3. Hunsrücker Teleskoptreffen in Liebshausen

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Leute!


    Hiermit möchte ich Euch zum 3. Hunsrücker Teleskoptreffen (1. öffentliches HUTT!) einladen!


    Die Örtlichkeiten stellen den Sportplatz in Liebshausen dar.
    Gute astrpnomische Bedinungen mit recht zentraler Lage an der A61
    zeichnen den Platz aus.




    Nun aber zu den Fakten:


    -Sanitär, fließend Wasser und Strom
    -Feste, abschließbare und beheizbare Hütte
    -Grillhütte
    -Ausreichend Platz für 30-35 Leute
    -Die Straßenlaternen bleiben das Wochenende über aus!
    -Sehr dunkler Himmel (Visuell oft besser als 6.5mag)
    -~500m ü. NN. (Umland liegt einige Meter tiefer, sodass Schutz vor Nebel geboten ist)



    Damit ich weiss, wieviele wir letzendlich doch werden, bitte ich Euch, euch anzumelden.
    Leider bin ich nicht so gewandt im Homepagebau, sodass ich euch bitten muss, euch per Email bei mir gerade zu melden.
    Dabei sollte der volle Name, sowie Auto und die mitgeführten Teleskope angegeben werden.
    Die Kosten werden sich um <b>5 Euro</b> pro Person bewegen. Geld, welches am Ende übrig geblieben ist, würde ich gerne der Bürgermeisterin und der Gemeinde spenden, da sie wirklich sehr viel Initative gezeigt haben, dass ein Treffen dieser Art in Liebshausen möglich gemacht werden kann.


    Bitte an: huttanmeldung[ätt]gmx.de
    Natürlich könnt Ihr an diese Email Adresse alle Fragen stellen, die ihr habt.


    Sorry für diese Umstände.


    Falls es wirklich mehr als 30 Leute werden sollten, was ich allerdings nicht glaube, haben wir die Möglichkeit (innerhalb von Liebshausen) auf eine große Wiese umzuziehen. Ich sage euch da aber frühzeitig bescheid.


    Hier noch schnell die Koordinaten:
    http://maps.google.de/maps?q=5…pn=0.004982,0.013937&z=17
    Die Anfahrt ist von der A61 denkbar einfach. Von Süden kommend einfach bei Rheinböllen abfahren, von Norden kommend bei Laudert abfahren.
    Den Rest druckt ihr euch am besten aus.



    Viele Grüße


    Nils

  • Wird der Hammer - ich hoffe auf genug Leute & schönes Wetter.
    Und die Radtour steht ja auch noch an [:D]


    Der Platz könnte ja auch kaum besser sein, ich erinnere mich noch genau an den Pferdekopf bei 6,8 Mag!


    Viele Grüße

  • Hi Nils,


    zunächst vielen Dank für deine freundliche Einladung an mich per eMail, auf Grund meines Gesundheitszustandes (Augen) lese ich gegenwärtig in den Foren nur sporadisch, eMails aber täglich, so dass die betr. Nachricht gut platziert war.
    Nach fast 2 Jahren Märtyrium haben die Ärzte nun endlich die Ursachen für mein ätzendes Augenbrennen gefunden, so dass Hoffnung aufkeimt...
    ...wann die OP stattfindet, steht noch nicht fest - aber wenn irgendwie geht, würde ich gerne kommen. Vielleicht werden noch ein paar weitere HTTler das HuTT heimsuchen... [8D]
    In jedem Falle werde ich für euch erstmal gutes Grillwurst- und Kometen-Wetter bestellen.[:)]

  • Hallo Nils,


    mal ne Frage zum Termin (bitte nich böse sein): Wäre mondtechnisch gesehen das Wochenende davor nicht besser geeignet? Neumond ist am 10.8. und am 16.8. schon Erstes Viertel.

  • Hallo Volkmar!


    Nein, das ist egal, weil der Mond, bedingt durch die Ekliptik, zeitgleich mit der Sonne untergeht [:)] Wir können also die Dunkelheit in vollen Zügen genießen.


    Viele Grüße


    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: montey</i>
    <br />Nein, das ist egal, weil der Mond, bedingt durch die Ekliptik, zeitgleich mit der Sonne untergeht [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich dachte mir schon so was, war aber zu faul, das z.B. per Stellarium nachzuvollziehen. [:o)]

  • Hallo Nils,


    wenn das Wetter gut ist, komme ich auch.
    Im Kofferraum 43 Zoll: ein 5-Zoll-Finder, der 18-Zöller und der neue 20-Zöller.
    Ist denn auf dem Platz genug Platz?
    CS
    Timm

  • Hallo Nils,
    bei gutem Wetter werde ich die saarländische Invasionsstreitmacht repräsentieren ;-) Aber auch nicht als Camper.


