich der Randzonen der Bedeckung. Der vorhergesagte Bedeckungspfad ist nicht sicher.


    Alle wichtigen Infos gibt es auf der IOTA-Seite, die Sandro schon gepostet hat. Dort findet Ihr auch eine allgemeinverständliche Anleitung für Erstbeobachter.
    Die Wetteraussichten sind am SW-Ende des Pfades (Eifel, NRW) deutlich besser als am NO-Ende (HH, Lübeck).


    CS und viel Erfolg wünscht
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!