Gewichtsverteilung am 8"Dobson Galaxy

• Hallo an alle,

ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines 8" Dobson von Galaxy.

Meine erste Beobachtungsnacht habe ich auch schon erfolgreich hinter mir gebracht.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Tubus meines erachtens nicht ganz optimal ausbalanciert ist:

Stelle ich den Tubis auf 45° neigung und lasse ihn dann los, bewegt er sich langsam von alleine nach oben. Für mich ein Zeichen, das es vorne zu leicht ist oder der Schwerpunkt auf en Falschen platz ist. Denn komischerweise, wenn ich den Tubusdeckel drauf mache, bleibt er auf seine Position wenn ich ihn loslasse.

Das ist total nervig. Ich hab den Tubis deckel gewogen, bin auf 150g gekommen. Jetzt überlege ich mir ein paar Magnetstreifen anzubringen, um das Gewicht auszugleichen.
    Aber mal ehrlich, das kann ja nicht wirklich Sinn des Erfinders ein oder? (...und ja, ich habe die Friktionsfedern angeschlossen :)

• Hi,

ich hab den auch nen Galaxy und der hat das Problem, dass er mit meinen Okularen absinkt. Das Problem ließ sich jedoch recht einfach mit nichtschwimmenden Aquarienmagneten beheben. Tubusdeckel sollte aber auch gehen.

An sich würde ich es besser finden, wenn mein Tubus vorne zu leicht wäre, denn dann hätte ich das Problem mit meinen relativ schweren Okularen nicht.

Gruß und CS

Stefanie

• Hallo,

ich hab einen 8" Dobson von GSO.
    Bei den größeren 2" Okularen ist er vorne auch zu schwer. Ich habe es genauso wie Stefanie gemacht, mit Aquarienmagneten. Der Vorteil daran ist, dass man sie stufenlos verschieben kann, je nachdem welche Okulare man hat.

Gruß und CS,
    Manuel

• Hi Stefan,

hast du die Federn auch richtig eingehängt eingehängt? Also nicht mit dem Zugband sondern mit der Endöse der Feder selbst. Die sollten so das Ungleichgewicht halten können.

Wenn du dir erst mal ein dickes 2" Okular für Übersicht anschaffst wirst du froh sein das der Tubus nach oben will. Zusätzliche Unterstützung durch die schon vorgeschlagenen Magnete ist aber auf jeden Fall eine einfache Abhilfe.

Ansonst könntest du noch die Teflonpads versetzen- bei zu leichter Bewegung müssten sie mehr zum oberen Rand der Ausbuchtung an der Rockerbox platziert werden- das erhöht den Anpressdruck.

Gruß
    Stefan

• Ich habe es mit einem 2" Okular ausprobiert, steht schon viel stabieler :) Das mit den Federn werde ich mal ausprobieren. Ich wäre selbst auf die Idee gekommen, aber ich dachte das die Federn keine so Große Spannung aushalten würden. Das mit den Teflonpads ist auch ein guter Hinweis. Aber wenn es mit den Magneten schon klappt, werde ich davon die Finger weg lassen. Danke für die Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!