    Ins Gepäck kommt dann wohl mein 10,6" Flugdobson.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Hallo


    bin auch dabei, aber nicht als Camper.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    Du kommst auch... das freut mich sehr![:)]
    Bringst du dein Sonnenanbeter-Teleskop auch mit oder kommst du mit deinem 12er Edeldobson? Oder mit beiden?
    Du kannst jederzeit bei mir mitspechteln, da ich ja zwei Große dabei habe.
    CS
    Timm

  • Hallo Nils,


    Da es für mich auch nicht weit ist,wohne in Ingelheim,werde ich bei gutem Wetter auch mal vorbeischaun.Allerdings nur
    für die Nacht,da ich in ner halben Stunde Fahrzeit zu Hause bin.
    An Teleskopen werde ich einen 16" und einen 14" Dobson dabei haben.


    Grüsse
    Ulrich

  • Hallo Leute!



    Nun ist das 3. Hunsrücker Teleskoptreffen nicht mehr fern.
    In 5 Tagen richten wir in Liebshausen die Teleskope gen Himmel.


    Die letzten Wochen waren mit einigem Stress verbunden,
    daher jetzt das (späte) Update:


    Es haben sich mehr Leute angemeldet, als ich gedacht habe.
    Aus diesem Grund musste die Örtlichkeit gewechselt werden.


    Der neue Platz befindet sich nicht mehr am Sportplatz in
    Liebshausen, sondern auf einer großen Wiese am Ortsrand. Es
    steht ausreichend Platz für alle zur Verfügung. Der Platz ist
    frei befahrbar, sodass auch Wohnwagen ihren Platz finden! [:)]


    Hier mal ein Panorama, um sich einen Überblick zu verschaffen:




    Da dort natürlich keine Infrastruktur vorhanden ist, musste
    ich Sanitär in Form von Klohäuschen sowie Frischwasser anmieten.
    Um die Kosten trotzdem vollständig decken zu können, muss ich
    den Eintrittspreis auf <b>10€</b> fürs ganze Wochenende erhöhen.
    Das Geld, was dabei übrig bleibt, wird der Gemeinde gespendet, da
    ich die Initiative der Bürgermeisterin (Nachtabschaltung etc.) einmalig finde. Ich hoffe, dass Euch diese Preiserhöhung nicht
    zum Umschwenken veranlasst.


    Hier ein Placemark in Google Maps (Gemeint ist die Wiese südlich):


    http://maps.google.de/maps?f=d…0.00139,0.003484&t=h&z=19


    Einkaufsmöglichkeiten gibt es im 4km entfernten Nachbarort <b>Rheinböllen</b> (Norma, Netto, Wasgau, Bäcker, Metzger etc..)


    Bei Fragen wie immer: huttanmeldung[ätt]gmx.de



    Hoffen wir auf klares Wetter! [:)]



    Viele Grüße und bis dahin!



    Nils

  • Werde auf jeden Fall Fr. und Sa. mit meinem 10er Dobson da sein. die 10€ sind ja immer noch Peanuts.
    Übernachten werde ich aufgrund der Nähe allerdings daheim.


    Ich freu mich schon und drücke ebenfalls die Daumen für gutes Wetter.

  • Hallo
    Eine Frage!Und zwar:
    Manche Leute fahren Abends wieder heim,und kommen am anderen MOrgen wieder.So,aber jetzt die eigendliche Frage:
    Wo stellen die Leute ihre Teleskope über die Nacht unter?
    Gruß

  • Hi Nico,


    ich denke eher nicht dass sie Abends heimfahren, das wäre wohl etwas kontraproduktiv bei einem Beobachtungstreffen [;)]
    , eher fahren sie mit Gerät am Ende der Nacht heim.


    CS Benny

  • Hallo
    Ja nur das Problem wird sein das ich mit einem Bekannten kommen werde der ein Mortz Meade hat und er sich deswegen einen Anhänger mieten musste.
    -Deswegen-
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Hallo
    Eine Frage!Und zwar:
    Manche Leute fahren Abends wieder heim,und kommen am anderen MOrgen wieder.So,aber jetzt die eigendliche Frage:
    Wo stellen die Leute ihre Teleskope über die Nacht unter?
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jacksully,
    die meisten Leute bleiben da und lassen das Skope vor dem Zelt stehen.
    Mein 20-Zöller wird nicht geklaut, denn er ist erstens zu schwer und zweitens würde dem Dieb jedes Auge
    einzeln rausgestochen werden... mit einer stumpfen Nadel! Das würde ich höchstpersönlich gerne machen.
    Spass beiseite. Ich bin schon auf sehr vielen Teleskoptreffen gewesen und habe noch nie von einem Diebstahl gehört.
    Vielleicht lässt mal ein Besucher nachts, wenn alle Katzen grau sind, ein Okular "versehentlich" in seiner Tasche verschwinden.
    Da sollte man schon ein Auge drauf haben. Ist mir aber noch nicht passiert.


    Wenn man aber das Gelände tagsüber verlässt, sollte man das Teleskop zu jemanden stellen, der da bleibt oder ihn bitten ein Auge drauf zu haben.
    Nachts, wenn beobachtet wird, klaut keiner ein aufgebautes Teleskop und tagsüber traut sich keiner.
    Und außerdem passen alle auf alles auf!
    CS
    Timm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!